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Drehmomentschlüssel: Hazet 5123-3CT vs Gedore Trocofix

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 20:48

Hallo!

Was wäre die bessere Wahl für Arbeiten vor allem am Kfz:

a) Hazet 5123-3CT (60-320Nm), Rechtsanzug, 130€

b) Gedore Torkofix k 4550-30 (60-300Nm), Rechts- und Linksanzug, 165€

Danke für Ihre Empfehlung!

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2019 um 8:23

Der Unterschied ist eigentlich nur der, dass du beim Hazet umschalten kannst (wer sagt eigentlich, dass der nur für Rechtsanzug ist?) und beim Gedore den Pilzkopf umstecken musst.

Ich nehme lieber den Gedore, weil die Pilzkopfgeschichte keine umschaltbare Sperrmechanik benötigt und das daher insgesamt robuster im rauen Alltag sein dürfte. Andererseits ist mir bei Hazet nur ein einziges Mal in 40 Jahren passiert, dass die Knarrenmechanik aufgab, 3 Tage später war das Reparaturkit hier und es konnte weitergehen, also würde ich das jetzt nicht überbewerten, dass da mal was kaputtgehen kann, weil man die Teile dafür bekommt, was ich bei vielen anderen Marken bezweifle.

Wenn der Hazet wegen des Linksdrehens beschädigt wird, dann hauptsächlich deswegen, weil zum Lösen einer Verschraubung oftmals ein Vielfaches des Anzugsmomentes als Lösekraft notwendig ist und diese Kraftspitze muss man nur oft genug zuführen, damit das Werkzeug irgendwann aufgibt. Beim Hazet ist es durch einfaches Umlegen des Hebelchens zu machen, da ist die Verlockung ungleich größer als beim Gedore, wo ich ja erstmal den Pilz umstecken muss und somit viel mehr Aufwand habe.

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am 30. Mai 2019 um 8:23

Der Unterschied ist eigentlich nur der, dass du beim Hazet umschalten kannst (wer sagt eigentlich, dass der nur für Rechtsanzug ist?) und beim Gedore den Pilzkopf umstecken musst.

Ich nehme lieber den Gedore, weil die Pilzkopfgeschichte keine umschaltbare Sperrmechanik benötigt und das daher insgesamt robuster im rauen Alltag sein dürfte. Andererseits ist mir bei Hazet nur ein einziges Mal in 40 Jahren passiert, dass die Knarrenmechanik aufgab, 3 Tage später war das Reparaturkit hier und es konnte weitergehen, also würde ich das jetzt nicht überbewerten, dass da mal was kaputtgehen kann, weil man die Teile dafür bekommt, was ich bei vielen anderen Marken bezweifle.

Wenn der Hazet wegen des Linksdrehens beschädigt wird, dann hauptsächlich deswegen, weil zum Lösen einer Verschraubung oftmals ein Vielfaches des Anzugsmomentes als Lösekraft notwendig ist und diese Kraftspitze muss man nur oft genug zuführen, damit das Werkzeug irgendwann aufgibt. Beim Hazet ist es durch einfaches Umlegen des Hebelchens zu machen, da ist die Verlockung ungleich größer als beim Gedore, wo ich ja erstmal den Pilz umstecken muss und somit viel mehr Aufwand habe.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 16:02

Vielen Dank!

Es gibt noch einen Unterschied zwischen den Schlüsseln:

- Hazet wirbt auf der Seite des Drehmomentschlüssels mit "Made in Germany".

- Gedore wirbt damit nicht, ist also vermutlich nicht "made in Germany".

Benötigt man den Linksanzug im Drehmomentbereich 80-320 Nm irgendwo im Haushalt oder am Kfz? (Ich habe bereits einen Drehmomentschlüssel mit Linksanzug für den Bereich 10-80 Nm)

Bei einem älteren Ford Transit waren die Radschrauben links mal

mit Linksgewinde...

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:39

Gerade gelesen:

"Guten Tag, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Frage!

Unsere mechanischen Drehmomentschlüssel (Trocofix/Torcoflex/Dremaster/Dremometer) werden in Deutschland/Solingen gefertigt und zertifiziert.

Für weitere Rückfragen können Sie alternativ auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Gedore-Team"

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:40

Also, bleibt nur noch die Frage übrig, ob man im Drehmomentbereich 80-300 Nm Linksanzug braucht. Bis jetzt nur für einen älteren Ford Transit...

ältere Mazda hatten das auch früher die Radschrauben links rum

Fuso LKW haben das IMHO immer noch. Die Mitsubishi Canter hatten das auf jeden Fall. Und bei alten Ford ist es auch bei Weitem nicht nur die Transe, welches ein Linksgewinde hatte.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 18:52

Also, lieber die Mehrausgabe für den Gedore...

Wird wohl der TE entscheiden müssen, was er für Fahrzeugtypen

reparieren will.

Die gängigen "Allerweltsautos" haben eigentlich keine Linksgewinde.

Die meisten Hersteller haben anscheinend eingesehen, dass moderne

Schlagschrauber, mit ihrer Urgewalt, so ein Exotengewinde linksum

problemlos abreissen.

Und der, den Schlagschrauber bedienenden, "Fachmann" wundert sich......

Ich hab in meinem Schrauberleben noch kein Linksgewinde außer mal am Fahrrad gehabt. Für mich wäre es unnötig. Trotzdem kann es mein DreMo :D

am 4. Juni 2019 um 14:19

Hab seit ca. drei Jahren den Gedore Torcofix K 20-200Nm und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 23:16

Es ist der Hazet geworden, nur wegen des Preises.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 12:14

Tja, heute angekommen: Plastikgriff? Wie lange wohl der Verstellmechanismus am Griff halten wird, wenn alles aus Plaste ist, möchte ich nicht beurteilen. Macht auf mich keinen langlebigen Eindruck.

Die Suche geht weiter...

Das hält. Meine drei Hazet sind jetzt über 20 Jahre alt. Nur der große hatte damals zum Arretieren eine Rändelmutter seitlich im Griff; die ist irgendwann mal abhanden gekommen. Aber bei den anderen funktioniert sowohl die Mechanik des Griffs als auch die Sperre hinten tadellos.

Schlimmer sind die Dinger mit Schau Glas, da siehst du irgendwann nix mehr, wenn die nicht extrem vorsichtig behandelt werden.

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