ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel ( Kauf )

Drehmomentschlüssel ( Kauf )

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. März 2021 um 16:20

Moin, bin auf der suche nach meinem besagten Schlüssel. Ich habe mir mal ein Bild gemacht bis max 100,00 Euro was es so gibt auf dem Markt. Jedoch keinen gefunden der gute Rezensionen hat im Netz. Ich wollte eigentlich nicht viel Zahlen aber der von Goodyear ca 60 soll beim tüv durchgefallen sein. Muss es denn wirklich ein ks tolls jetzt sein... Hazet braucht man nicht da 2 mal im Jahr in der Hand. Ich hoffe hier hat jemand einen Plan.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Proxxon. Guter Preis und mit Kalibrierzertifikat.

Hab auch den proxxon. Funktioniert gut. Hab das zertifikat allerdings nie gegenprüfen lassen.

kstools hab ich als großen knarrenkoffer. Hat auch ziemlich gute Qualität.

Wofür soll der denn sein?

Wenn es nur um Reifenwechsel geht, kannst du auch einen vom Discounter nehmen.

Ansonsten ist kein Drehmomentschlüssel für alle Anwendungen geeignet, da muß man schon mehrere besitzen.

Themenstarteram 25. März 2021 um 20:38

Ja also definitiv nur sommer/winter und umgekehrt. Demnach hab ich ihn ja auch nur 2 mal in der hand zum nachziehen. Ich hab nur schiss bei den billig dingern das ich mal über drehe weil billig und ab ist die Schraube.

Themenstarteram 25. März 2021 um 20:43

Also der Proxxon liegt bei 80,00€ habe geschaut. Gut ist jetzt auch nur 20 euro billiger als der KS aber zumindest gleichwertig. Ich habe an der Arbeit ( WM Zentrallager ) den ks und den hazet jeden Tag in der Hand und klar schicke Teile aber ist mir einfach zu übertrieben Teuer. Sie verstauben halt 363 Tage im Jahr und an 2en wird das Teil raus geholt... Man muss halt wissen ob sich dann so eine Anschaffung dann noch lohnt. Trotzdem danke für den Tipp. Auf den bin ich nicht gekommen und ist Preislich noch im Grünen.

Die Angst halte ich bei Radmuttern oder Radbolzen für unbegründet.

Die werden meistens mit 100 bis 120 Nm angezogen, wenn man also nicht zu grobmotorisch veranlagt ist und den Drehmomentschlüssel korrekt einstellt, passiert nix schlimmes.

PS: bei Lidl derzeit für 17,99 €

Also für nur Radwechsel reicht ein Günstiger.

Die verzeihen auch mal einen groben Umgang. Da die Dinger eh etwas streuen...

Nimmste dann einfach 5Nm mehr als gefordert und schon passt es mit den Werten in etwa.

Oder Du wartest etwas ab... WM hat immer wieder Aktionen bei Werkzeugen und Drehmomentschlüsseln.

Und einer der Jungs aus dem Verkauf können immer was am Preis machen. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)

 

 

Grüße...

am 26. März 2021 um 20:19

...eindeutig Proxxon... was sonst? ;)

@gast 356

Upps, da bin ich bav. Warst du etwa in meiner Garage?

am 26. März 2021 um 21:08

...nö, hab schon noch mehr von Proxxon- das Zeug ist bezahlbar und gut.

Hab da letztens bei Proxxon erst nochmal richtig zugeschlagen und meinen Schrauberwerkzeugbestand in einem Rahmen aufgestockt... den ich wohl nie wirklich werde brauchen - Werkzeugsammelsucht eben. ;)

Die Drehmos hab ich mir vor Jahren mal auch für Reparaturen am Motorrad zugelegt... z.B. den Kardanantrieb an einer BMW, daher auch die beiden kleinen.

 

Habe ich ähnlich, aber von Hazet und einen vierten von Europart für die groben Sachen.

Aber Proxxon hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zitat:

@thecamper911

Ja also definitiv nur sommer/winter und umgekehrt. Demnach hab ich ihn ja auch nur 2 mal in der hand zum nachziehen. Ich hab nur schiss bei den billig dingern das ich mal über drehe weil billig und ab ist die Schraube.

Für Räder würde ich einen billigen aus dem Baumarkt für 30,-€ nehmen. Selbst wenn der statt 120 NM 125 zieht, juckt das nicht die Bohne. Wichtig ist wie er behandelt wird, denn bei falscher Lagerung kann man selbst den teuersten Schlüssel schrotten. Nach dem Gebrauch immer wieder auf Null zurück drehen, dann hält er ewig. Meinen letzten Obi Drehmomentschlüssel, den ich nur für Räder hatte, hielt fast 30 Jahre, und flog jetzt nur in den Schrott, weil er Karies an der Verzahnung bekam. Gekauft habe ich dann, zum Räderwechsel einen Unitec Drehmo, für 27,90€.

Zitat:

@gast356 schrieb am 26. März 2021 um 21:19:54 Uhr:

...eindeutig Proxxon... was sonst? ??

Stahlwille. Teils bei Kleinanzeigen günstig zu bekommen und müssen nicht entspannt werden.

Zum Räderwechsel reicht der Proxxon, für Arbeiten, wo es auf das Drehmoment ankommt, verwende ich ausschließlich meine Drehmomentschlüssel von Stahlwille, auch wenn die Proxxon nicht wirklich schlechter sein werden, jedoch fühlt sich die Auslösung bei Stahlwille exakter an.

Ich nutze den Proxxon Drehmo für Zylinderköpfe und Sachen wo es drauf ankommt.

Für Räderwechsel habe ich einen vom Aldi, der immer auf 120Nm eingestellt ist und auch nie entspannt wird. Tut auch seinen Dienst. Ob es bei dem nun 5Nm mehr oder weniger sind ist mir egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel ( Kauf )