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Drehmomentsperre beim neuen S4 bis ca. 5'000 km ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Mai 2003 um 12:55

"Bis 5000 KM ist noch eine Drehmomentsperre bis 3800 U/min drin und die gib dann erst die ganze Kraft ab ca 5000 oder 4500 km frei."

Habe dies in einem anderen Forum gelesen !

Kennt Ihr so was ?

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24 Antworten

Was ist denn ne Drehmomentsperre?

Wie soll die denn funktionieren?

Irgendwie scheint mir eine technische selbständige Lösung dazu nicht einzufallen. Denke, dass der Drehmomentzeni bei dem V8 irgendwo bei 3.500U/min liegt. Also wäre trotz Sperre das volle Drehmoment erreicht.

Sinnvoll wäre eine Sperre die verhindert, dass der Motor ganz ausdreht. Aber auch hier fällt mir nix selbständiges ein.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass es sowas während der Einfahrzeit gibt.

Das liegt dann wohl immernoch am Charakter des Fahrers.

Gruss

am 7. Mai 2003 um 20:48

Das ist völliger Quatsch (wie Fabius auch schon sagte) stell dir mal vor du fährst das Auto bei deinem Händler zur probe weil du dir ein neues schnelles Auto Kaufen willst! Der Händler sagt dir aber das der Wagen bis ca. 5000km eine Drehmomentsperre hätte da der Motor geschont werden müsste oder schaden nehmen könnte , würde dich so ein Wagen Interessieren ?? Nö hat ja auch überhaupt keinen Sinn das ganze, denn die Motoren sind ja sowieso schon eingelaufen also warum dann eine Sperre von was weiß ich was reinmachen ! Entweder hat das Ding Leistung von Anfang an oder nicht .

Gruß Mark

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofieber

Entweder hat das Ding Leistung von Anfang an oder nicht .

Ich würde das nicht so ohne weiteres ausschließen.

Von BMW wird zum Beispiel immer anderes behauptet.

Da jammern z. B. die 330i Fahrer immer rum, daß Ihr Baby nach der Einfahrzeit nur jämmerliche 220 fährt. Auch dreht er nur unwillig und kraftlos.

Und nach ein paar tausend Kilometern geht es plötzlich normal. Das kann nicht von der inneren Reibung kommen, sondern schreit förmlich nach Eingriffen der Motorsteuerung.

am 8. Mai 2003 um 19:39

@senderlisteffm

Ich werde mich mal bei meinem Bekannten schlau machen , der ist zwar in der Fahrwerksentwicklung bei Audi aber der müsste sowas trotzdem wissen . Ich sag euch bescheid kann aber noch ein wenig dauern da er immer sehr schwer erreichbar ist .

Gruß Mark

kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass audi sowas drinne hat. mein audi mann hat mit den schultern gezuckt.

gruss

am 8. Mai 2003 um 19:52

@Fabius

Ich denke das auch nicht !!

Gruß Mark

am 8. Mai 2003 um 19:58

Bei Autos mit mechanischen Gaszügen war es zumindest einmal recht üblich, vom Werk aus den Gaszug mit viel Spiel einzustellen, so dass man praktisch nicht Vollgas fahren konnte. Beim ersten Service haben die Werkstätten das dann entfernt. Ob's das auch elektronisch gibt, keine Ahnung.

am 9. Mai 2003 um 5:17

Hi,

ob´s solche Sperren gibt oder nicht, weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß es über die Programmierung der Motorsteuergeräte "auf elektronischem Wege" kein Problem darstellen dürfte.

@Quattrofieber: Ein Vorführwagen hätte eine solche "Sperre" sicher nicht. Ohnehin ist ein Großteil aller Vorführwagen "fit gemacht". Ein Freund arbeitet bei ´nem Bosachdienst, der sich auf Chiptuning spezialisiert hat. Alle namhaften Autofirmen der Umgebung sind dort Kunden, um dort ihre Vorführwagen (Turbodiesel in erster Linie) etwas "spritziger" zu machen.

Also sonne Sperre zu "entfernen" ist wahrscheinlich ´ne Sache von 10 Minuten (wenn es sie überhaupt gibt)!

Gruß

Carsten

Hi,

ist hier niemand, der sich den neuen S4 leisten kann.. lol :) Ich habe ja "nur" einen gebrauchten... Hier wird es doch jemanden geben, der den neu hat und mit der werkseitigen Einstellung fährt... wenn der nicht über 3800 drehen würde, würde er das sicher merken ;)

Rein technisch denke ich auch, dass das möglich ist, denn der Wagen kennt ja sonst auch alle Parameter... rein theoretisch könnte eine solche Programmierung also drin sein...

Hallo, hört mich ein reicher S4-Neufahrer ? ;)

MfG René.

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 7:39

Nächste Woche bekomme ich den Neuen !!!

 

Voraussichtlich am Dienstag, 13. Mai 2003

kann ich meinen abholen.

Es heisst ja nicht, dass er nicht über 3800 drehen kann,

sondern dass bis 3800 eine Sperre drin sein soll;

ist ein riesiger Unterschied.

Re: Drehmomentsperre beim neuen S4 bis ca. 5'000 km ?

 

Hi ant,

achso sorry, es soll also eine Sperre sein, die bis 3800 Umdrehungen nur ein bestimmtes Drehmoment zulässt ?

Die 3800 Umdrehungen würden rein theoretisch ja tatsächlich Sinn machen, da der S4 (zumindest der alte Motor) sein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 1850 bis 3600 U/min hatte... somit würde er in der Einfahrzeit also nie das maximale Drehmoment erreichen....

Und das es technisch möglich wäre, zeigen ja die Unterlagen, die Quattrofieber gepostet hat -> http://www.motor-talk.de/t100796/f161/s/thread.html

...der Motor hat ja ein schließlich ein drehmomentorientiertes Motormanagement... somit also machbar...

Ob es aber tatsächlich so ist ? Die Frage ist auch, auf welches Drehmoment ist er denn dann begrenzt ? Auf 300 Nm, auf 250... ;) Und was die Sperre so richtig wirklich soll ist auch unklar, oder !?

MfG René.

Re: Re: Drehmomentsperre beim neuen S4 bis ca. 5'000 km ?

 

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Und was die Sperre so richtig wirklich soll ist auch unklar, oder !?

Nein - ist nicht unklar!

Motoren sollten in der ersten Zeit weder mit hoher Drehzahl, noch mit maximalem Drehmoment bewegt werden.

Der Hersteller könnte so späteren (ärgerlichen, weil Kunden dann immer nach Kulanz schreien) Motorschäden bzw. erhöhtem Ölverbrauch vorbeugen.

Meine persönliche Einschätzung ist z. B., daß die 1.8T Motoren in TTs viel häufiger den Geist aufgeben, als z. B. in einem Passat liegt nicht am Motor, sondern an der Fehlbedienung.

@Fabius

Es ist auch nicht so vorzustellen, daß da irgendwo eine Drehmomentdose sitzt, wo bei Überschreiten abgeregelt wird, sondern man gibt bis km xxxx einfach das Kennfeld nur bis zu einer maximalen Teillastkurve frei.

Hi senderlisteffm,

da habe ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Was der Hersteller damit bezwecken könnte und das es dem Motor gut tut ist schon logisch...

Allerdings meinte ich es eher so, dass es ja wohl nicht sein kann, dass der Hersteller von Hause aus eine Sperre für die Benutzung eines Gegenstandes installiert, die erst nach 5000 km die volle Leistung des Geräts freigibt. Das Motoren falsch eingefahren werden oder mit falscher Benutzung Schaden angerichtet wird, ist schrecklich und das der Hersteller das nicht gut findet ist auch verständlich, aber ohne den Kunden zu informieren (und hier weiss es ja scheinbar niemand ob es das gibt oder nicht) so eine Sperre einzubauen wäre ja wohl das Schärfste, oder !?

Wäre ja so als wenn ein Fernsehhersteller wie Sony das SAT1 Programm verbietet, weil sich bei den Projektionsfersehern immer oben rechts der SAT1 Ball bzw. SAT1 Schriftzug eingebrannt hat...

Sorry, aber das kann wohl nicht sein... das wäre mir unklar... jetzt klar !?

MfG René.

Stell Dir mal vor, dass jemand nen S6 oder RS6 kauft und nach den 3000km wenn der Motor laut Audi frei ist immernoch keine Sonne gegen einen gut eingefahrenen 3Liter Motor hat.

Das kann es nicht sein. Zumal sich die Marketingstrategen sowas sicherlich als Verkaufsargument anpreisen würden. Ich habe davon nichts gehört.

Zumindest müssten die Kunden informiert werden. Sonst laufen die echt Gefahr, dass sich ein Kunde der einen schnellen Audi gekauft hat nach einigen tausend km nen Konkurrenzwagen holt, weil er einfach nicht zurieden ist.

Info müsste dann schon sein, oder?

Gruss

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