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Drehmomentverlauf 125i vs 130i

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 8:43

Hallo,

hat jemand zufällig Drehmomentkurven/Leistungsdiagramme von 125i und 130i?

Mich würde interessieren, ob beide Motoren im unteren Drehzahlbereich einen ähnlichen Drehmomentverlauf haben.

Der 130i fuhr sich im unteren Drehzahlbereich für einen Sauger ganz ok.

 

Der 125i soll ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eine gedrosselte Version des 30i-Motors sein, oder? Handelt es sich hier um eine reine Software-Drosselung, oder gibt es auch Hardware-Unterschiede zwischen 130i und 125i? Danke für die Info. :)

Grüße,

Emmet

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Also mal ehrlich: wer behauptet der 125i macht Spass beim Fahren hat weder nen 123d noch nen 130i jemals richtig gefahren.

Also mal ehrlich, es muss doch wohl noch jeder für sich selbst entscheiden, was ihm Spaß macht und was nicht.

Ich könnte genau so gut daherkommen und sagen, wer behauptet, ein 123d oder 130i mache Spaß, hat noch nie ein Auto gefahren, das wirklich Spaß macht.

Es gibt obendrein auch Leute, die Fahrspaß nicht mit Fahrleistungen gleichsetzen.

Ich denke, auch mit einem nicht entdrosselten 125i kann man ziemlich gut leben.

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am 20. Mai 2009 um 7:20

die suche sollte da eigentlich schon was finden. die motoren sind an sich identisch (austauschmotoren haben selbe teilenummer) nur das steuergerät und ein drosselring in der ansaugung sind die unterschiede.

ich kann mich mit mienem 125i im unteren bereich nicht beschweren, kommt mir sehr ähnlich dem 130i vor, den ich mal gefahren bin. vielleicht ein quäntchen weniger aber untermotorisiert fühlt man sich nie (und ich hatte vorher nen diesel der wesentlich mehr drehmoment hatte)

Hier die gewünschten Diagramme:

125i

130i

Wie du sehen kannst: Der 130i hat ab 1500u/min 270NM - also so viel, wie der 125i erst bei 2500u/min maximal erreicht. Und dann steigt das Drehmoment weiter und fällt fast bis 7000u/min nicht mehr unter das Maximum des 125i.

BMW wäre auch schön blöd, wenn sie den Motor nicht entsprechend so drosseln würden, dass man einen ordentlich Leistungsunterschied spürt. Und die Daten belegen das ganz eindeutig, auch wenn man die Diagramme von BMW natürlich nicht so 100%ig für bare Münze nehmen darf.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hier die gewünschten Diagramme:

125i

130i

Danke! Sehr gut!

Naja, der 125i hat trotz allem bei 1500 U/min schon ein ordentliches Drehmoment von immerhin 250-260 Nm, was in etwa dem Maximaldrehmoment von aktuellen Turbomotoren der 160-180-PS-Klasse entspricht. Das sollte absolut ausreichend sein für relativ angenehmes niedertouriges Cruisen.

 

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von 120d Japanrot

die suche sollte da eigentlich schon was finden. die motoren sind an sich identisch (austauschmotoren haben selbe teilenummer) nur das steuergerät und ein drosselring in der ansaugung sind die unterschiede.

Dann müsste ja eigentlich ein Chiptuning relativ einfach machbar sein, oder?

Hat jemand schonmal versucht, den Motor zu "entdrosseln" (DME+Ansaugring)?

am 20. Mai 2009 um 9:25

http://www.wkr-starnberg.de/chiptuning_bmw.html

die machen das. Zumindest auf dem papier :-)

am 20. Mai 2009 um 9:37

Blöd ist nur, dass es die Motoren jeweils nur in den unterschiedlichen 1er-Modellen gibt:

130i -> Hatch

125i -> Coupé und Cabrio

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

Blöd ist nur, dass es die Motoren jeweils nur in den unterschiedlichen 1er-Modellen gibt:

130i -> Hatch

125i -> Coupé und Cabrio

Allerdings.

am 20. Mai 2009 um 15:02

im 1erforum hats schon einer gemacht bei ds-motorsport und hat jetzt laut prüfstand 270ps

Einen richtigen Unterschied wird man wahrscheinlich erst ab ca. 3000/min spüren. Ab da zieht der 130er dann spürbar kräftiger durch als der gedrosselte 125er. Ich meine mich zu erinnern, dass der 130er auch etwas kürzer übersetzt ist und alleine schon dadurch etwas giftiger wirkt.

am 21. August 2012 um 8:16

dieser thread ist über drei jahre alt.

Das macht doch nix, für den einen oder anderen ist es sicher immer noch relevant, es fahren ja schließlich immer noch genügend 125i bzw. 130i rum!:D

am 21. August 2012 um 10:37

Normalerweis sollte es auch möglich sein den 125i innerhalb der ersten 4 oder 5km einfach per Codierung zu entdrosseln. ;) Denn die Software ist im Grunde die gleiche, nur einige Werte sind anders. Und anfangs können dies noch einfach geändert werden.

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