ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drehmomentverlust/Leistungseinbruch 1.8TFSI

Drehmomentverlust/Leistungseinbruch 1.8TFSI

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 3. November 2007 um 18:07

Hallo Gemeinde!

Nachdem mir im A3-Freunde Forum so richtig keiner weiterhelefen konnte möchte ich hier mein Problem schildern. Ich fahre einen A3 Sportback 1.8TFSI (5000km) und habe Probleme beim Beschleunigen im ersten Gang.

Beschleunigt man ganz langsam von 800 auf 3500 U/Min merkt man gar nichts. Das Auto fährt ganz normal. Beschleunigt man etwas zügiger dann gibts im ersten Gang eine Art Leistungseinbruch bei ca. 2500U/Min. D.h. das Auto zieht anständig los aber ab ca. 2500U/Min ist plötzlich der Anzug für eine kurze Zeit weg und kommt anschließend wieder.

Das ist absolut nervig im Stadtverkehr, vor Allem wenn man an einer Kreuzung mal etwas zügiger losfahren will. Drück man in diesem Moment (Leistungsloch) aufs Gaspedal ist das fast kontraproduktiv da das Auto dann spontan anzieht (man muss sich das so vorstellen, dass man beim Beschleunigen nach hinten gedrückt wird und bei 2.500U/Min geht man dann leicht nach vorne um anschließend wieder in den Sitz gedrückt zu werden).

Gibt man aus dem Stand recht zügig Gas ist das Loch nicht zu spüren. Also eigentlich nur wenn man normal bis etwas zügiger Gas gibt.

1 Service-Meister ist mit mir gefahren und hat selbst gesagt das da etwas nicht in Ordnung ist. Problem ist nur, dass der Werkstattmeister meint das es völlig normal wäre (ist auch damit gefahren aber ohne mich!, wie gesagt hängt es davon wie man Gas gibt).

Daraufhin hat man lediglich den Fehlerspeicher ausgelesen und angeblich die Unterdruckanlage überprüft - ohne Feststellung eines Mangels. Aus diesem Grund will die Werkstatt nichts am Auto reparieren...

Mittlerweile habe ich das von einem 2ten AUDI Partner überprüfen lassen. Auch hier ist der Service-Techniker mit mir gefahren. Auch dieser hat sofort angemerkt das da etwas nicht in Ordnung ist. Allerdings weiss er spontan nicht an was es liegen könnte (klar hat das Auto auch gerade das erste mal gehabt).

Spontan sind folgende Schlagworte dazu gefallen:

Druckschlauch vom Turbo zieht sich zusammen anstatt sich aufzublasen

Drehmomentbegrenzer (komisch nur, dass man ja Vollgas ohne Einbußen losfahren kann)

Luftmassenmesser (Laut Diagnosegerät im Leerlauf bei 4,5%, angeblich wären 0-2,5% ok)

 

Wie schauts bei euren Turbomotoren aus? Spezielle natürlich die 1.8T Fraktion?! Ich bin einen 8L 1.8T und einen A4 1.8T gefahren, da war nix zu spüren. Wenn der Turbo mal am laufen war gings zügig weiter ohne Einbruch!

Grüße

Johannes

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Vielleicht mal nicht "zur Brust nehmen" sondern mal sachlich und freundlich das Problem lösen, wie man in den Wald rein ruft so schallt es bekanntlich zurück... Kleiner Hinweis auf die entsprechenden Unterlagen und das er diese Arbeiten problemlos auf GW abrechnen können müsste Aufgrund der Kundenbeanstandung. Aber am Ende lassen die meisten hier ja den Dicken raushängen und sind dann wenn es ans Eingemachte geht wieder ganz still... ;)

Danke für deinen Tip, so kann selbst ein Diplom Betriebswirt in Sachen "Verhandlungen" von dir dazulernen ;)

Mensch Theresias, mach dich mal locker!

Du bist sachlich sicherlich fast jedem hier überlegen, aber du darfst nicht vergessen das vermutlich nur durch Leute wie z.B. Cherrypicker ein Update bereitgestellt wurde.

Schönes WE, Grüsse

842 weitere Antworten
Ähnliche Themen
842 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Luftmassenmesser (Laut Diagnosegerät im Leerlauf bei 4,5%, angeblich wären 0-2,5% ok)

Das hat noch nichts zu sagen, es reicht wenn bei der messung z.B die Klimaanlage oder andere verbraucher anwaren.

Vorgaben sind immer OHNE JEGLICHE Verbraucher im warmen leerlauf angegeben.

Heisst,m kein Licht, keine Klima, keine Heckscheibe,keine Wischer oder sonst was an.

Davon abgesehen wird die Luftmasse bei allen Benzinern in g/sek. und nicht in % gemessen,

und dann muss erstmal richtig gemessen werden.

Das fängt ja gut an mit dem neuen kleinen T-FSI ;)

GF

Genau das hab ich mir auch gedacht ;) aber hilft dem Threadstarter auch nicht weiter.

Aber wenn die doch sagen, dass da was nicht in Ordnung ist, warum machen sie dann nix? Also zumindest die 2. Werkstatt?

Wo kommt denn der Herr (Frau) Cherrypicker her?

GF

 

Themenstarteram 4. November 2007 um 8:33

Moin,

Radio und Klima waren ausgeschaltet. Ich konnte vom Beifahrersitz auf das Display des Diagnose Tools werfen. Dort stand ein Wert mit einer % Angabe dahinter. Vorher hat aber der Service Techniker gemeint, dass der LMM normalerweise zwischen 0-2,5 liegt und nicht bei 4,5.

Also die 1 Werkstatt stellt sich auf den STandpunkt des Werkstattmeisters (nicht des Service-Meisters) der ja angeblich nichts weiter bemerkt hat und ist der Meinung, dass sie weitere Reparaturen nicht dúrchführen können da man gegnüber AUDI AG dies nicht rechtfertigen könne.

Damit werde ich mich aber nicht zufrieden geben, da der Service Meister ja selbst diesen Einbruch beim Fahren mit mir gemerkt hat und bestätigt hat. Also liegt ein erkennbarer Mangel vor. Wo die nun ansetzten istmir ehrlich gesagt egal. Wichtig ist mir nicht das der Fehlerspeicher und Unterdruckanlage i.O. sind sondern was das Auto auf die Strasse bringt!

Die zweite Werkstatt hat gemeint, das ich mich melden solle wenn die 1 Werkstatt sich nicht in der Lage fühlt. Sie wollen sich darum kümmern und mal direkt mit Audi reden bzw. eine Lösung finden.

In der 1 Werkstatt bin ich diese Woche wieder, da meine Funkuhr den Geist aufgegeben hat. Da wird aber der Motor und meine anderen Sachen nochmal aufgetischt... dann sehen wir weiter.

 

Audi ist auch schon telefonisch von mir informiert worden. Bin mal gespannt was die dazu sagen,noch keine Rückmeldung bis jetzt.

Grüße

Johannes

 

PS Die eine Werkstatt ist in Nbg-Er-Fü

die andere Ebern/Bamberg/Coburg

Okay bleib auf jeden Fall am Ball. ist ganz wichtig.

Hab auch Probleme mit meinem Motor (TDI), aber die Werkstatt wo ich bin kriegt es wohl nicht so auf die Reihe, hab viel zu hohen Verbrauch und Motorrascheln im kalten Zustand. Hat jemand das bei Audi nur aufgenommen oder direkt schon dazu was gesagt?

Meiner muss sowieso nochmal in diese Werkstatt wegen den Türdichtungen und dann werd ich nochmal mit dem ne Runde fahren, falls das Motorgeräusch wieder da sein sollte. Wenn es nicht da sein sollte, geh ich zu einer anderen Werkstatt und werde mich sowieso an Audi wenden, hab hier schon ne große liste liegen. Die bekommen einen netten Brief von mir!

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:05

Mahlzeit!

Ich habe mit der AUDI Service Hotline gesprochen. Leider bekommt man aber keinen technischen Ansprechpartner an die Strippe. Ich habe die 4 Probleme geschildert und das man davon nichts im Autohaus beheben konnte bzw. das ich keine Auskunft dazu erhalten habe.

Die AUDI AG will sich aber mit dem Händler in Verbindung setzen und ich soll auch nochmal bezüglich meiner Fragen zurückgerufen werden.

Mittlerweile habe ich alle Mängel sowie die Werkstatttermine schriftlich festgehalten. Die AUDI Werkstatt bekommt am Dienstag die Mängelliste schriftlich. Eine weitere geht zu dem Audi-Händler bei dem ich das Auto gekauft habe (für alle Fälle falls es soweit kommt das das Auto getauscht werden muss bzw. ich eine Minderung des Kaufpreises aufgrund §441 BGB fordern werde).

Grüße

Johannes

wir schon der threadstarter schon meinte, auch ICH habe das folgende problem.

es ist echt nervig, wenn man drauf drück... kurz ezeit nix kommt und dann wieder son schub kommt. als wäre man zu dumm zum fahren...!!

sag mal bescheid, wenn du etwas neues hast. werde auch zum freundlichen gehen dann.

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Mahlzeit!

Ich habe mit der AUDI Service Hotline gesprochen. Leider bekommt man aber keinen technischen Ansprechpartner an die Strippe. Ich habe die 4 Probleme geschildert und das man davon nichts im Autohaus beheben konnte bzw. das ich keine Auskunft dazu erhalten habe.

Die AUDI AG will sich aber mit dem Händler in Verbindung setzen und ich soll auch nochmal bezüglich meiner Fragen zurückgerufen werden.

Mittlerweile habe ich alle Mängel sowie die Werkstatttermine schriftlich festgehalten. Die AUDI Werkstatt bekommt am Dienstag die Mängelliste schriftlich. Eine weitere geht zu dem Audi-Händler bei dem ich das Auto gekauft habe (für alle Fälle falls es soweit kommt das das Auto getauscht werden muss bzw. ich eine Minderung des Kaufpreises aufgrund §441 BGB fordern werde).

Grüße

Johannes

Okay

Kannst ja froh sein, dass die Werkstatt wenigstens was bemerkt hat. Meine noch nicht. Deswegen werde ich auch mal eine andere aufsuchen und auch an einen Brief an Audi schreiben, denn ich hatte schon einige Mängel an meinem A3, ein paar wurden beseitigt aber viele auch nicht wie z.B. Knistern der Kopfsützen, zittern vom Navi TFT und eben das Problem mit dem Motor :(

Themenstarteram 4. November 2007 um 13:10

Hi Darkboy!

Ist das genauso wie ich es beschrieben habe, also auch abhängig wie man anfährt? Finde das nun nicht so toll das du das auch hast, da die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es von haus aus einfach so ist!

Wenn das so sein sollte hat aber AUDI trotzdem gepfuscht da beim 8L und beim neuen A4 1.8T sowas nicht passiert. Vielleicht eine schlechte Charge??

Wann hast du dein Auto gekauft. Ich habe meins Anfang Juli in Ing. abgeholt.

PS: Zusätzlich ist aber nun noch dazu gekommen das es früh im 2ten Gang zwischen 1500 und 2000 U/Min auch noch ruckelt und kein Gas annimmt. Das ist aber definitiv nicht i.O.!

Grüße

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Wenn das so sein sollte hat aber AUDI trotzdem gepfuscht da beim 8L und beim neuen A4 1.8T sowas nicht passiert. Vielleicht eine schlechte Charge??

Das sind völlig unterschiedliche Motoren, haben nichts miteinander zu tun.

Ich würde einfach mal sagen, es ist kein Fehler, sondern hängt mit der Software zusammen. Hat der :) schon mal geschaut, obs ein Update für den Motor gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

 

PS: Zusätzlich ist aber nun noch dazu gekommen das es früh im 2ten Gang zwischen 1500 und 2000 U/Min auch noch ruckelt und kein Gas annimmt. Das ist aber definitiv nicht i.O.!

Hi,

konnte bisher keine derartigen Probleme feststellen (Abholung war am 10.7.)

Im ersten Gang gehts mit dem Turbo etwas später los, was auch ganz normal ist (ab etwa 2000 U/min anstatt 1600 U/min).

Bei 2500 U/min quitscht es meistens schon :D Einbrüche oder sonstiges hatte ich bisher noch nie.

Kann der LMM bei Benzinern mittlerweile im Stand gemessen werden?

Bisher war das nur beim Diesel möglich, beim alten 1.8T musste das per Messfahrt (Beschleuning bis Drehzahlbegrenzer im 2./3. Gang) ermittelt werden. Leider kenn ich mich beim TFSI noch nicht gut aus, aber ein defekter LMM hätte ein trägeres Ansprechverhalten besonders im oberen Drehzahlbereich zur Folge.

 

 

Themenstarteram 4. November 2007 um 15:15

Hi!

Ja das ist mir klar. Ich suche die ganze zeit ja jmd. der auch genau mein Modell hat. Es gibt mir nur einen Anhaltspunkt mher nicht. Der nächste Schritt wäre auch beim Händler mal genau den gleichen zu fahren.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Wenn das so sein sollte hat aber AUDI trotzdem gepfuscht da beim 8L und beim neuen A4 1.8T sowas nicht passiert. Vielleicht eine schlechte Charge??

Das sind völlig unterschiedliche Motoren, haben nichts miteinander zu tun.

Ich würde einfach mal sagen, es ist kein Fehler, sondern hängt mit der Software zusammen. Hat der :) schon mal geschaut, obs ein Update für den Motor gibt?

also, ich habe einer der ersten 1.8tfsi die ausgeliefert wurden. mitte juni also.

also, wenn ich z.b. schnell losfahre und merke, dass die leistung wegbleibt und dann schalte stockert der wagen... dann fängt er sich und dann wars das auch. dann gehts normal weiter.

ahso ich war schon mal in werkstatt deswegen... angeblich war die einspritzmenge zu hoch oder zu niedrig. aber daran glaube ich noch nicht.

werde spätestens nach dem wienter bei den jungs wieder reingucken und dann schaun wir mal.

Funbug, hatte solch ein Problem auch mal... ob er es noch immer hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drehmomentverlust/Leistungseinbruch 1.8TFSI