Drehratensensor DSC
Hallo Glaubensbrüder,
bei unserem 530d, E61, ist laut Werkstatt der Drehratensensor Querbeschleunigung kaputt. Die wollen einen Haufen Geld dafür haben. Bei eBay bekommt man sie schon ab 50,00 e.
Jetzt meine Frage: Hat von euch schon jemand dieses Problem gehabt? Bei eBay habe ich leider nur einen für den E39 gefunden, der für mich die richtige Bezeichnung, nämlich, Drehratensensor-Querbeschleunigung Sensor DSC 0265005248 6753694#5 hat.
Bei den anderen angebotenen fehlt der Zusatz DSC Querbeschleunigung Sensor.
Beispiel für einen angebotenen Bosch Drehratensensor steht die Nr. 6758750.
Wer kann mir da weiter helfen?
Wo sitzt der eigentlich?
Gibt es eine Einbauanweisung? Schaltplan?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Beste Grüße
Kolbenschreck
Beste Antwort im Thema
Hallo! Hab vor einem Monat drehratensensor beim e61 gewechselt. Man muss Beifahrersitz abschrauben nur 4 Schrauben unten lösen Sitz nach hinten kippen Teppich hochnehmen 3 Schrauben lösen vom Sensor und steckverbindung trennen. Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert, müsste nicht mal Fehler löschen ist von alleine weggewesen! Hoffe euch hilft es!
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22 Antworten
hallo,
in Abb 1 ein Ausschnitt des Schaltplans und in Abb. 2 der Einbauort (B75) und hier die Nr.9 als Beispiel:
http://www.bmwetk.info/.../34_1336
gruss mucsaabo
Hallo!
Der Drehratensensor beherbergt einen Drehratensensor (Gierrate) und auch einen Querbeschleunigungssensor bei BMW - das sind quasi zwei Sensoren auf einer Leiterplatte unter einem Gehäuse
Du müsstest also den von mucsaabo verlinkten Sensor tauschen und fertig.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo! Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich kann den drehratensensor irgendwie gar nicht finden. Wo genau sitzt der Sensor?
Hallo,
der sitzt vermutlich unter dem Beifahrersitz.
BG
Kolbenschreck
Unter der Mittelkonsole...
wie merkt man das wenn dieser sensor defekt ist. Fängt da dass auto an zum spinnen oder hat man da einfach nur nen fehlerspeicher eintrag
Es ist ein Fehlerspeichereintrag vorhanden und es fallen z.b. Anfahrassistent, DSC, DTC und weitere Assistenzsysteme, die mit DSC in Verbindung stehen aus.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,
hab auch ein DSC DTC problem, könnte das auch bei mir der Drehratsensor sein? Mein großer gibt bei 'P' automatisch bis auf ca. 1250 u/min gas und bleibt auch dabei bis ich auf die Bremse trete.
Hier ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=fvgJkNMwzk8
LG
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 1. Juni 2015 um 20:36:20 Uhr:
Es ist ein Fehlerspeichereintrag vorhanden und es fallen z.b. Anfahrassistent, DSC, DTC und weitere Assistenzsysteme, die mit DSC in Verbindung stehen aus.
Grüße,
BMW_Verrückter
Auf gar keinen Fall.
Hi @mikee61 ,
Was könnte denn sonst die ursache sein? Hab bei motortalk mein problem geschildert, kam aber leider nicht viel hilfe.
Raildrucksensor (kurzschluss nach masse)
Drosselklappe/fahrpedall
Sind die fehler. Die wurden aber überprüft da liegen keine probleme vor.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@MikeE61 schrieb am 5. August 2015 um 07:01:07 Uhr:
Auf gar keinen Fall.
Wie wurde das überprüft?
Ich würde auch eher auf ein Steuergerät tippen, da es nur auf P passiert.
Es wurde überprüft ob überall strom ankommt, beim gaspedal, raildrucksensor und steuergeràt. Raildrucksensor und gaspedal wurden ausgetauscht. Es passiert nicht nur bei P. Auch bei N gibt er bis auf 1250u/min gas. Wenn ich auf D schalte gibt er selber gas. Bis 30 beschleunigt er langsam und ab 30 geht er schneller. Das Gaspedal hat momentan garkeine funktion kann man treten wie man will.
Zitat:
@MikeE61 schrieb am 6. August 2015 um 07:26:34 Uhr:
Wie wurde das überprüft?
Ich würde auch eher auf ein Steuergerät tippen, da es nur auf P passiert.
im gaspedal ist ein poti drinnen. vielleicht hat dieses einen knax. reprodiziere deinen fehler und wenn er am stand von selbst gas gibt dann stecke mal das gaspedal ab. und guck was passiert.
Zitat:
@erkan740i schrieb am 6. August 2015 um 08:44:24 Uhr:
Es wurde überprüft ob überall strom ankommt, beim gaspedal, raildrucksensor und steuergeràt. Raildrucksensor und gaspedal wurden ausgetauscht. Es passiert nicht nur bei P. Auch bei N gibt er bis auf 1250u/min gas. Wenn ich auf D schalte gibt er selber gas.
Na suuuper, das ist jetzt ne komplett andere Aussage als deine erste.
Wenn er in jeder Stufe zu hoch dreht, wieso erwähnst dann das mit dem "P"?
Das kann jetzt so einiges sein.
Was sagen die Sensoren von Nocken- und Kurbelwelle?
Was für ein Motor es ist wäre auch noch halbwegs interessant....
Nachtrag: magst du dazu nicht einen eigenen Thread aufmachen? Hat imo mehr Sinn als das hier im DSC-Thread zu erörtern....