ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Drehreglerbeleucht. in Mittelkonsole defekt

Drehreglerbeleucht. in Mittelkonsole defekt

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 22:03

Hallo Leute,

bei meinem Liebsten ist die Beleuchtung vom Drehregler der Heizung und Luftvereteiler in Mittelkonsole defekt. Kann mir einer sagen, wie man das wieder reparieren kann? Sind da normale (austauschbare) Birnchen drin oder sind das so Lichtleiter?!?

Wär sehr dankbar für eine Lösung,

Grüße, Harald

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hinter den Drehreglern sin die Lämpchen hinter weißen Kläppchen versteckt.

Die Lämpchen bekommst Du am besten mit einem Schlauchstück heraus welches über die Birnchen geschoben werden. Vorsicht - mit einer Zange brechen die Glaslämpchen gerne ab und dann fängt die fummelei erst an.

Bei mir hat das der MB- Mitarbeiter für ein Trinkgeld in 3 min. erledigt. (Auch das gibt es noch!)

-

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo,

drehregler abziehen , birnchen austauschen.

klingt einfach,

ist aber eine arge fummelei, da die birnchen versenkt sind und nur mit geduld und spitzem werkzeug zu greifen sind.

habe mir seinerzeit beim einsetzen der birnen die kontaktflächen verbogen.

mb hat da wohl ein spezielles werkzeug.

grüße

c180 esprit

Das sind normale Lämpchen. Mit sanfter Gewalt kann man die Drehregler abziehen. Tücher drumrum wickeln und dann mit der Zange abziehen. Merk dir die Stellung :)

Hallo,

hinter den Drehreglern sin die Lämpchen hinter weißen Kläppchen versteckt.

Die Lämpchen bekommst Du am besten mit einem Schlauchstück heraus welches über die Birnchen geschoben werden. Vorsicht - mit einer Zange brechen die Glaslämpchen gerne ab und dann fängt die fummelei erst an.

Bei mir hat das der MB- Mitarbeiter für ein Trinkgeld in 3 min. erledigt. (Auch das gibt es noch!)

-

Zitat:

Original geschrieben von C250TD

Hallo,

hinter den Drehreglern sin die Lämpchen hinter weißen Kläppchen versteckt.

Die Lämpchen bekommst Du am besten mit einem Schlauchstück heraus welches über die Birnchen geschoben werden. Vorsicht - mit einer Zange brechen die Glaslämpchen gerne ab und dann fängt die fummelei erst an.

Bei mir hat das der MB- Mitarbeiter für ein Trinkgeld in 3 min. erledigt. (Auch das gibt es noch!)

-

Beim SLK ist es genauso. Die weiße Klappe ist aus Plastik und läßt sich zurückbiegen ohne Schaden zu nehmen. Die Lampe mittels passendem Schlauch überziehen und damit herausziehen und ein neues Lämpchen (1,2Watt) mit dem Schlauch wieder einsetzen. Vor dem Abziehen des Schlauches ist eine Beleuchtungsprobe zu empfehlen. Bei mir funktionierte alles beim ersten Versuch.

Hallo,

auch ich war schon betroffen. Es funkt wie schon von meinen Vorrednern beschrieben:

Den Drehknopf am Besten mit Hilfe einer Kombizange abziehen (Achtung! Mit Tuch umwickeln um nichts zu zerkratzen!!!). Hinter der weissen Plastikkappe (einfach wegklappen) sitzt das Lämpchen mit dem Glassockel. Plastikschlauch als Lampenzieher ist zwar gut und schön aber woher nehmen? Der Durchmesser muss ja passen...:-(

Also ich hab's mit einer Spitzzange gemacht und gleich ein Lämpchen in der Mittelkonsole versenkt, beim zweiten Mal hat es aber geklappt.

Gruß

MTGrisu

Zitat:

Original geschrieben von C250TD

Hallo,

hinter den Drehreglern sin die Lämpchen hinter weißen Kläppchen versteckt.

Die Lämpchen bekommst Du am besten mit einem Schlauchstück heraus welches über die Birnchen geschoben werden. Vorsicht - mit einer Zange brechen die Glaslämpchen gerne ab und dann fängt die fummelei erst an.

Bei mir hat das der MB- Mitarbeiter für ein Trinkgeld in 3 min. erledigt. (Auch das gibt es noch!)

-

Danke,

Ich habe mich gerade zu der Methode mit dem Trinkgeld entschlossen, da ich nächste Woche sowieso einen Termin beim Freundlichen habe. Dabei kann die, mittlerweile fast völlig im Dunkeln versunkene, Konsole sicher mit gerichtet werden.

s.a.

am 7. März 2010 um 17:23

Hi @all,

habe das gleiche Problem mit der defekten Leuchte hinterm Drehregler in der Mittelkonsole. Leuchte wechseln traue ich mir ja Problemlos zu, aber was für ein LEUCHTMITTEL ??? muss da rein, sprich: WAS MUSS ICH KAUFEN?

Freue mich über Antwort.

Ciao

Coyote

Hallo Coyote,

die Birnchen sind 12V, 1,2W mit Glassockel.

Durchmesser etwa 5mm.

Allzeit Gute Fahrt !

am 11. März 2010 um 8:43

@54sunray

Super, vielen dank. Hat alles geklappt. War zwar ne Fummelei mit ner Zahnarzt-Pinzette, aber es ging. Bei ATU haben Sie auch keine Ahnung von "Spezialwerkzeug" zum Lampenziehen. Insofern blieb nur die Pinzette.

Nochmal Danke

Coyote

am 11. März 2010 um 8:53

Hi,

mein Werkzeug ist eine passende Kabelisolierung welche sich ein bisschen schwerer auf den Glaskolben rauf schieben läßt und dann ziehe ich die Lampe raus-geht superschnell

chris

am 8. November 2013 um 15:44

Hallo zusammen,

Der Wechsel der Birnchen war wirklich einfach ABER die verflixte Beleuchtung geht immer noch nicht :(

Definitiv sind die Birnen heil (von den ausgebauten auch nur eine kaputt) und trotzdem geht hier nix. Spannungsversorgung im Sockel messen scheitert schlicht daran das der Sockel so klein ist das man mit normalen Messspitzen da nicht rankommt.

Hat jemand eine weitere Idee ?

Gruß Mika

am 8. November 2013 um 16:37

Hi,

Bedienteil ausbauen und die ganzen Steckverbindungen nachlöten.

grüße

chris

Hallo Mika,

hatte ich bei meinem auch mal. Ich denke dass nachlöten nichts bringt, du musst die Birnchen im Sockel etwas drehen, bis sie kontakt machen. Aber vorsichtig, die brechen gerne...

Gruss mercedes200002

am 8. November 2013 um 17:06

Also mit drehen und wackeln an den Birnchen habe ich es versucht, keine Chance, es blitzt nicht mal auf. Bleibt also wohl tatsächlich nur alles ausbauen und wenn möglich nachlöten.

Dann werde ich mal suchen wie man das ausbaut und grübeln ob das Ergebnis den Aufwand wert ist.

Löten kann ich, nur auf stundenlange Ausbauorgien hab ich derzeit keine Lust :)

Danke für die Tips

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Drehreglerbeleucht. in Mittelkonsole defekt