ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Drehrichtung Anlasser ändern?

Drehrichtung Anlasser ändern?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 31. März 2013 um 19:46

Hallo

Eine ungewöhnliche Frage, ich erkläre mal den Hintergrund dazu.

Für den Käfer sind stärkere Anlasser oftmals hoffnungslos überteuert. Wenn man dann keine programmierbare Zündung hat, bei der man den Zündzeitpunkt bis 500 U/min ändern kann z.b. auf 5° nach OT, aber einen knackigen Motor, ist man leider eben doch auf einen stärkeren Anlasser angewiesen.

Komme ich mal zum Punkt: Die Anlasser vom Skoda Felicia passen relativ PnP, soweit so gut. Es gibt für den Felicia 1,9D Anlasser mit 1,8KW Starterleistung, sollte auch am Käfergetriebe passen, hat aber leider eine falsche Drehrichtung.

Kann man das umbauen, und wenn ja, wie?

Bis jetzt weiß ich nur, das Anlasser meist Reihenschlußmotoren sind, und eine Umpolung nicht zum Ziel führt. Aber es soll irgendwie gehen.

Wer weiß mehr?

Vielen Dank schon mal vorab für Antworten.

Martin

P.S. Diese Anlasser sind recht günstig!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. März 2013 um 20:35

Um die Drehrichtung zu ändern musst du Feldwickelung umpolen.

Dies ist aber mech.kaum machbar.

Steilgewinde auf Ankerwelle muss andersrum laufen,desgleichen der Freilauf.

Starterritzel muss auf der anderen Seite angefast werden.

 

Wenn es auch die eigentliche Frage nicht beantwortet:

Ich habe bei meinem 2276ccm Motor mit 10:1 einen Käfer-Anlasser drin.

Einzige Änderung ist, dass ich eine 70Ah Batterie mit kernigerem Startstom nutze.

Probleme hatte ich mal, dass er nicht einrücken wollte, aber das lag einfach daran, dass das Fett bei dem alten Anlasser verharzt war. Alles mal zerlegt, gewaschen und neu gefettet und gut ist.

Grüsse.

am 31. März 2013 um 23:21

Eine der beiden Wicklungen, entweder Feld- oder Ankerwicklung muss umgepolt werden, aber wie schon oben gesagt, gibt es andere Probleme.

 

Ich kann Rudi bestätigen, auch mit meinem 2L Motor mit 10,2:1 gab es nie Probleme mit dem serienmäßigen Anlasser, selbst mit 54 AH Batterie nicht.

 

Was für einen "knackigen Motor" hast Du denn? 

Themenstarteram 1. April 2013 um 12:50

Moin Moin

Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn das Ergebniss mir nicht gefällt :-(

Nun, knackiger Motor, ich hatte einen 1,9er mit ca. 10er Verd., da tat sich mein Automatikanlasser ab und an schwer, bekam den Motor nicht mehr durchgezogen.

Mein neuer wird ein 2,3er mit wieder ca. 10er Verd. und da sehe ich halt schwarz.

Dann werde ich mir vom Felicia den Starter holen, das ist ein Starter mit Getriebe und ca. 1KW Leistung.

Neu schon für 66 Teuronen :D

Gruß Martin

Hallo,

Schaue Dir einfach alle meine Videos durch.

Da siehst Du, dass es mit dem Käfer-Anlasser (kein Automatik-Anlasser ohne Gegenlager!) in keinster Weise ein Problem ist. Ventilfederdruck ist bei mir mit Doppelfedern übrigens 200kg.

http://www.dailymotion.com/rudi1967#video=xtz2iq

Also mit einer etwas größeren Batterie absolut kein Problem. Die Gel-Batterien haben noch besseren Startstrom. Kannst Du auch probieren. Einige Zeit lang lief er sehr gut mit 2Stück 40AH, die aber beide schon so alt waren, dass die in meinem 2er Golf nicht mehr gingen.

Hier ein Video, wo er damit etwas würgt.

http://www.myvideo.de/watch/7705092/Dumbo_in_der_Garage

 

Edit:

Ich würde dem Käfer-Anlasser in jedem Fall den Vorzug geben, so lange Du nicht nachweisen kannst, dass die Verzahnung des Anlassers zu dem der Schwungscheibe passt. Wenn die Schwungscheibe platt ist, dann ist die bei solch einem Motor mal nicht so im null komma nichts getauscht. Das dürfte Dir hoffentlich klar sein, dass da eine Totalzerlegung mit allem pi pa po fällig ist.

Themenstarteram 1. April 2013 um 13:49

Also der Starter paßt, haben schon einige den genommen. Die Folgen sind mir schon bewußt, wenn es nicht passen täte ;)

Ich muß mir wohl noch mal die Stromversorgung vom Anlasser ansehen oder mein guter alter Automatikanlasser ist wohl nicht mehr der beste. Wird ja bald wieder wärmer, dann geht das Geschraube wieder los.

Mal schauen.

Gruß Martin

Dann gibt es immer noch die Gene Berg Getriebe Anlasser alias Yabazzo China Kracher. Mit dem wirft man so ziemlich alles an... 1.6KW plus Getriebe.

Wesentlich effektiver ist allerdings die richtige Zündung während des Starts. Zündung NACH OT, nicht vor OT. Läuft viel geschmeidiger an... :D

1776er mit 10.5:1 plus Total Seal Ringe. Da bläst auch kalt nix vorbei ;)

Hi.Ich tippe mal das dein Magnetschalter am Automatikanlasser eine Macke hat. Der schaltet ja den Strom zum eigentlichen Starter durch. Wenn nun mal eine Schraube wo die Kabel dran sind sich mitgedreht hat, wird das Gehäuse undicht. Was folgt ist Korrosion der Kontaktplatten, und der Strom hat einen höheren Widerstand zu überbrücken. Dann hat der Starter keine Leistung mehr, egal wie dick die Batterie ist.

Mein Tipp: Einen neuen Magnetschalter besorgen und einbauen. Dabei gleich das alte Fett vorne an der Welle abwaschen und neu fetten. Gucken ob die Buchse in der Glocke also vorne am Anlasser beim Automatikdings noch gut ist, sonst kann sich der Anker verkanten.

Ich hab bei meinem gleich noch ein 16qmm Kabel verbaut, direkt von der Batterie zum Starter, gutes Schweißkabel, gibt es als Meterware beim Schweißausrüster. Wenn du dann noch einen drauf setzen möchtest, machst du noch ein gleich dickes Massekabel direkt an eine der Befestigungsschrauben vom Starter und zur Bodengruppe. Wenn er dann nicht durchzieht, kann es nur noch sein das entweder die Kohlen im Starter nicht mehr genug anliegen oder die Dauermagneten nicht mehr genug Kraft haben. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Gruß Jürgen

Edit: :D:D:DGibt es nicht einen Panzer der einen Käfermotor als Starter hat??? Dann könntest du noch eine alte Kettensäge mit 4 PS umbauen..................

Themenstarteram 1. April 2013 um 17:19

Hallo Jürgen

das sind gute Tipps, das werde ich sofort prüfen und abändern, sobald hier die Eiszeit im Norden vorbei ;)

@Red1600i : Den Yabazzo gibbet´s aber nit mehr bei Ibah? Jedenfalls habe ich nicht´s gefunden. Und so eine moderne Zündung habe ich noch nicht, nur die altbacksche Art :

Schritt 1 : Verteiler auf Spät drehen

Schritt 2 : Motor anlassen

Schritt 3 : Verteiler wieder auf Früh drehen

Schritt 4 : Nicht vergessen, die Verteilerklemme auch wieder festzuziehen

:):D

Schritt 0 : Gang raus machen :)

Themenstarteram 1. April 2013 um 17:58

O.k., du willst es auf die harte Tour :

Schritt 0.5 : Handbremse anziehen :p

am 1. April 2013 um 18:33

Der Aprilscherz mit den Dauermagneten im Starter ist gut.

Warum Scherz? Bin der Meinung das so in einem Bericht einer Oldtimerzeitschrift gelesen zu haben. Das mit dem Magnet schalter und der Buchse weiß ich aber aus eigener Erfahrung.

Gruß J

Edit: Hab nochmal nachgesehen, gibt keinen Dauermagneten im Starter, sorry. Hab ich wohl verwechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen