ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehschalter f. Schiebe-/Ausstelldach: Beleuchtung

Drehschalter f. Schiebe-/Ausstelldach: Beleuchtung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 9:33

Hi,

ich hatte diese Frage schon einmal gepostet, liegt aber schon ein paar Tage zurück und geht unter, wenn ich keinen neuen Thread aufmache; deshalb vorab sorry.

Die Frage war, ob beim Schiebe-/Ausstelldach die Symbole des runden Drehschalters zur Betätigung des Schiebedachs(bei geschlossenem Dach vorne ein Dreieck und Richtung Heck ein runder Punkt) beleuchtet sind oder nicht.

Dies wurde im letzten Thread

(http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=308&threadid=818278)

sowohl von "checkpointblue" als auch von "bassmann1968" bejaht.

Fahrzeug ist derzeit wg. Garantiearbeiten in der Werkstatt; lt. deren Aussage wurde kpl. Schaltereinheit mit Potentiometer gegen ein Neuteil ausgetauscht und die Symbole sind noch immer unbeleuchtet.

Die Werkstatt schließt daraus, dass der Schalter wohl doch nicht beleuchtet ist. Ein Vergleichsfahrzeug mit Schiebedach steht derzeit nicht zur Verfügung.

Kann mich jemand in meiner Auffassung unterstützen, dass dieser Schalter normalerweise beleuchtet ist, ggf. durch irgendwelche technischen Unterlagen, ggf. ein Photo o.ä., bitte!

Welche Ursache(n) könnte es darüber hinaus haben, dass im Fall der standardmäßigen Schalterbeleuchtung auch der neue Schalter nicht funktioniert?

Besten Dank im Voraus für die Bemühungen und mfG

au!audi

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 14:33

Nachtrag nach Werkstattbesuch:

Die Werkstatt behauptet nunmehr, dass der Drehschalter vermutlich baujahrabhängig keine Beleuchtung hat.

Der Drehschalter hat die Ersatzteil-Nr. 8E0959613B und wurde am 7.2.2004 von der Firma "Sidler" hergestellt. Weitere Kennzeichnungen auf dem Schalter lauten: 1623 und SJ0 sowie (vermutlich die Farbe) 9NQ silber.

Vielleicht gibt es einen Fahrzeugbesitzer mit A6 Baujahr 2004 (möglichst Ferbruar/März) oder einen intimen Audi-Kenner, der mir aufgrund der Ersatzteilnummer definitiv Auskunft geben kann, ob das Teil normalerweise beleuchtet ist oder nicht.

Dank im Voraus

au!audi

Hallo au!audi,

in meinem 99'er ist der Drehschalter beleuchtet! Ich kann mir kaum vorstellen dass dies nicht der Fall beim 2004'er sein sollten.

Die Schalterbeleuchtung wird laut Stromlaufplan über einen gr/bl (grau/blau) Kabel an Schalter-terminal 58s mit Spannung versorgt. Stromaufwärts läuft die Spannung über Stecker T15t/4 (15-Fach Stecker, grau am Kupplungsstation A-Säule links, Terminal 4) Die Innenleuchte vorn (zwei kleine rote Birnen) wird über gleichen Kabel versorgt.

Bei voll aufgedrehte Instrumentenbeleuchten dürfte an der gr/bl Kabel +12 V zur Verfügung stehen. Wenn nicht würde ich demnächst beim grauen Stecker am Kupplungsstation nachmessen.

Die Masseverbindung läuft über Terminal 2 am Schalter, die blaue 6-Fach Steckverbindung zum Steuergerät. Diese Verbindung ist gemeinsam, d.h. wenn das Dach im Übrigen funktioniert liegt der Fehler wahrscheinlich in der gr/bl Kabelverbindung (Instrumentenbeleuchtung).

Grüß

Fred

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 17:24

@ V8Freund

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung, die mir vielleicht gegenüber meiner Werkstatt eine Argumentationshilfe bietet. Wäre es evtl. möglich, den Stromlauf- oder Schaltplan -falls er nicht gepostet werden kann oder soll- ggf. über PN oder an meine mittels PN ausgetausche Mail-Adresse als Anhang zu erhalten? Dann könnte ich das Ganze anhand der visuellen Darstellung (noch) einen Tick besser realisieren.

Wäre ein großes Entgegenkommen und vermutlich eine noch größere Hilfe.

Dank im Voraus

au!audi

Hallo au!audi,

vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem.

Hatte da nie so drauf geachtet.....bin dann aber doch ins grübeln gekommen ob der Pfeil und der Punkt beleuchtet waren????

Bin dann zum freundlichen und hab nachgefragt. Da ich noch in der Gewährleistung war, haben die mir gleich einen kompl. neuen Drehschalter bestellt.

Und siehe da....keine Beleuchtung am Pfeil und auch nicht am Punkt!

Übrigens, beim freundlichen konnte mir KEINER genau sagen ob der Punkt/Pfeil überhaupt beleuchtet ist........Kopf schüttel.

Ich muss aber zugeben das ich absolut nicht mehr weis, ob jemals die beiden Sachen beleuchtet waren.

Meiner ist auch das Modell 2004.

Hier noch zwei Bilder die ich eben geschossen habe weil das Ding grad hier herum liegt.

Gruß

Frank

Bild 2

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 20:35

@ V6 Bolide

Hi,

es ist schon alles sehr merkwürdig, auch ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus (daher rührt übrigens auch der Name "au!audi" ;-) ).

Ich habe vorhin die Herstellerfirma des Schalters angemailt, um die Frage der Beleuchtung einmal zu klären; hoffe, dass ich in den nächsten Tagen eine Antwort erhalte und werde das Ergebnis dann für alle Interessierten hier posten.

Gute Nacht

au!audi

am 19. Oktober 2005 um 20:16

Hallo,

meiner ist Bj. 10/2003 (also Modelljahr 2004) und der Schalter ist bei mir beleuchtet!! (Pfeil und Punkt)

Olaf

In meinem A6Avant Bj 05/2000 und auch in dem Allraod Bj 10/2004 war / ist das alles schön beleuchtet .....

Illuminierte Grüße vom eMkay

Hi,

A6 Avant BJ2000 - schön beleuchtet

A6 Avant BJ2004 - nur noch teilweise beleuchtet.

Grund: wegrationalisieren von 2 Widerständen und 2 LED - die Leiterplatte ist noch die gleiche, alle Löcher und Verbindungen vorhanden!

Pfennigteile :-((

Ähnliches hatte ich beim 80 B4: aus den ersten Modelljahren mit Motorraumbeleuchtung, aus dem letzten ohne. Sparwut.

Gruß, Thomas

Muß mich etwas korrigieren. Wie ich in einer PN an au!audi mitgeteilt habe, ist an dem 04er Allroad auch der Schalter selber ohne Beleuchtung. Bin mir aber ziemlich sicher, daß in dem 00er A6Avant alles schön illuminiert war ......

eMkay, finder die Tendenz "weniger teuerer verkaufen" im 4F auch wieder ..... :(

habe einen 12/2003, da ist alles beleuchtet,

ist jedoch schwarz mit roten leds (s-line innnen)

ist doch logisch das die letzen modelle auf sparflamme gehalten werden, da spart man selbst an solchen pfennigartikeln.

traurig traurig, denn wenn das neue modell schon in den startlöchern steht wird bei den alten modellen an allem gespart.

Hi,

hatte schon geantwortet, hier nochmal die Bestätigung:

Bei meinem 11/1999 beleuchtet, Punlte und Pfeil.

Gruß

chekpointblue

nach genauerem gucken gerade eben im dunkeln musste ich feststellen, dass die punkte um den knauf herum beleuchtet sind, aber das dreieck auf dem knauf selber nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehschalter f. Schiebe-/Ausstelldach: Beleuchtung