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Drehstab gebrochen, geht nicht raus: Ist die Karre Schrott?

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:25

Hallo,

bei meinem 10 Jahre alten Kangoo is neulich hinten rechts der Drehstab gebrochen. Die Renault-Werkstatt hat sich (angeblich) alle Mühe gegeben, den Drehstab rauszubekommen, aber ohne Erfolg. Jetzt muss die ganze Hinterachse ersetzt werden; Kostenpunkt: 2000 €.

Da der Wiederverkaufswert des Wagens im reparierten Zustand nicht wesentlich höher liegt, schrecke ich allerdings davor zurück.

Andererseits wäre es mir schade um meinen treuen Gefährten.

Gibt es eine Möglichkeit, den Drehstab doch noch irgendwie rauszukriegen? Die Werkstatt hat die ganze Hinterachse komplett 2 Tage in Rostlöser gebadet, ohne dass sich was getan hätte. Aber vielleicht kann man dem Ding mit roher Gewalt / spanend zuleibe rücken.

Vielleicht könnte man ja auch die Hinterachse eines ansonsten schrottreifen Kangoos bei mir einbauen. Das traue ich mir allerdings selbst nicht zu. Gibt es jemanden in Berlin, der so etwas macht? Wo kriege ich einen Ersatzteilspender her? Ist so eine Transplantation überhaupt sinnvoll?

Beste Antwort im Thema

Ein Flex und ein kleines Hämmerchen (10 Kilo) ;-) haben wir doch gebraucht.

Den Drehstab war Außen gebrochen und wir haben innen ein schnitt mit den Flex gemacht.

Den Teil in der Mitte hat sich mit der Hand herausziehen lassen.

An der Bruchstelle haben wir den Hammer genommen und mit ein paar KLEINE Schläge

den Rest nach Außen geschleudert.

Mein Kumpel hat mit ein Balken die Schwinge nach unten gedruckt so das den Abstand zw.

die beiden Stoßdämpfer Löcher 41,5cm hat.

Ich habe dann den neuen Stab von Außen hineingeführt.

Mit ein Paar kleine Schläge den Stab in seiner richtigen Position gebracht.

Fertig.

Aufwand:

3 Stunden a´la €17,99 Gesamt €53,97 (Mit Hebebühne und Werkzeug)

1 Drehstab €149,94

1 Flexscheibe und Rostlöser €2,97

€206,89 Insgesamt

Bilder:

Vorher (hinten)

Nachher (hinten)

Vorher (seite)

Nachher (seite)

Bruchstelle

Drehstab neben unser kleine Hammer

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Hi

Du muss das gut mit Rostlöser einsprühen war bei mir das gleiche Problem,dann muss du immer wieder  mit einem gehärteten Meisel die alte Stange rausschlagen,bei Renault schlagen sie 3 mal drauf und wenn es dann nicht raus geht sagen sie es muss neu.

 

Mfg 

am 12. Juni 2008 um 13:51

bekommt auf jedenfall raus, nur mal bisschen mühe geben.....das ding vollsprühen bis zum äußersen.....im notfall könnte man mit gezielter erwärmung auch probieren.......usw usw.....

am 12. Juni 2008 um 14:05

Ich würde mir die Arbeit sparen, geh zum Schrott und kaufe eine neue Achse. Bremsanlage etc von der alten übernehmen (wenn du vorsichtig bist, kannst du dir es sogar sparen die Flüssigkeit etc abzulassen) und an die neue Achse dranschrauben, das ist absolut kein Kunststück, die gesamte Achse dran und Ruhe ist.

Jo, erstmal versuchen den Drehstab mit nem guten Rostlöser zu fluten. Rostlöser drubb, Staubkappe hinterher und ein paar Tage ziehen lassen. Zwischendurch immer mal nachsprühen. Dann mit einem abzieher versuchen den Stab drauszuholen.

Wenn alles nichts hilft, dann ne "neue" Achse vom Schrott. Die kriegt man auch als Laie gewechselt, da sie im Prinzip nur mit 4 Schrauben mit dem Auto verbunden ist ;D Das Bremsengedöns etc. macht da schon mehr Arbeit. Wenn du dir es nicht zutraust, dann bietet es scih an eine freie Werkstatt mit dem Achswechsel zu beauftragen.

am 12. Juni 2008 um 21:03

da hilft nur die rohe gewalt, messing meißel genomme, 5 kg bello und viel viel schmackes in de arme dann gehn die auch raus

am 13. Juni 2008 um 9:19

Ich empfehle dir nimm ne Achse vom Schrott. Sind so 200-300€ die kannste dir ja auch von Deiner Renault-Werkstatt einbauen lassen. Entweder Du suchst selber oder beauftragst die Werkstatt damit die werden das sicherlich auch machen. :)

Wie äußert sich denn ein gebrochener Drehstab?

Glaub mein Megane ist bei Last im Kofferraum auch schon mal weniger tief eingesunken. Ansonsten ist aber schon noch Platz zwischen Rad und Radhaus. ;)

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Wie äußert sich denn ein gebrochener Drehstab?

Mein Kangoo sieht damit richtig dynamisch aus: hinten rechts 10 cm tiefer gelegt, dafür vorne links etwas höher.

Am Fahrverhalten habe ich erstaunlicherweise nichts gemerkt, ich bin aber auch nur im Stadtverkehr unterwegs gewesen. Schlaglöcher mit maximum warp habe ich nicht probiert.

Zitat:

Original geschrieben von Dr Hok

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Wie äußert sich denn ein gebrochener Drehstab?

Mein Kangoo sieht damit richtig dynamisch aus: hinten rechts 10 cm tiefer gelegt, dafür vorne links etwas höher.

Am Fahrverhalten habe ich erstaunlicherweise nichts gemerkt, ich bin aber auch nur im Stadtverkehr unterwegs gewesen. Schlaglöcher mit maximum warp habe ich nicht probiert.

Okay Danke... hört sich ja übel an. :(

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Projektopel

Du muss das gut mit Rostlöser einsprühen war bei mir das gleiche Problem,dann muss du immer wieder mit einem gehärteten Meisel die alte Stange rausschlagen,bei Renault schlagen sie 3 mal drauf und wenn es dann nicht raus geht sagen sie es muss neu.

Na die Leute in der Renault-Werkstatt haben da offensichtlich schon ordentlich dran rumgekloppt (und ensprechende Spuren hinterlassen). Dafür haben sie eine Stunde berechnet; na gut.

Zitat:

Original geschrieben von börna

Wenn alles nichts hilft, dann ne "neue" Achse vom Schrott. Die kriegt man auch als Laie gewechselt, da sie im Prinzip nur mit 4 Schrauben mit dem Auto verbunden ist ;D Das Bremsengedöns etc. macht da schon mehr Arbeit. Wenn du dir es nicht zutraust, dann bietet es scih an eine freie Werkstatt mit dem Achswechsel zu beauftragen.

Ich habe den Wagen zu einer freien Werkstatt gebracht (irgendwie schraube ich zwar gerne an Motorrädern, aber Autos gebe ich lieber in die Hände von Profis). Da waren die Prognosen schon positiver. Die wollen den Stab zerschneiden, damit man die Einzelteile besser rauskriegt. Es gibt wohl mehr als eine Stelle, an der er festgegammelt sein könnte.

Plan B mit der Schrottachse hat er mir auch vorgeschlagen, meint aber, dass das wohl nicht nötig sein sollte.

Auf jeden Fall bleibe ich damit locker unter 2k, was meine Laune schon erheblich aufhellt.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir die Aussage der Renault-Werkstatt ins rechte Licht gerückt (Panikmache).

Der Drehstab hat eigentlich nur die Möglichkeit an 2 Stellen festzurosten.

Dann lass mal hören, was aus dem Problem geworden ist und wie es letztlich gelöst wurde :)

Servus,

Tscha, meine Frau hat gestern unser Kangoo auch tiefergelegt.

Drehstab hinten rechts gebrochen.

Im Moment warte ich auf ein Anruf das der Stab (€139) eingetroffen ist.

Habe ein Werkstatt in der Nähe wo man eine Bühne mit Werkzeug für €15 pro Stunde mieten kann.

Ich werde hier ein Bericht abgeben ob es klappt oder nicht.

....und Ja, er hat auch ein Vorschlag Hammer bereitgestellt. :-)

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von börna

Dann lass mal hören, was aus dem Problem geworden ist und wie es letztlich gelöst wurde :)

Also die Karre läuft wieder, steht allerdings jetzt links knapp 3 cm höher als rechts. In der Werstatt hieß es, dass das wegen der Zähne am Drehstab nicht besser geht; eine Raste weiter und er steht rechts 3 cm höher. Na ja. Optisch ist es mir wurscht.

Den Drehstab haben sie nicht ohne weiteres rausgekriegt. Letzten Endes haben sie beide Stäbe zersägt und an jedes Teil eine Stange geschweißt. Mit den Stangen haben sie sie dann einzeln rausgewürgt (oder wie ist da noch gleich der Fachausdruck).

Der Spaß hat mich 730 Eumel gekostet (2 Stäbe: 280, erschwerter Ausbau: 300, und 150 für Einbau und Kram).

Das geht für mich gerade noch, aber beim nächsten größeren Schaden ist für mich Schluss, zumal ich übernächstes Jahr sowieso an der Berliner Umweltzone abprallen werde.

am 8. Juli 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Dr Hok

Zitat:

Original geschrieben von börna

Dann lass mal hören, was aus dem Problem geworden ist und wie es letztlich gelöst wurde :)

Also die Karre läuft wieder, steht allerdings jetzt links knapp 3 cm höher als rechts. In der Werstatt hieß es, dass das wegen der Zähne am Drehstab nicht besser geht; eine Raste weiter und er steht rechts 3 cm höher. Na ja. Optisch ist es mir wurscht.

Grüß mal schön deine Werkstatt und frag sie mal, ob sie das wirklich ernst meinen! Laut Renault und meiner Erfahrung mit R19, Megane, Laguna kann man die Höhe pro Seite in 3mm-Schritten einstellen. Eventuell hat die Werkstatt den Drehstab einfach irgendwie reingesteckt ohne überhaupt die Stoßdämpfer auszubauen.

Ich weiß allerdings nicht, warum ihr gleich mit einem Hammer anfangen wollt. den Drehstab (bzw das abgebrochene stück) muss man mit einem Abzieher rausziehen!

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