Drehstab-Stabi
Hallo,
will den Stabi an der Vorderachse vorne wechseln. Jemand ne Idee wie man das macht?
Auf was muß ich achten??
Hier das Teil, was ich meine als Anhang.
Das Teil was ich wechseln muß ist das Teil nummer 10. Alle anderen Teile habe ich schon gewechselt.
Habe ein Poltern und klacken an der Vorderachse.
Beste Antwort im Thema
Also ich habe / hatte auch das typische Poltern und metallische Klackern bei Gullideckel oder Bordsteinkanten.
Da bei mir schon einige Teile der Achse/Aufhängung getauscht wurden, wurde letzte Woche der Stabi getauscht... hat mich bei MB org. 113€ gekostet und war ein ziemlicher Aufwand bei uns in der Werkstatt... habe ne ganze Weile und dann hin und wieder mal zugeschaut... Es muss einiges gelöst werden, die VA muss dazu nicht "ausgebaut" werden... wie gesagt einige Schrauben lösen etc... dann kann man den Stabi nach vorn herausdrehen/schieben
Das Poltern ist nun so gut wie weg ... zumindest das metallische... man konnte aber auch schon im eingebauten Zustand sehen das die Gummilager nach unten hin ziemlich plattgedrückt waren.
Ein Geräusch ist noch an der rechten Seite und das Teil ist auch schon lokalisiert... komme grad nur nicht auf den Namen
Das wird nächste Woche / oder diese Woche noch getauscht , dann sollte endlich Ruhe sein
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75 Antworten
Also wie ich dir schon in dem anderen Fred gesagt habe....der Stabi selbst kann nicht knacken, es sei denn er ist mitten durchgebrochen.
Hab ich aber noch nie gesehen...
Was knackt, sind die kleinen Gelenke, die den Stabi mit dem hinteren Querlenker der VA verbinden.
Diese werden aus/eingepresst mit einem Spezialwerkzeug...dann wären da noch die vorderen Koppelstangen aus Alu, die können auch ausgerissen sein, sowie die 2 Lagergummis des Stabis am Achsträger/Karosse.
Ich kann dir jetzt schon versichern, dass das erneuern des VA-Stabi keinen Erfolg bringt!
Schau dir lieber alle Gelenke der VA mal ganz genau an...
Die kleinen Stabigelenke sind schwer zu prüfen wenn das Auto angehoben ist, da sich der Drehstab/Stabi beim Hochheben gegen die Achse verspannt. ein minimales Spiel reicht schon zum klappern..
Hab wie gesagt schon alles gewechselt was Lagermäßig und Stabimäßig ist. Bleibt nur noch dieses Teil. Was da genau hinüber ist kann ich auch sagen, nämlich die 2 Gummis die auf dem Teil 10 liegen. leider gibt es die nicht einzeln, so dass ich das ganze Teil wechseln muß.
Oder hast du vielleicht ne Idee wie ich die wechseln kann und vor allem wo ich die Einzeln bekomme.
Um Nr.10 zu wechseln, muss die ganze VA raus!!!
Dämpfer sind schon neu?
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Um Nr.10 zu wechseln, muss die ganze VA raus!!!
wiso die ganze VA???
der hängt so weit ich sehen konnte am Fahrschemel oder irre ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Dämpfer sind schon neu?
Ja, Dämpfer sind neu.
wo knackts denn?
Beim Lenken oder beim Fahren über Schlaglöcher?
Was du nochmal machen kannst:
Fette die Anschlagpuffer unter den Staubschutzmanschetten der Dämpfer...
Soll Wunder wirken...
Das habe ich beim Einbau gemacht. Die Dämpfer sind gerade erst einen Monat eingebaut. Leider ist das Problem immer noch. War auch schon beim. Der meinte erst Drehstab und dann die Koppelstangen. Es sind aber nicht die Koppelstangen, da ich die schon gewechselt habe und beim Rütteln an den Einzelteilen machte sich das Geräusch echt am Drehstab genauer bei den Gummilagern bemerkbar. Leider soll es die nicht einzeln geben, sondern nur komplett mit diesem Drehstab. Das Knacken hört man eindeutig beim Fahren über unebenen Boden (auch beim Geradeaus fahren) sowie beim Lenken. Ich habe wirklich schon alles gewechselt was zu wechseln ging. Nur noch dieses Teil ist übrig.
Ich hatte gehofft, irgendwer hat das schon mal gewechselt und kann mir sagen wie und auf was ich achten muß.
Zitat:
Original geschrieben von dadisaid
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Um Nr.10 zu wechseln, muss die ganze VA raus!!!
wiso die ganze VA???
der hängt so weit ich sehen konnte am Fahrschemel oder irre ich mich da?
Sippi-1 hat Recht!
Er und ich wollten vor ca. 2,3 Wochen auch den Stabilisator an meiner Vorderachse wechseln. Ich hatte dazu das Eibach Anti-Roll-Kit gekauft. Als wir unterm Auto lagen, kam die Überraschung: Die Achse muss abgesenkt werden um das Teil zu tauschen.
Wenn Du es gewechselt hast, berichte mal über den Aufwand!
Danke.
Nabend Leute, ich habe auch so ein poltern an der Vorderachse aber gesammt nicht rechts oder links. Bei mir kommt das aber nur wenn ich über eine scharfe Kante fahre wie ne Bordsteinabsenkung, es reicht wenn die Kante 1cm hoch ist.
Der Wagen hat jetzt 136000km runter und beim Check auf der Hebebühne konnte ich nichts finden:
Kann man das vielleicht eingrenzen was das sein könnte ?
Was haltet ihr eigentlich von den Querlenkersatz ? klick
Zitat:
Was haltet ihr eigentlich von den Querlenkersatz ? klick
Ich würde die Finger davon lassen
Entweder hab ich was überlesen denn ich kann nirgends einen Hersteller der Teile sehen.
Nachher hast Du so ein Schrott eingebaut und zahlst doppelt
@TE
Den Stabi brauchst du nicht neu sei den er ist gebrochen ansnsten kommt vom Stabi selbst kein Geräuch.
Prüfe nochmals die Buchsen aber wenn der Wagen auf den Rädern steht
Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von krotzn
Zitat:
Original geschrieben von dadisaid
wiso die ganze VA???
der hängt so weit ich sehen konnte am Fahrschemel oder irre ich mich da?
Sippi-1 hat Recht!
Er und ich wollten vor ca. 2,3 Wochen auch den Stabilisator an meiner Vorderachse wechseln. Ich hatte dazu das Eibach Anti-Roll-Kit gekauft. Als wir unterm Auto lagen, kam die Überraschung: Die Achse muss abgesenkt werden um das Teil zu tauschen.
Wenn Du es gewechselt hast, berichte mal über den Aufwand!
Danke.
mach ich
Zitat:
Original geschrieben von Crusher81
Nabend Leute, ich habe auch so ein poltern an der Vorderachse aber gesammt nicht rechts oder links. Bei mir kommt das aber nur wenn ich über eine scharfe Kante fahre wie ne Bordsteinabsenkung, es reicht wenn die Kante 1cm hoch ist.
Der Wagen hat jetzt 136000km runter und beim Check auf der Hebebühne konnte ich nichts finden:
Kann man das vielleicht eingrenzen was das sein könnte ?
Was haltet ihr eigentlich von den Querlenkersatz ? klick
nimm die Teile von Meyle oder lemförderer die sind besser das schaut eher nach no name produkten aus
Zitat:
Original geschrieben von agemo-27
Zitat:
Was haltet ihr eigentlich von den Querlenkersatz ? klick
Ich würde die Finger davon lassen
Entweder hab ich was überlesen denn ich kann nirgends einen Hersteller der Teile sehen.
Nachher hast Du so ein Schrott eingebaut und zahlst doppelt
@TE
Den Stabi brauchst du nicht neu sei den er ist gebrochen ansnsten kommt vom Stabi selbst kein Geräuch.
Prüfe nochmals die Buchsen aber wenn der Wagen auf den Rädern steht
Mfg.
hab ich gemacht, kommt definitiv von dem drehstab und den gummilagern