ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Drehstabfeder ausbauen Tips

Drehstabfeder ausbauen Tips

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:29

Hallo Leute,

ich muß bei meinem 320 `01vMopf den linken Kat ausbauen,da dieser einen ganz feinen und fiesen Haarriß rundum die Schweißnaht hat.

Somit zieht er Falschluft und läuft wie ein 40 jähriger Trecker.

Aber nun zum Thema:

Dafür muß ich den linken Drehfederstab ausbauen,ich habe aber keine Idee,wo ich anfangen soll.

Hinten bei der Höheneinstellung(Vorspannung) ist der ganze Einstellungskasten mit der Karosserie verschweißt;vorne ist der Stab mit dem Querlenker über eine Hülse(Gummilager)verbunden.

Wer kann mir detailiert beschreiben wie ich den Stab rausbekomme um den Kat nachzuschweißen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hinten in dem "Kasten" befindet sich die Einstellschraube, diese kpl. lösen (vorher die Vorspannung messen)

An der 6-eckigen Profilhülse befindet sich eine Sicherungsschraube diese entfernen und die Hülse zurückschieben. Jetzt sollte sich der Drehstab entnehmen lassen.

Themenstarteram 15. März 2009 um 18:00

Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine Antwort.

Genauso wie Du es beschreibst habe ich das auch in einer Reparaturanleitung gelesen,aber ich habe mich totgesucht nach der Sicherungsschraube vorne in dem Sechskant(Verbindung zum Querlenker).

Diese ist garantiert bei mir nicht vorhanden.

Hast Du sonst noch eine Idee?

Gruß Claus

Die Schraube muss da sein, sonst ist nicht sichergestellt dass der Drehstab mit dem Lenker verbunden bleibt. Evtl. ist der Kopf auch abgerissen. Bei mir sind die Schrauben jedenfalls noch da.

 

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

am 31. Mai 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Hinten in dem "Kasten" befindet sich die Einstellschraube, diese kpl. lösen (vorher die Vorspannung messen)

An der 6-eckigen Profilhülse befindet sich eine Sicherungsschraube diese entfernen und die Hülse zurückschieben. Jetzt sollte sich der Drehstab entnehmen lassen.

Hallo,

Dank Forum komm Ich meiner Geschichte mit dem Metallischen Geräusch näher:)

Und zwar habe Ich den Kasten von den “Drehstabfedern” bzw. Torsionsfederstäbe mit WD-40 ein gesprüht.

Und das Geräusch ist fast weg, warum machte es beim Bremsen und Gasgeben bemerkbar :confused:

Was kann in den Kasten fest werden ,was muss Ich reparieren?

Und wenn ich ein enge Rechtskurve fahre macht dieses Teil ebenfalls Geräusche.

Jetzt macht der ML schon viel mehr Spaß ohne diesen nervigen Geräusch.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Vermutlich sind die Kunststofflager im Drehstabeinsteller gebrochen oder verschlissen.

A 163 323 02 20, Preis 6,16 €

Das ist das weiße Teil links im Bild.

Drehstabeinsteller
am 1. Juni 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Vermutlich sind die Kunststofflager im Drehstabeinsteller gebrochen oder verschlissen.

A 163 323 02 20, Preis 6,16 €

Das ist das weiße Teil links im Bild.

Hallo,

Danke dir,hast an Kaffe gut bei mir.

Ich werde mir diese Teile morgen gleich holen. Ist der einbau ein stress??

Mfg

Christian

Nein ist kein Stress, so wie oben beschrieben. Besorg dir vorher noch Optimolfett oder Keramikspray als Dauerschmiermittel für die Lager.

am 2. Juni 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Nein ist kein Stress, so wie oben beschrieben. Besorg dir vorher noch Optimolfett oder Keramikspray als Dauerschmiermittel für die Lager.

Hallo Ich nochmal,

Sehe Ich das so richtig:

Reparatur führ Ich auf der Bühne durch

-Vorspannung messen

-sechskantschraube Rausdrehen (sehe unter der Platte keine andere)

-dann müsste die Platte runtergehen,

-Kunststoff wechseln und einsprühen,

-Platte wieder montieren und schraube so lange drehen bis Vorspannung wieder passt.

 

Danke noch mal.

Mfg

Christian

 

Ist o. k. so. Zum leichteren drehen der Schraube sollte das entsprechende Vorderrad entlastet sein.

Zur Kontrolle vorher und nachher den Abstand Rsd - Kotflügelkante vergleichen.

MB führt hier eine Einstellung des Neigungswinkels der Querlenker durch. Das wäre dann 100 %ig.

am 4. Juni 2009 um 10:17

Hallo ,stelle mich mal kurz vor, bin neu im Forum,habe einen ML 430 bj.12.99, mit Gasanlage.Endlich komme ich Dank des Forums der Geräuschentwicklung der Drehstabfeder (Rechts) und der Ursachenforschung näher.Habe gestern die Drehstabfeder wie beschrieben ausgebaut, hatte allerdings keine Schraube vorne in der Überschiebhülse,konnte sie nach lösen der Vorspannung einfach nach hinten ziehen, und schon hatte ich die Feder in der Hand. Bei der Untersuchung der ausgebauten Teile stellte ich dann fest das die weiße Kunsstoffplatte gebrochen und stark eingeschliffen ist,desweiteren ist der Konus (Unterlegscheibe halbrund)der auf dem langen Bolzen zum spannen der Feder von unten in die Einstellerbaugruppe geschraubt wird gebrochen ist und damit das Gegenstück des Konus inder Einstellerbaugruppe teilweise deformiert hat. Da es laut Mercedes Solingen den Konus nicht als einzelnes Ersatzteil gibt habe ich dann die kplt.Einheit für 176€ plus Märchensteuer bestellt.Die weiße Kunsstoffplatte für die Einstellerbaugruppe gibt es angeblich auch nicht einzeln, mit der Bestellnummer die hier genannt wurde konnte der freundliche DB Mitarbeiter auch nichts anfangen.Mich würde mal interessieren ob und wo jemand diese weißen Kunsstoffplatten(Lager) einzeln bekommen hat.

Es kann ja nicht sein das man wegen einer Kunsstoffplatte die verschlissen ist eine kplt.Baugruppe von fast 200€ ersetzen muss.Bin für jede Info dankbar.

Gruss Udo

am 4. Juni 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von enomud01

Hallo ,stelle mich mal kurz vor, bin neu im Forum,habe einen ML 430 bj.12.99, mit Gasanlage.Endlich komme ich Dank des Forums der Geräuschentwicklung der Drehstabfeder (Rechts) und der Ursachenforschung näher.Habe gestern die Drehstabfeder wie beschrieben ausgebaut, hatte allerdings keine Schraube vorne in der Überschiebhülse,konnte sie nach lösen der Vorspannung einfach nach hinten ziehen, und schon hatte ich die Feder in der Hand. Bei der Untersuchung der ausgebauten Teile stellte ich dann fest das die weiße Kunsstoffplatte gebrochen und stark eingeschliffen ist,desweiteren ist der Konus (Unterlegscheibe halbrund)der auf dem langen Bolzen zum spannen der Feder von unten in die Einstellerbaugruppe geschraubt wird gebrochen ist und damit das Gegenstück des Konus inder Einstellerbaugruppe teilweise deformiert hat. Da es laut Mercedes Solingen den Konus nicht als einzelnes Ersatzteil gibt habe ich dann die kplt.Einheit für 176€ plus Märchensteuer bestellt.Die weiße Kunsstoffplatte für die Einstellerbaugruppe gibt es angeblich auch nicht einzeln, mit der Bestellnummer die hier genannt wurde konnte der freundliche DB Mitarbeiter auch nichts anfangen.Mich würde mal interessieren ob und wo jemand diese weißen Kunsstoffplatten(Lager) einzeln bekommen hat.

Es kann ja nicht sein das man wegen einer Kunsstoffplatte die verschlissen ist eine kplt.Baugruppe von fast 200€ ersetzen muss.Bin für jede Info dankbar.

Gruss Udo

Hallo,

Ich habe diese gestern einzeln bekommen.

Sag bescheid wenn sie die zu Dumm anstellen dann besorge Ich Sie Dir.

Mfg

Chris

 

Die Nummern sind von meiner Rechnung. Ich hab diese Teile damals einzeln zu dem o. g. Preis gekauft.

am 4. Juni 2009 um 17:59

Hallo,

So bei mir hat alles geklappt, am schlimmsten ist nur wieder diesen „Schraubenschutz“ rüber zu Stulpen.

Das metallische Geräusch ist weg…………juhu

Nur wenn Ich eine Rechtskurve fahr knarrt es noch unten bei dem Kasten???

Mal schauen was das noch ist.

Nochmals Danke an euch.

Alls nächstes will Ich

-meinen Fahrersitz neu aufpolstern.

Mfg

Christian

am 5. Juni 2009 um 5:43

Hallo cris,

so bei mir ist das knarren weg,"Gott sei dank" habe gestern von Mercedes die kplt.Baugruppe erhalten und direkt eingebaut.Bin aber auch 200€ losgeworden.Habe nochmals nachgefragt die weißen Platten gibt es angeblich bei Mercedes nicht als Einzelteil.Wo hast du sie denn bekommen?

Würde gerne auf dein Angebot zurückkommen ,möchte die andere Seite ebenfall ausbauen ,und die Platte wechseln,mein ML hat 185000 gelaufen , denke es macht Sinn, die Federung wird in jedem Fall rühiger.Was hast denn du für die Platten bezahlt?

Gruss Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen