1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Drehtzahl geht hoch wenn Bremse getreten (manchmal...)

Drehtzahl geht hoch wenn Bremse getreten (manchmal...)

Opel Zafira B
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 13:25

Hallo!

Habe in meinem Zafi B Family Plus von 2014 mit Motor A18XER einen Wanderzirkus mit Merkwürdigkeiten.

Im Dezember konnte meine freie Werkstatt einen Massefehler beheben, der zum Ausfall des Zustandssignals der Drosselklappe und des Leerlaufsensors am Gaspedal geführt hatte. Soweit so gut.

Was geblieben ist: Bei NASSEM Wetter kommt es manchmal dazu, dass die Drehzahl hoch geht, wenn man die Bremse tritt. Ein eindeutigsten natürlich im Stand, ohne Gang, Bremse treten und die Drehzahl im Leerlauf geht auf 2000-2500 U/min hoch.

Ich habe aber auch manchmal bei der Fahrt das Gefühl, dass die Karre nochmal ordentlich schiebt, wenn ich die Bremse auf der Autobahn antippe, um dann auszukuppeln und runter zu schalten. Blödes Gefühl...

Irgendwo hatte ich was von Bremskraftverstärker gelesen, aber da (gefühlt...) nur bei Feuchtigkeit: Es gab auch einen Hinweis auf den Sicherungskasten, der undicht sein könnte.

Ich bin selbst kein großer Bastler vor dem Herrn, aber ein Multimeter kann ich bedienen. Derzeit trocken, daher wollte ich mal fragen, was man ggf. messen/machen kann, wenn es wieder auftritt.

Tausend Dank vorab!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Rückschlagventil vor dem Bremskraftverstärker vllt defekt.

Fühlt sich die Bremse schwächer an, bzw. ist mehr Kraft nötig?

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 18:36

Nein, die Bremse ist kräftig wie immer, nach meinem Empfinden. Außer wenn man das Gefühl hat, er gibt nochmal Gas beim Bremse antippen...

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 11:32

Problem ist mit dem Herbst (kalt+feucht) wiedergekommen. Geht weg, wenn Motor RICHTIG warm (ein paar hundert km fahren) und dann für eine Viertelstunde stehen lassen. Kommt da irgendwo Wasser in einen Stecker? Steuergerät?

Letzten Winter auch: Am Gaspedel (?) ungleiche Sensorstände für Sensor 1 und 2, probeweise neues Gaspedal, keine Verbesserung. Dann zusätzliches Massekabel verbaut, über Sommer Problem weg, kam auch mit dem kalten+feuchten Wetter zurück.

Letzthin nur 3 Zylinder (Steuergerät einen abgeschaltet, Zündfehler), mit neuem Zündspulensatz läuft der Motor wieder rund (hatte vorher auch nicht sauber kräftig Gas angenommen, nicht gleichmäßig hochbeschleunigt).

Irgendwelche Ideen, wie man das Gasgeben beim Bremsen angehen kann? Echt verzweifelt, der 2. Winter mit diesem Mist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen