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Drehwinkelsensor der Drosselklappe beim 2.2 DTI defekt (Notlauf)

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:20

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich seit ca. 40.000 km mit dem sporadischen Notlauf meines Signums herumquäle, wollte ich nun den Fehler beseitigen.

Motor geht sporadisch in den Notlauf. Unabhängig ob auf der AB, Landstraße, Stadt. Der Fehler tritt selten auf - aber wenn, dann ist es schon ärgerlich bzw. gefährlich, da die Leistung abrupt weg ist. Motor aus, Motor an - Fehler weg.

Nach intensiver Fehlereingrenzung kann nur der Drehwinkelsensor der Drosselklappe defekt sein. Im Fehlerfall zieht die Drosselklappe zu und der Motor bekommt kaum noch Luft. Bei Opel gibt es den Sensor leider nur mit der kompletten Drosselklappe für über 400€. Habe aber keine Lust Opel alleine aus der drohenden Insolvenz zu retten.

Wer kann mir den Sensor einzeln besorgen?

Würde auch einen gebrauchten (defekten) nehmen. Dann würde ich probieren ihn zu öffnen und zu reparieren.

Hier noch einmal die Typenbezeichnung des Sensors:

"Elobau 424 S06 A08001"

 

MfG

Powerpack

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23 Antworten

fragst Du hier

Drosselklappe

Themenstarteram 19. August 2009 um 20:52

Danke für den Tipp!

Werde ihn mal kontaktieren.

 

MfG

Powerpack

Themenstarteram 20. August 2009 um 11:01

Hallo!

Antwort von Ecotec war:

Leider nicht mehr einzeln lieferbar!

Gibt es vielleicht sonst jemanden hier im Forum der noch einen Sensor hat?

 

MfG

Powerpack

Hallo,

wollte mal nachfragen, was aus Deiner Drosselklappe bzw dem Sensor gewurden ist.

Hast Du ihn doch noch irgendwo behommen, bzw repariert.

Ich ärgere mich seit geraumer Zeit immer mal wieder mit dem selben Problem herum.

Und wie Du so schön schreibst, hab auch ich keine Lust Opels finanzielle Probleme allein zu beseitigen.

Beim Reinigen des Drossleklappengehäuses ist mir aufgefallen, dass sich die "Welle" der Drosselklappe ziemlich stark (5mm Spiel) in beide Richtungen verschieben kann. Eigentlich überflüssig.

Die Frage ist jetzt, soll das so sein oder ist das Ding schon ausgenudelt ist?

 

Mit frdl Gruss

Es ist immer dieser blöde Elobausensor der kaputt geht, leider kann man da auch nichts großartig reinigen oder reparieren.

 

Öffnen kann man den Kasten auch nicht, der ist ja komplett geschlossen.

 

MFG

 

Ecotec

hallo,

ich hatte das gleiche gehabt, es wurde auch die d-klappe gewechselt aber nach ca. 20tkm kamm es wieder! den sensor kann man reinigen, das habe ich auch gemacht, vorsichtig mit pilsel und bremsenreiniger, seit den ist wieder ruhe und ich habe auch den alten gereinigt und der funk auch! der senson kann nicht heile und gleichzeitig hin sein, entweder oder!!!

gruß

Wie willst du denn einen elektronischen Sensor reinigen?

 

Das ist ein Drehwinkelsensor,  ergo ein Stellmotor,   was willst du daran reinigen???

Das Teil ist ein geschlossenes Potentiometer.

 

MFG

 

Ecotec

den sensor ausbauen und vorne, ist meisten verrusst, reinigen, das habe ich auch schon bei mehreren opels gemacht, wenn es nicht hilft, dann austauschen...

Sorry, halte ich für Blödsinn.

 

Der Sensor ist nur dafür da, der Motorsteuerung zu sagen, in welcher Position sich die DK gerade befindet. Das ist ein geschlossener Sensor.  Das einzige was raus kommt, ist das Teil was in der Drosselklappe eingerastet wird, ansonsten ist das ein geschlossener Sensor.

 

Wenn es nach dir ginge, müsste die ganze Drosselklappe geklemmt  haben, dann hast du die Klappe gängig gemacht, aber nicht den Sensor gereinigt.

 

Der Sensor geht kaputt, weil innendrin etwas durchschmort, da hilft auch kein reinigen, und wenn du sagst du hättest schon bei mehreren Fahrzeugen damit Erfolg gehabt, dann glaube ich das nicht.

 

Fakt ist, den Sensor selber kann man nicht saubermachen.

 

 

MFG

 

Ecotec

da gebe ich dir recht! aber die spitze dessensors ist meisten beim diesel verrusst, das meine ich...

diese whabe ich auch gereinigt, das was du meinst, kann man nicht reinigen, da gebe ich dir recht..

Ja OK wenn die DK dreckig und verrust ist, dann kann das natürlich auch einen Fehler bedingen.

 

Die Drosselklappe selber wird ja auch "NUR" über Unterdruck gesteuert, wenns da irgendwo klemmt dann blockiert alles und es gibt einen Fehlercode.

 

MFG

 

Ecotec

hast recht, aber das hatte ich schon bei 4 fahrzeugen gehabt, das komische daran ist, dass die alle mir dem angeblig defektem sensor noch fahren, den ch schon 2-3 mal gereinigt habe und es funk immer noch.... und es kommt immer wieder in den rithmus von 7-15 tkm, hast du vielleich hier eine idee?? und bei meinem habe ich das geliche...

Keine Ahnung,

bei mir war immer nach dem Tausch der Einheit Ruhe im Karton und das über mehrere 10TKM. 

 

Evtl bekriegt sich der Sensor durch die Demontage? Keine Ahnung,  ich hab mal zwei Sensoren aufgeschnitten, da war was

weggeschmort.

 

MFG

 

Ecotec

hmm... ich vermute, wenn die erst dicht sind, dann nach ner zeit schmorren die auch durch....

oder????

aber in dem fall, würde ich den erst reinigen....

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