ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahl 1.500-2.100 kurz keine Gasannahme nach Schubbetrieb

Drehzahl 1.500-2.100 kurz keine Gasannahme nach Schubbetrieb

Hallo Zusammen.

Bereits in der Vergangenheit hatte ich in einem anderen Thread kurz "meinen Senf dazu abgegeben". Endlich habe ich auch Zeit gefunden, einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren (toller Service :-(: Termin f. Diagnosegerat anschliessen frühestens in 1,5 Wochen!). Einen Mietwagen kann man mir auch nicht geben (trotz Werksgarantie), da sie nicht sagen können, ob der Aufwand länger als 2 Stunden daueren wird, etc... Naja. Darum gehts jetzt auch nicht.

Sondern um oben genanntes Problem. Mein 520d FL (Schalter) mit 163PS macht nach Schubbetrieb beim Beschleunigen sogenannte Aussetzer/keine Gasannahme. Im Stau bzw. stockenden Verkehr fällt das ganz besonders auf, wenn man so mit der Kolonne langsam mitrollt, nicht auskuppelt, der Drehzahlbereich irgendwo zwischen 1.500 und 2.100 liegt und man dann vorsichtig das Gaspedal bewegt. Hält man das Pedal auf einer Stellung (Geschwindigkeit halten), dann fängt er richtig an zu ruckeln/stottern etc. Deswegen der Termin.

Jetzt kommt aber der Hammer. Ich habe ausnahmsweise nicht den "normalen" Diesel getankt, sondern Ultimxxx von der blauen Tanke (da tanke ich übrigens nur). Mit dem Saft kann ich den Wagen noch so sehr provozieren, daß Problem tritt nicht auf... :):eek:

Hat jemand von euch irgend eine Ahnung wie das sein kann? Bzw. erklärt dies vielleicht ein mögl. technisches Problem? Der Wagen muss ja auch mit dem normalen Diesel einwandfrei laufen.

Die in der Werkstatt sagten übrigens, wenn da keine Fehlerdiagnose vorläge, dürften die mir nicht kostenfrei ein Update oder ähnliches aufspielen. Stimmt das?

PS: Bitte keine Tipps wie: Ja dann tank doch nur noch den Ultimxxx-Diesel.. ;-)

Und noch eine Frage: Hat das FL Modell mit Ledersitzen und Sitzheizung einen beheizten RECHTEN aussenspiegel? Hört sich blöd an die Frage aber man weiss ja nie. Der linke wird nach Motorstart immer frei, der rechte aber nicht. Das müsste dann ja auch gleich mitgemacht werden.

Vielen Dank schon mal und allzeit gute Fahrt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich dachte, ich leg vielleicht nochmal einen nach. Im Prinzip wollte ich auch auf die unterschiedlichen Reaktionen auf die verschiedenen Dieselsorten aufmerksam machen. Ist eine objektive Betrachtung, keine subjektive.

Und wie könnte ich argumentieren, wenn der freundliche meint, es wäre kein Fehler festzustellen? Irgendwann läuft die Garantie ab und vielleicht wird das Problem noch stärker. Wie ist da die Rechtslage?

Wäre toll, ein wenig Beteiligung an dem Thema zu finden.

Vielen Dank.

hab das gleiche problem bei meinem 530d, war in der werkstatt wurde alles überprüft und gar nichts gefunden angeblich alles I.O. es hat zuerst lange gedauert bis ich dem das problem erklärte. angeblich wenn irgendwas nicht stimmt wird das bordcomputer die störung anzeigen, aussage von techniker. aber das problem habe ich immer noch und letzte zeit öfters.

Es gibt da ein tread " Ruckeln bei 1700 U/ min ich denke das es dieses Problem sein wird.

ich hatte es auch. sag dein Meister mal sie sollen die DDE überprüfen Digitale Diesel Elektronik. ich meine mich zu erinnern das dies Problem irgendwiwe mit dem Luftmengenmesser und dem Olabscheider steht und der Wurde bei mir gewechselt. Ich konnte dies Problem richtig gut provozieren in dem Man sich einen Berg runter rollen lässt natürlich im Schubbetrieb und dann leicht gas gibt. Es waren wirklioch nur zuckungen nicht so als wenn dann garkeine Gasannahme vorhanden war.

Fühlte sich halt an als wenn er sich beim gasgeben verschluckt oder so.

 

Ich hoffe ich könnte helfen

habe gleich ein termin bei der niederlassung genau wegen dieses problemes. es wurde bisher 2mal fehler ausgelesen und nichts gefunden. jetzt sollen die mal von der niederlassung in düsseldorf mal schauen . eventuell gebe ich den wagen zurück.

auch wenn's am problem nichts ändern wird, jedoch vielleicht aber bei der ursachenfindung:

 

meines wissens nach, gab es den 520d FL(LCI) erst nach den bmw werksferien 2007, d.h. ab SEP 2007. eine EZ 5/2007 kann daher kein FL (LCI) sein. zumal deuten auch die 120kW/163 PS darauf hin (ausser es ist eine fleet eddition)

 

vielleicht hilft es ja bei der eingrenzung des problems...

 

/testo

hab das gleiche problem bei meinem 530d,es ist definitiv Partikelfilter bei Kurzstreckenfahrt kann sich nicht reinigen.dh.Partikelfilter ist zu.

im drive info steht bei mir noch 110tkm bis zum wechsel? soll das heissen man kann so ein auto nicht auf kurzstrecken fahren?

am 15. September 2009 um 19:31

Hi,

ich fahre keine Kurzstrecken, der Filter reinigt sich immer am Stück und hatte trotzdem dasselbe Problem (530d).

Ich habe daraufhin ebenso einen Feldversuch mit Luxus-Diesel gestartet, das Phänomen trat jedoch unverändert auf. Das Problem konnte letztendlich ein Update der DDE (digitale Diesel-Elektronik) lösen. Der Meister meinte nur "Wir haben da was gefunden". Leider weiß ich nicht, ob ein Eintrag im Fehlerspeicher vorlag. Nach dem Update konnte man zwar selten noch sehr geringe Ruckler feststellen, meistens jedoch fährt das Auto beschwerdefrei.

Interessant an der Sache: Die Ruckelei war bei mir immer außentemperaturabhängig! Zwischen +12°C und +19°C trat der Fehler zuverlässig nach jeder Schubabschaltung und auch bei Konstantfahrt auf. Bei Temperaturen über +20°C waren die Symptome nur sehr gering wahrnehmbar, bei unter +11°C traten sie nie auf!

Wird die Gemischaufbereitung abhängig von der Außentemperatur nachgesteuert? Das wäre evtl noch ein möglicher Ansatzpunkt.

 

Viele Grüße

Andre

ich mach morgen gleich einen termin, sollen mir den DDE überprüfen,

das es filter ist glaube ich je net, wenn bei mir der rußpartikelfilter zu ist, dann hörts sich das auto ob ich einen sportauspuff hätte, und ausserdem fahre ich fast langstrecken.

danke zinnik

gruss christian

am 19. August 2010 um 6:31

Hallo,

habe 530 D LCI Modell mit dem gleichem Problem, die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und und nichts gefunden.

Da ich das Auto gebraucht bei einem BMW Händler gekauft haben, will er diesem Fehler auch nicht richtig analysieren.

Hat jemand diesen fehler beheben können und wenn ja, was würde konkret gemacht?

Dieser fehler ist sehr ärgerlich, da zäher Fließverkehr 90 km/h (5. Gang) bis 120 km/h (6.Gang) und damit 1.700 bis 1.800 U/min auf der Autobahn heute sehr oft vorkommt, insofern ist der Fehler unerträglich, Details:

 

1. Motoraussetzer, so als ob der Sprit alle geht

2. Auf der Autobahn nach min. 50 Kilometern Fahrzeit

3. Sehr oft von 1.700 bis 1.800 U/min

4. Selten im Standgas

5. Im 5 und 6. Gang, egal ob D oder S

6. Gut nachvollziehbar mit Hilfe der manuellen Schaltung

7. Tritt oft auf, wenn man durch wenig Niederdrückung des Gaspedals die Geschwindigkeit halten möchte – zäher Fließverkehr

8. Tritt nicht auf wenn man mit Vollgas beschleunigt

9. Nicht über 2.500 U/min

 

Danke für die Unterstützung.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von universun550

hab das gleiche problem bei meinem 530d, war in der werkstatt wurde alles überprüft und gar nichts gefunden angeblich alles I.O. es hat zuerst lange gedauert bis ich dem das problem erklärte. angeblich wenn irgendwas nicht stimmt wird das bordcomputer die störung anzeigen, aussage von techniker. aber das problem habe ich immer noch und letzte zeit öfters.

E61 520d - hatte die gleichen Symptome, traten sporadisch auf. Sollte am gerade durchgeführten Abbrennvorgang des Partikelfilters liegen. Wenn man das merkt, dann mal eben auf einen Parkplatz fahren, riecht der Auspuff komisch und knistert sehr viel, dann ist es definitiv der Partikelfilter, der gerade seinen Ruß abbrennt, um sich zu regenerieren.

Nach SW-Update (Motormanagement) wurde es bei mir sehr viel besser und ist kaum noch wahrzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWE61530DTouringMS

Hallo,

 

habe 530 D LCI Modell mit dem gleichem Problem, die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und und nichts gefunden.

 

Da ich das Auto gebraucht bei einem BMW Händler gekauft haben, will er diesem Fehler auch nicht richtig analysieren.

 

Hat jemand diesen fehler beheben können und wenn ja, was würde konkret gemacht?

 

Dieser fehler ist sehr ärgerlich, da zäher Fließverkehr 90 km/h (5. Gang) bis 120 km/h (6.Gang) und damit 1.700 bis 1.800 U/min auf der Autobahn heute sehr oft vorkommt, insofern ist der Fehler unerträglich, Details:

 

 

1. Motoraussetzer, so als ob der Sprit alle geht

2. Auf der Autobahn nach min. 50 Kilometern Fahrzeit

3. Sehr oft von 1.700 bis 1.800 U/min

4. Selten im Standgas

5. Im 5 und 6. Gang, egal ob D oder S

6. Gut nachvollziehbar mit Hilfe der manuellen Schaltung

7. Tritt oft auf, wenn man durch wenig Niederdrückung des Gaspedals die Geschwindigkeit halten möchte – zäher Fließverkehr

8. Tritt nicht auf wenn man mit Vollgas beschleunigt

9. Nicht über 2.500 U/min

 

 

Danke für die Unterstützung.

 

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BMWE61530DTouringMS

Zitat:

Original geschrieben von universun550

hab das gleiche problem bei meinem 530d, war in der werkstatt wurde alles überprüft und gar nichts gefunden angeblich alles I.O. es hat zuerst lange gedauert bis ich dem das problem erklärte. angeblich wenn irgendwas nicht stimmt wird das bordcomputer die störung anzeigen, aussage von techniker. aber das problem habe ich immer noch und letzte zeit öfters.

Habe ich bis heute seit 2,5 Jahren unverändert und zwar genau so, wie Du es beschreibst; bei mir lt. Werkstatt natürlich auch nichts im Fehlerspeicher. 530d LCI Handschalter. Wirst Dich denke ich daran gewöhnen müssen.

am 24. August 2010 um 13:07

Auto ist die ganze Woche in der Werkstatt, sobald ich was weiß werde ich es veröffentlichen, Gruss...

Hallo BMW Experten

bin grad autobahn gefahren mit 170 dan gas gedückt,der hat einfach nicht mehr beschläunigt, was kann das sein???:confused: ich hoffe das ist kein Turbo, kann mir bitte einer helfen? auf dem service anzeige steht kein fehler vorhanden. fahre 530d bj 05 mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahl 1.500-2.100 kurz keine Gasannahme nach Schubbetrieb