- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Drehzahl 7 Gang DSG 240 TDI
Drehzahl 7 Gang DSG 240 TDI
Moin!
An alle Passat oder Arteon 240 TDI Fahrer
Wieviel Umdrehungen macht der 7 Gang DSG bei 140 auf'm Tacho
Ich könnte nichts finden im Internet!
Der Grund meiner Frage ist das ich vielleicht interessiert bin in einer Arteon
Selber fahre ich eine MB S204 C250 CDI
mit einem 7g tronic + und dieser macht bei 140 2050 Umdrehungen!
Vielen Dank für Die Antwort!
Beste Antwort im Thema
Jap, der Bitdi liegt im Bereich 2200-2300 Umdrehungen bei Tacho 140, die kleineren Motoren mit dem dq381 sind länger übersetzt.
Habe mal bei 120 von 1600 Umdrehungen gelesen.
Nur ist die Drehzahl aus meiner Sicht nicht relevant für den Verbrauch.
Hier man paar Fotos von meinen, kommt dem 140er Profil relativ nahe. War vor etwas über 1 Jahr, überwiegend AB, gefolgt von Landstraße und Großstadt.
Am Ende noch bisschen im stand laufen lassen zum codieren und während der Fahrt ebenfalls im stand am Parkplatz laufen lassen um an der 230v Steckdose den Flaschenwärmer zu nutzen 2x30min.
Dafür auf die Tankfüllung unter 6 Liter haben, finde ich schon gut.
Mein gesamt Durchschnitt liegt aber eher bei 7-8l.
Da ich auch gerne mal Vollgas fahre.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Und was erhoffst du dir von der Drehzahlinformation? oO
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 10. Februar 2019 um 11:51:36 Uhr:
Und was erhoffst du dir von der Drehzahlinformation? oO
Ich bin Vielfahrer und ich möchte Ruhe im Innenraum haben deswegen meine Frage! Und ja am liebsten wäre ein Wandler Automatik aber ich bin total begeistert von Der Arteon!
Und du glaubst man kann über die Drehzahl auf die Lautstärke schließen?
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 10. Februar 2019 um 12:07:23 Uhr:
Und du glaubst man kann über die Drehzahl auf die Lautstärke schließen?
Nö es geht mir auch um ein Guter Verbrauch Ich selber bin ein gebürtiger Niederländer und habe mein Wohnsitz in Grenzgebiet (Grafschaft Bentheim) und fahre viel in Holland das heißt 140 auf'm Tacho auf der Autobahn,
Meiner C Klasse hat dann ein Verbrauch von 5 Liter laut BC und ist das auch zu schaffen in einer Arteon?
Wie gesagt wenn Der Arteon präsentiert wurde war ich total begeistert!
Für dein Fahrprofil und deinen Wunsch ist der 240PS TDI nicht der richtige Wagen, ich meine er dreht bei 140 irgendwas bei 2200 Umdrehungen und der Allrad Antrieb hebt den Verbrauch.
Auf BC Angaben kann man üblicherweise nichts geben und dein Wagen ist noch ein Euro 5 das ist auch nochmal ein Vorteil für den Benz, je höher die Abgasnorm, desto höher der Realverbrauch.
Mein 150PS TDI hat einen Realverbrauch im Schnitt von 5,94 Litern (5,74 wenn man die Hängerfahrt wegrechnet), der dreht bei 140 auch um die 2000rpm.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/912117.html
Also solltest du dich lieber nach dem 150/190PS TDI mit Frontantrieb umsehen.
5 Liter Real-Verbrauch beim Vw BiTDI?
Egal ob im Arteon, Passat oder Tiguan.................das wird nicht klappen.
Ortientiere dich am besten an "spritmonitor.de", dort findest du reelle Werte. Dort ist der Arteon von dem User mit dem geringsten Verbrauch mit 6,36 angegeben. Bei 6,28 beginnen auch die Passat (den mit 5,11 lasse ich mal außen vor, der hatte vor einem Jahr lediglich 3 Einträge gemacht, halte ich für realitätsfremd.....).
Ich meine, du würdest dir selber was vorlügen, wenn du dir das Auto mit 5 Liter schönreden würdest.
Ob er leise ist? Mit Akkustikglas oder ohne? Die Drehzahl sagt dir dazu gar nix. Ob der nun 2.100 oder 2.300 dreht dürfte so oder so nicht mit deinem C250 vergleichbar sein. Wie willst du das denn ableiten?
Zitat:
@Kroonenburg schrieb am 10. Februar 2019 um 11:36:30 Uhr:
Wieviel Umdrehungen macht der 7 Gang DSG bei 140 auf'm Tacho
Er dreht ab 135 manuell im 7 gang hoch. Ich würde sagen es sind 2300
https://youtu.be/k667JmmS_eY?t=106
Edit: das Bild funktioniert. Das Vorschaulogo nicht. Einfach auf das orange Bild klicken.
Zitat:
@bigstrolch schrieb am 10. Februar 2019 um 12:45:05 Uhr:
5 Liter Real-Verbrauch beim Vw BiTDI?
Egal ob im Arteon, Passat oder Tiguan.................das wird nicht klappen.
Ortientiere dich am besten an "spritmonitor.de", dort findest du reelle Werte. Dort ist der Arteon von dem User mit dem geringsten Verbrauch mit 6,36 angegeben. Bei 6,28 beginnen auch die Passat (den mit 5,11 lasse ich mal außen vor, der hatte vor einem Jahr lediglich 3 Einträge gemacht, halte ich für realitätsfremd.....).
Ich meine, du würdest dir selber was vorlügen, wenn du dir das Auto mit 5 Liter schönreden würdest.
Ob er leise ist? Mit Akkustikglas oder ohne? Die Drehzahl sagt dir dazu gar nix. Ob der nun 2.100 oder 2.300 dreht dürfte so oder so nicht mit deinem C250 vergleichbar sein. Wie willst du das denn ableiten?
Exakt ich würde mit 6,5-7 Litern rechnen bei konstanter Fahrt auf gerader Strecker.
Wegen den geräuschen solltest Du darauf achten geräuschdämmendes Glas zunehmen. Allerdings glaube ich dass Du den Motor bei konstanter Fahrt bei 2300 Umdrehungen bei 140km/h nicht wirklich wahrnimmst. Hier werden wohl Wind und Abrollgeräusche dominieren. Gerade bei Euch an der Küste.
Mein BiT, allerdings Variant, liegt nach 57TKm bei 7,5 l/100 km/h. Und ich achte nicht auf den Verbrauch. Ich fahre ca. 50/50 Landstraße/Autobahn. Der Geräuschpegel im Wageninneren ist angenehm, auch jenseits der 140 km/h. Ja, ich hab das geräuschdämmende Glas.
Zitat:
@Heli220 schrieb am 10. Februar 2019 um 12:43:47 Uhr:
Für dein Fahrprofil und deinen Wunsch ist der 240PS TDI nicht der richtige Wagen, ich meine er dreht bei 140 irgendwas bei 2200 Umdrehungen und der Allrad Antrieb hebt den Verbrauch.
Auf BC Angaben kann man üblicherweise nichts geben und dein Wagen ist noch ein Euro 5 das ist auch nochmal ein Vorteil für den Benz, je höher die Abgasnorm, desto höher der Realverbrauch.
Mein 150PS TDI hat einen Realverbrauch im Schnitt von 5,94 Litern (5,74 wenn man die Hängerfahrt wegrechnet), der dreht bei 140 auch um die 2000rpm.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/912117.html
Also solltest du dich lieber nach dem 150/190PS TDI mit Frontantrieb umsehen.
Danke für deine Antwort und Hilfe aber ich mag keine fronttriebler!
Ich bin aufwachsen als Kind in einer VAG Familie das heißt viel mit VW und Seat gefahren und wie gesagt ein fronttriebler ist mir zu nervös!
Und ja mein Benz ist ein MOPF mit euro 5 ich schau mich langsam ein bisschen um nach was anderes entweder ein Arteon oder passat nur wegen das diesen Fahrzeugen toll aussehen und viel Leistung haben mit einem großen Tankinhalt!
Aber ich muss Mal in der Zukunft ein Probefahrt machen
Dann werde ich entscheiden was ich kaufen soll!
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 10. Februar 2019 um 12:52:59 Uhr:
Zitat:
@Kroonenburg schrieb am 10. Februar 2019 um 11:36:30 Uhr:
Wieviel Umdrehungen macht der 7 Gang DSG bei 140 auf'm Tacho
Er dreht ab 135 manuell im 7 gang hoch. Ich würde sagen es sind 2300
https://youtu.be/k667JmmS_eY?t=106
Edit: das Bild funktioniert. Das Vorschaulogo nicht. Einfach auf das orange Bild klicken.
Danke Du hast mir sehr geholfen!
Zitat:
@Kroonenburg schrieb am 10. Februar 2019 um 14:51:00 Uhr:
Danke für deine Antwort und Hilfe aber ich mag keine fronttriebler!
Ich bin aufwachsen als Kind in einer VAG Familie das heißt viel mit VW und Seat gefahren und wie gesagt ein fronttriebler ist mir zu nervös!
Wenn du also die Grenzen der Fahrphysik auf der holländischen Autobahn auslotest ist dir ein Fronttriebler zu nervös
Scherz beiseite, du solltest jedenfalls eine Probefahrt machen, denn der 4Motion Allradantrieb der bei VW verbaut wird fährt im Normalbetrieb auch nur als Fronttriebler durch die Gegend und schaltet bei Bedarf die Hinterachse zu, nur dass du dir nicht zu viel erwartest!
Zitat:
@Heli220 schrieb am 10. Februar 2019 um 15:46:14 Uhr:
Zitat:
@Kroonenburg schrieb am 10. Februar 2019 um 14:51:00 Uhr:
Danke für deine Antwort und Hilfe aber ich mag keine fronttriebler!
Ich bin aufwachsen als Kind in einer VAG Familie das heißt viel mit VW und Seat gefahren und wie gesagt ein fronttriebler ist mir zu nervös!
Wenn du also die Grenzen der Fahrphysik auf der holländischen Autobahn auslotest ist dir ein Fronttriebler zu nervös
Scherz beiseite, du solltest jedenfalls eine Probefahrt machen, denn der 4Motion Allradantrieb der bei VW verbaut wird fährt im Normalbetrieb auch nur als Fronttriebler durch die Gegend und schaltet bei Bedarf die Hinterachse zu, nur dass du dir nicht zu viel erwartest!
Veto!
Das ist keine sturre Software, die einfach wartet bis vorne Schlupf entsteht und dann den Hinterrad dazuschaltet. Der Allrad ist durchaus intelligent geregelt. Zum Beispiel beim Anfahren ist der Allrad immer aktiv.
Ich kenne bisher nur eine Situation, wo dieser zuschaltbare Allrad an die Grenzen kommt, obwohl ich nicht weiß ob das andere besser können. Wenn man im Stand abbiegt bei Vollgas (Stau auf der Bundesstraße- kennt jeder die Situation glaube ich, wo man dann schwer reinkommt), gibt es leichtes Scharben der Vorderräder. Dies kann man aber ausgleichen in dem man beim abbiegenden Anfahren nur dreiviertel Gas gibt und nach ein paar Meter reintritt. Ich vermute, dass die Software hier nicht schnell genug und beim Anfahren dann zuviel PS auf den eingschlagenen Räder liegt.
Ansonsten vermute ich dass der TE, als Grenzgänger, auch viel in D unterwegs. Mal davon abgesehen, spielt der Allrad seine Vortele nicht nur jenseits von 140 aus. Im Gegenteil, ich würde vermute, dass der auf der BAB bei dem Geschwindigkeitsbereich eher nachteilig ist.
kein ding
P.S. Mit Allrad fährst Du immer richtig
Zitat:
@Kroonenburg schrieb am 10. Februar 2019 um 14:57:39 Uhr:
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 10. Februar 2019 um 12:52:59 Uhr:
Er dreht ab 135 manuell im 7 gang hoch. Ich würde sagen es sind 2300
https://youtu.be/k667JmmS_eY?t=106
Edit: das Bild funktioniert. Das Vorschaulogo nicht. Einfach auf das orange Bild klicken.
Danke Du hast mir sehr geholfen!