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Drehzahl 7000U/min

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 18:05

Hallo Motorsporfreunde.

Folgendes Problem stellt sich bei meinem 330ci dar.

Habe mein Steuergerät machen lassen (chip) von einem Namhaften Unternehmen.

Sollte 15- 20 Ps mehr Leistung bringen und die Drehzahl bis 7000 U/min angehoben werden.

Problem ist: Die Leistung ist da aber er Dreht nicht bis 7000 U/min sonder regelt ganz normal bei 6500 U/min oder 6600 U/min ab.

Dann wurde mir eine zweite Software aufgespielt mit der Hoffnung das die Drezahl dann angehoben ist aber leider ohne Erfolg.

Ich denke es liegt an meinem Auto das irgendwas Defekt ist oder woran kann das liegen???

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von BMWDrivers

Ja das macht man ja auch nicht im 5 gang sondern nur im 1 und 2. Nur da bringt es wirklich was

Genau diese Aussage kann man vergessen. Deine Drehmomentkurve fällt ab 5900 Touren extremst ab. D.h. es bringt vielleicht gerade noch was, wenn du deinen Motor bis 6500 drehst, alles darüber hast du "fast" kein Drehmoment mehr! Du müsstest um die Drehzahlanhebung zu nutzen andere ("schärfere") Nockenwellen verbauen, diese versetzen den max. Drehmomentbereich in höhere Umdrehungszahlen und somit hast du auch bei 6500 - 7000 Touren keinen extremen Drehzahlabfall. Bitte die bereits angesprochene selbstsichernde Mutter nicht vergessen. ;)

Ab diesem Zeitpunkt hast du die Drehzahlanhebung ausgenutzt. Nun kommt aber dein weiteres Problem, welches du gerade mit dem 3 Liter Motor hast. Der 3.0 ist ein wie schon angesprochen Langhuber, d.h. er hat bauartbedingt bereits eine sehr hohe Kolbengeschwindigkeit von 19,28 Meter pro Sekunde bei 6500 Touren. (Berechnungsformel hier: Kolbengeschwindigkeit )

Erhöhst du die Drehzahl um 500 Touren auf 7000 U/min erhöht sich deine mittlere Kolbengeschwindigkeit auf 20,76 Meter pro Sekunde und kommt somit sehr nahe an den allgemein als sehr kritischen angesehenen Grenzwert von 21 Metern pro Sekunde ran. Also nicht unbedingt optimal für den Motor. :( Und das auch der 3.0 nicht untötbar ist, wurde erst kürzlich in diesem Forum bewiesen.

siehe hier

Zum Vergleich die Kolbengeschwindigkeit vom aktuellen M3 liegt bei 21 Meter pro Sekunde, der dreht aber auch bis 8400 Touren und ist mit Sicherheit viel viel anders ausgelegt als ein 3 Liter Serienmotor (alleine schon die ganze Lagerung).

Fazit:

Ich würde es als wink des Schicksals sehen, das deine Drehzahl nicht angehoben werden kann! Bringt nämlich ohne absolut notwendig Abstimmung überhaupt nichts! ;)

OK und jetzt bitte die negativ Daumen, die ich in letzter Zeit warum auch immer häufiger bekomme! :D

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38 Antworten
am 14. Juni 2008 um 18:06

Unfähigkeit des "namhaften Tuners".

am 14. Juni 2008 um 18:11

Warum es nicht geht liegt wahrscheinlich an der Software aber den bis 7000 hochzudrehen hört sich ungesund an!

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

Unfähigkeit des "namhaften Tuners".

Wie kannst du das so genau sagen?

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Warum es nicht geht liegt wahrscheinlich an der Software aber den bis 7000 hochzudrehen hört sich ungesund an!

Ja das macht man ja auch nicht im 5 gang sondern nur im 1 und 2. Nur da bringt es wirklich was

am 14. Juni 2008 um 18:21

wie soll man den Drehzalbegrenzer denn mechanisch verstellen können?

Wenn man die maximal Drehzahl beim M54B30 hochschraubt sollte man auch die Selbstsichernde-Mutter des Ölpumpenritzels vom Performance-Package aus den USA verbauen, sonst könnte es schnell Ärger geben.

am 14. Juni 2008 um 18:23

Gesünder ist es bei den kleinen Gängen trotzdem nicht! Muss jeder selber wissen aber einpaar Zeilen weiter unten sind einpaar Beiträge wo man lesen kann wie es den 330i zerlegen kann!

am 14. Juni 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von BMWDrivers

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Warum es nicht geht liegt wahrscheinlich an der Software aber den bis 7000 hochzudrehen hört sich ungesund an!

Ja das macht man ja auch nicht im 5 gang sondern nur im 1 und 2. Nur da bringt es wirklich was

das ist nicht richtig.

Bei dem Motor bringt das in jedem Gang "etwas" auch wenn die Leistung abfällt, aber die Ganganschlüße passen besser, so dass man nach dem Schalten mehr NM am Rad hat, als wenn man bei 6500U/min begrenzt wird.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 18:25

Ja davon hab ich auch schon gehört. Mechanisch hab ich ja nicht gesagt es geht ja alles über die Software.

Vielleicht ist bei mir ein Drehzahlsensor oder was weiss ich was kaputt?

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Gesünder ist es bei den kleinen Gängen trotzdem nicht! Muss jeder selber wissen aber einpaar Zeilen weiter unten sind einpaar Beiträge wo man lesen kann wie es den 330i zerlegen kann!

Seh ich nicht so. BMW kenner wissen das! Die schs Zylinder von BMW sind fast nicht zu zerstören und der 3 liter von BMW ist der beste sechszylinder

am 14. Juni 2008 um 18:32

Oh mann hab schon gesehen dich kann man nicht überzeugen! Die Erfahrung muss jeder selber machen! Ich kann es nur nicht empfehlen! Glaub die von BMW haben sich schon was dabei gedacht den bei 6500 1/min zuzudrehen das waren ja auch keine Deppen!

MFG

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 18:34

Ne des sag ich ja auch nicht das des deppen sind aber komischerweise fährt ein bekannter schon 130000 km so rum und bis heute ist nichts. Aber wie du schon sagtest muss jeder selber wissen

am 14. Juni 2008 um 18:52

der bekante wird dir sicherlich auch zu der selbstsichernden mutter geraten haben;)

ich denke aber auch, dass die belastung gerade in den ersten 2 gängen am höchsten ist, die 330 mit smg mußten da schon vorsichtig sein und haben nicht immer voll ausgedreht.

am 15. Juni 2008 um 8:49

Nur eine kurze Frage:

Wie kann ein "namhafter Tuner" eine Leistung von 15-20PS bei einem Chiptuning eines Saugmotors versprechen?

Ich denke, daß ist ziemlich hochgegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWDrivers

Dann wurde mir eine zweite Software aufgespielt mit der Hoffnung das die Drezahl dann angehoben ist aber leider ohne Erfolg.

"Namhafte" Tuner führen solche Arbeiten i.d.R. nur durch, wenn sie sich über die Konsequenzen ihrer Handlungsweisen im Klaren sind. "Hoffnung" hat als Kenngröße in diesem Metier absolut nichts zu suchen.

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