Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drehzahl Audi 80 2.8 Quattro

Drehzahl Audi 80 2.8 Quattro

Audi 80
Themenstarteram 2. November 2016 um 23:15

Hallo,

Ich fahre seit 3 Monaten eine Audi 80 limo 2.8 Quattro, als 2 Auto für Hängerfahrten, angeln und zum Spaß haben im Winter.

Nun habe ich festgestellt das bei der Drehzahl 5000/5100 der Begrenzer kommt.

Nun stellt es mir die Frage warum ?

Mein letzter 80er hat über 6000 gedreht und da machte sich kein Begrenzer bemerkbar.

Wie wahrscheinlich ist es das der Drehzahlsensor etc defekt ist ?

Was könnte es noch sein ?

Habe im Stand warm 780/800 Drehzahl

Ca. 120 kmh 2 gang ca 5100 +/- 100

Ca 65 kmh 1 Gang Ca 5100 +/- 100

Bei 100 kmh 5 Gang 2300

Bei 130 kmh 5 Gang 3000 Drehzahl

Mein kat ist minimal - leicht undicht

Hu ist neu.

Danke für Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Dein Drehzahlmesser ist defekt. Das kommt sehr oft bei UN4 Kombiinstrumenten vor. Entweder du besorgst dir einen VDO KI oder reparierst dein Drehzahlmesser in dem du 3 ElKo's(Elektrolyt-Kondensatoren) austauschst. Detaillierte Anleitungen findest du im Netz.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Dein Drehzahlmesser ist defekt. Das kommt sehr oft bei UN4 Kombiinstrumenten vor. Entweder du besorgst dir einen VDO KI oder reparierst dein Drehzahlmesser in dem du 3 ElKo's(Elektrolyt-Kondensatoren) austauschst. Detaillierte Anleitungen findest du im Netz.

Das Schaltsaugrohr öffnet nicht vollständig, deshalb dreht der Motor nicht höher!

Ursache: Schlauch an der Unterdruckdose des Schaltsaugrohr abgefallen oder porös.

Mit dem Schaltsaugrohr hat das mit dem Drehzahlmesser erstmal nichts zu tun. Bei 100 km/h im 5. Gang hat ein 2.8er etwa 2800 U/min. Definitiv zeigt Dein Drehzahlmesser die falschen Werte an! Die Lösung von Surfer578 ist daher die Richtige.

Wenn das repariert ist, kann die Funktion des Schaltsaugrohres geprüft werden. Bei 4000 U/min muss das Schaltsaugrohr öffnen. Das erkennt man daran, das das Gestänge von der Unterdruckdose zum Schaltsaugrohr sich bewegt, sobald der Motor die 4000 U/min erreicht. Dazu tritt ein 2.Mann das Gaspedal entsprechend im Leerlauf durch, während Du in den Motorraum guckst. Man merkt es auch beim Fahren, wenn es nicht funktioniert. Weil der Motor dann oberhalb von 4000 U/min sehr zäh wird und Probleme hat die Maximaldrehzahl zu erreichen. Das scheint nach Deinen Schilderungen aber nicht der Fall zu sein, wenn der Drehzahlbegrenzer mehrfach getestet wurde.

Themenstarteram 4. November 2016 um 11:41

Servus, also der Schub bei 4000 u/min ist da aber nicht so stark ausgeprägt als bei meinen Vorgänger Modellen. Also ist allgemein eher ein schwächerer / mittlerer Schub. Beim ersten Gang kann man das schlecht sagen zieht ziemlich schnell bis zu den 5000 u/min.

Ich hab ihn mal auf der Autobahn getreten da ich dachte der kat ist zu, war dann auch Besser der Drehzahlbegrenzer kam erst bei 6000.

Nach der Arbeit hab ich es erneut probiert, und kam wieder bei 5000.

Ich werde morgen mal die Drehzahl mit ner Software überprüfen.

Und die Tachonadel bewegt sich jediglich im 1 Gang schneller als die kmh Anzeige in den weiteren Gängen hab ich das Gefühl das die kmh Anzeige schneller ist.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 3. November 2016 um 19:02:44 Uhr:

Das Schaltsaugrohr öffnet nicht vollständig, deshalb dreht der Motor nicht höher!

Ursache: Schlauch an der Unterdruckdose des Schaltsaugrohr abgefallen oder porös.

lass mich nicht an dir zweifeln! :p

das schaltsaugrohr hat mit der drehzahl nix am hut. wenn er luft bekommt, dreht er immer hoch.

 

@TE: deiner beschreibung zufolge klingts tatsächlich danach, als würde der drehzahlmesser im oberen bereich unplausible werte anzeigen.

das drehzahl-geschwindigkeits-verhältnis vom fünften gang weiß ich zufällig noch auswendig... das ist bei fast allen audis aus der generation dieselbe.

2000 umdrehungen sind 80km/h

3000 umdrehungen sind 120km/h

4000 umdrehungen sind 160km/h

5000 sind dementsprechend 200km/h.

(abweichungen sind möglich, ich würde hier gut gemeinte +/-5% einrechnen)

--> exakt linear umrechenbar. daher würde ein einziger wert genügen, aber ich dachte ich mach mir die mühe und rechne mehrere beispiele durch. ;)

bei 100km/h wärens dann 2500 umdrehungen. die angabe des TEs kommt in etwa hin, liegt aber sichtlich niedriger. um tatsächlich eine aussage zu treffen, müssten die drehzahlen bei höheren geschwindigkeiten überprüft werden. die abweichung kann mit zunehmender drehzahl immer größer werden.

da der drehzahlbegrenzer vom MSG gesteuert wird und nicht direkt mit dem drehzahlmesser verknüpft ist, würde ich mich im zweifel gegen die aussage des drehzahlmessers entscheiden.

 

edit: okay vielleicht sollte man zuerst klarstellen, ob es tatsächlich der begrenzer ist, den du suchst. dreh die kiste mal im stand hoch und schau, was die angezeigte drehzahl ist.

wenn er einfach nur läuft wie ein sack nüsse, dann suchen wir hier ein völlig anderes problem.

Das Schaltsaugrohr ist oft ein Problem, wenn die Leistung oben rum nicht passt. Aber ich kann mich auch irren.

Mir fallen noch die Klopfsensoren ein, wenn einer oder beide nicht OK sind dreht er auch schlecht hoch.

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 5. November 2016 um 10:44

Hi,

Also Fehlerspeicher ist leer , also alles i.o

Schaltsaugrohr funktioniert, bewegt sich tadellos.

Hab es sogar nochmal mit nem einzelnen Schlauch getestet fährt komplett aus und hält auch die Stellung.

Die Schläuche sind auch nicht porös oder abgefallen (Unterdruck Dose)

Die 2 Kats sind jetzt auch dicht

Die Drehzahl Ergebnisse die die Tachoeinheit liefert passt auch in etwa +/- 100 u/min

Problem besteht jedoch weiter

Was könnte es noch sein ?

Mit freundlichen Grüßen

ok, nur nochmal zur sicherstellung: den begrenzer erkennst du daran, dass der motor bei voller drehzahl anfängt zu "sägen".

ist das bei dir so?

wie weit dreht er, wenn du ihn im stillstand hochdrehst?

oder ist es so, dass er ab ca. 5000 umdrehungen einfach nur noch so wenig leistung bringt, dass keine weitere beschleunigung möglich ist obwohl du voll auf dem pedal stehst?

Themenstarteram 5. November 2016 um 14:45

Für mich ist das der begrenzer ,

Bestimmte Drehzahl erreicht, der Zeiger springt bisschen und Motor ruckelt.

1 Gang 5100

2 Gang 5200

3 Gang 5200

Bin aber nach wie vor der Ansicht das Drehzahlmässig noch ein Hauch fehlt.

Was denkt ihr , ist es möglich bei 213.000 km das der kat zu ist? Könnte höchstens mal den kat Mitteltopf abflanschen um zusehen ob da was zu ist und dann das selbe mit den kat ?

ist der begrenzer verstellbar also der Bereich wo er eingreift oder wie auch immer , ausbauen kann man ihn ja auch ??

ne den baust du nicht aus. das ist kein bauteil, sondern ein elektronisch geregeltes programm im motorsteuergerät. ;)

das ist auch der grund warum hier keiner den "drehzahlbegrenzer" verdächtigt. solche primitiven programme sind im prinzip so verlässlich wie nur irgendwas.

weiß jetzt zwar nicht genau wie der das macht, aber höchstwahrscheinlich ist es per fuel-cut realisiert ---> es wird vermutlich einfach kein sprit mehr eingespritzt. reine zündunterbrechung würde bei diesem motor zu auspuffschüssen führen wegen der doppelzündspulen.

du redest immer von gängen. wie siehts im stillstand aus? dreht er da auch nur bis 5000?

Themenstarteram 6. November 2016 um 13:43

Also hab das ganze mal im Stand probiert,

Der begrenzer kommt auch bei ca 5000 u/min @mga1

dann gibt es 2 möglichkeiten:

1.) drehzahlmesser zeigt falsche werte,

2.) steuergerät bekommt falsche messergebnisse vom drehzahlmesser

zu 1.:

die drehzahlen bei bestimmten geschwindigkeiten wurden von dir überprüft, verglichen und für korrekt empfunden ---> der drehzahlmesser scheint zumindest in den bereichen augenscheinlich korrekt zu funktionieren.

zu 2.:

mir fällt momentan keine möglichkeit ein, wie sich bei gegebener drehzahl ein höheres drehzahlsignal simulieren ließe, ohne dass das steuergerät irgendwann mal einen unplausiblen wert erkennen und dies im fehlerspeicher ablegen würde.

beide möglichkeiten fallen aus, fazit: du hast kein problem! :)

gern geschehen und allzeit gute fahrt! :D

 

ne scherz beiseite... wenn du alles korrekt gemacht hast, müsste sich der fehler recht genau eingrenzen lassen. tut es aber nicht, daher wurde entweder was falsch gemacht oder der fehler sitzt seehr viel tiefer in der materie.

kannst du ein video von dem thema anfertigen? man könnte theoretisch schon am klang des motors erkennen ob die angezeigte drehzahl plausibel ist oder nicht.

Ich hab mich bis jetzt zurückgehalten, weil der TE immer wieder vom Drehzahlbegrenzer labert.

Der AAH hat seine Höchstleistung bei 5500 1/min.

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B4

https://www.audi.de/.../1995_07_a4c_b3_28.pdf

Themenstarteram 6. November 2016 um 18:13

Hallo Lagerbernd,

Das so richtig und steht auch im Fahrzeugschein.

Jedoch hab ich bisher noch keinen 2.8er gefahren der bei 5000-5500 zumacht.

Meine bisherigen drehten bis 6200-6500 u/min.

Das Fahrzeug läuft weder unruhig noch sonst irgendwas, das einzige was er nicht macht ist die Hohe Drehzahl. Das schlagsaugrohr bringt ja auch erst ab ca 4200 u/min richtig Schwung rein, wenn er dann bei 5000 Schluss macht wäre das ja fast unnötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen