1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drehzahl Begrenzung

Drehzahl Begrenzung

Opel
Themenstarteram 28. April 2011 um 15:58

Hallo Zusammen

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines Opel Vectra C Caravan 2,2 DTI

Die ersten Tage bin ich es eher ruhig angegangen um dieses Auto erst mal kennen zu lernen,

mittlerweile macht mir dieser Diesel aber richtig Spaß und ich bin draufgekommen das er nicht abregelt im roten bereich .

Ist das normal ???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:51

Hab Zwar keine ahnung was daran so Lustig ist Wenn jemand fragt wenn und ob ein Dieselmotor Abregeln sollte , aber naja !

Anscheinend sind hier nur die wenigsten fähig eine konkrete antwort zugeben.

Ach ja noch was zum Thema Catsan - Die meisten hier brauchens nicht zu kaufen , Ihr habt es im Kopf

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anarobis

Hallo Zusammen

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines Opel Vectra C Caravan 2,2 DTI

Die ersten Tage bin ich es eher ruhig angegangen um dieses Auto erst mal kennen zu lernen,

mittlerweile macht mir dieser Diesel aber richtig Spaß und ich bin draufgekommen das er nicht abregelt im roten bereich .

Ist das normal ???

Hallo !!

Ich denke ,wenn Du es ganz genau wiisen willst , musst Du ein bischen länger im Roten Bereich ausfahren,wenns Bummm macht und ein Pleuel schüttelt Dir die Hand, wars auf jeden fall verkehrt,das nicht abregeln ist normal, deswegen hast Du ja einen Drehzahlmesser und 2 runde Dinger im Kopf Denke auf Deutsch heisst das Augen.:D:confused:

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 28. April 2011 um 17:24

Bin halt neu im Diesel / Opel - Land und hab in dieser hinsicht nicht allzuviel erfahrung.

War eigentlich der meinung das er bei spätestens 5500 umdrehungen abregeln muß damit der motor keinen schaden davon trägt ???

macht er wohl dann doch nicht und Du muß Deinen Abregelungsmechanismus im Kopf benutzen :) Der 2.2 DTI ist übrigens kein Benziner und braucht nicht unbedingt viel Drehzahl.

Auf jeden Fall herzlich willkommen im Opelfahrerlager

am 29. April 2011 um 11:26

Jeder Dieselmotor hat eine Abregeldrehzahl.

Wenn nicht gibt's spätestens bei der AU im Rahmen der HU Ärger.

Beim Diesel muss sogar abgeregelt werden weil er prinzipbedingt als Selbstzünder von alleine immer schneller drehen würde, bis er kaputt geht.

Es muss halt nur die Spritzufuhr entsprechend dosiert werden.

Sascha

am 29. April 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Jeder Dieselmotor hat eine Abregeldrehzahl.

So ist es. Wird bei der AU (bei der alten jedenfalls) auch ausgiebig getestet. :D Hört sich auch wesentlich weniger schlimm an wie bei einem Benziner, die Diesel regeln ganz sanft und bei relativ niedriger Drehzahl ohne Stottern ab, während die meisten Benziner kreischend und stotternd in den Begrenzer rennen.

Themenstarteram 29. April 2011 um 15:23

Habs heute nochmals getestet. Zwei Stricherl vor ende des Drehbereiches regelt er immer noch nicht ab. Weiter Trau ich mich dann doch nicht.

Bin Trotzdem der meinung das das nicht normal ist.

Hallo

was interessiert dich der Begrenzer ?? Ob Diesel oder Benziner , wenn du so fährst das du den Begrenzer brauchst, gehörst du in die Geschlossene !!

Themenstarteram 29. April 2011 um 15:30

Ich hab nie gesagt das ich diesen sch*** Begrenzer brauche , aber es ist nicht normal das er selbst bei anschlag nicht abregelt.

am 29. April 2011 um 15:54

Zitat:

Habs heute nochmals getestet. Zwei Stricherl vor ende des Drehbereiches regelt er immer noch nicht ab. Weiter Trau ich mich dann doch nicht.

Bin Trotzdem der meinung das das nicht normal ist.

Er müsste bei knapp über 5000 U/min. abregeln. Das wird bei der AU übrigens, wie schon geschrieben, ca. 5 Mal hintereinander gemacht und macht einem warmen, gesunden Motor gar nichts. Jedenfalls ist mir in 3.5 Jahren Lehrzeit kein Motorschaden bekannt, der auf diese Messung zurückzuführen ist. Das ist ein Motor, keine Mimose.

Zitat:

Das tut mir in der Seele weh.......!!!! :eek::eek::eek:

Bei Dir möchte man kein Auto sein........!!!:confused::confused::confused:

Gruß

Alles Mimosen hier. Ob ein Diesel nun abregelt oder nicht, mehr als 5200 Umdrehungen sind jedenfalls nicht drin. :D

2005-06-07-19-58-img-1765-5200rpm

@anarobis

Schau in Deine Bedienungsanleitung. Ganz hinten gibt es ein Kapitel "Technische Daten". Da ist zumindest mal die maximal zulässige Dauerdrehzahl angegeben. Die Abriegeldrehzahl sollte so zwischen 200 und 300 U/min höher liegen.

Gruß

Achim

Ich denke mal der TE braucht den Nervenkitzel (überstehts der Motor , oder nicht) wenns "Bumm" gemacht hat , weiss er zumindest bei wieviel Umdrehungen der Motor hochgegangen ist Währe vielleicht eine neue Docktorarbeit,auch zum Abkupfern für Gutenberg :D:D:D:D:D:D:confused::eek::eek:

Gruß

Tieger21

Zitat:

Ich hab nie gesagt das ich diesen sch*** Begrenzer brauche , aber es ist nicht normal das er selbst bei anschlag nicht abregelt.

Nicht aufgeben ! versuche es bei Gefälle im 1 sten Gang ,da wirst Du in sicher bis zur endgültigen Abregeldrehzahl bringen (Zettel und Bleistift mitnehmen zum Notieren der Abschaltdrehzahl):D:D:D:D:D:confused::cool::rolleyes::p

Gruß

Tieger21

Deine Antwort