1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. drehzahl bei 3500 brauche echt hilfe

drehzahl bei 3500 brauche echt hilfe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:13

hallo, ich habe da nen problem wobei ihr mir vieleicht helfen könnt.

bei dem passat meiner frau steigt die drehzahl nach dem kaltstart direkt auf 3500 u/min und wird erst wieder normal nachdem der motor warm wird wenn man direkt ne strecke fahren kann ist das kein problem neulich stand ich jedoch an der ampel und nen fußgänger meinte ob ich nicht weiß wo die kupplung zum losfahren ist.

also wenn vielleicht jemand ne idee hat wäre ich dankbar ist wirklich dringend.

bei dem wagen handelt es sich um einen passat 35 i 2,0 mit 115 ps bj 91

schon mal danke im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Februar 2010 um 11:42

Schau einfach mal in die FAQ´s, da steht alles zum 2E drin!

Wenn das nicht weiterhilft, einfach nochmal melden!

Reinige erstmal das Leerlaufregelventil und check das Drosselklappenpoti!

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:56

womit kann ich das reinigen normal mit bremsen reiniger oder ist der zu scharf

aber trotzdem erstmal danke werde mir erstmal den sonntag um die ohren schlagen

am 14. Februar 2010 um 0:22

Am besten Drosselklappenreiniger nehmen!;)

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:17

alles klar werde ich dann mal probieren

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 13:01

so bin etwas weiter gekommen ,denn wenn ich den stecker vom anhebungsventil für lehrlaufdrehzahl abziehe läuft er richtig jemand ne idee woran es liegen kann das ventil habe ich überprüft das funktioniert

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 13:07

dann habe ich den vom blauen temp fühler abgenommen und den vom ventil wieder aufgesteckt aber die drehzahl war wieder bei 3500 U/min ist der temp fühler vielleicht kaputt der wagen hat nen jahr gestanden

am 16. Februar 2010 um 13:10

Zitat:

wenn ich den stecker vom anhebungsventil für lehrlaufdrehzahl abziehe läuft er richtig

Anscheinend funktioniert es nicht :D

Hol dir halt mal eins vom Schrott... Kann ja sein dass das Ding defekt ist und spülen auch nichts mehr bringt.

am 16. Februar 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von IndigoFlow

Zitat:

Original geschrieben von IndigoFlow

Zitat:

wenn ich den stecker vom anhebungsventil für lehrlaufdrehzahl abziehe läuft er richtig

Anscheinend funktioniert es nicht :D

Hol dir halt mal eins vom Schrott... Kann ja sein dass das Ding defekt ist und spülen auch nichts mehr bringt.

Achja... wie hast du das Ding denn gereinigt? Von aussen ansprühen hilft da wenig.. das sollte aber klar sein oder? Du musst das Ding ausbauen und richtig schön fluten.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 13:16

bin gerade nicht im bild wen soll ich fluten

am 16. Februar 2010 um 13:20

Das Leerlaufregelventil fluten... nicht nur von aussen säubern. Also schau dir mal das Bild im Anhang an. Da sieht man sehr schön auf dem Ventildeckel ein längliches Bauteil, auch genannt Zigarre. Über dem VW Zeichen ;)

Das steckst du ab, baust es aus und spülst es ordentlich mit Bremsenreiniger durch. Dann wieder einbauen, anschließen und prüfen ob das Auto normal läuft.

Wenn nicht -> Zum Schrott fahren und ein gebrauchtes Ventil ausbauen, säubern und bei dir einbauen. Wenn das nicht hilft dann wieder melden :D

Hast du die Suchfunktion schon bemüht?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 13:30

ja genau das ding habe ich ausgebaut und nen funtionstest gemacht mit zündung an und aus dabei arbeitete es einwandfrei soweit ich sehen konnte

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 13:33

aber mit dem temp fühler kann das nicht zusammen hängen odermir ist aufgefallen das auch die tempanzeige im cockpit nicht funktioniert habe da leider wenig ahnung

am 16. Februar 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von car-ripper

aber mit dem temp fühler kann das nicht zusammen hängen odermir ist aufgefallen das auch die tempanzeige im cockpit nicht funktioniert habe da leider wenig ahnung

Mit dem Temp-Fühler hat das normalerweise nichts zu tun... Wie äußerst sich das in deiner Anzeige? Wenn die nur nicht über 70° kommt dann hast du ein anderes Problem :D

Mach erst mal das mit der "Zigarre"...

Dann fällt mir so spontan noch Falschluft ein... Benzindruck hab ich auch irgendwo in der Suche gelesen.

Deine Antwort