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Drehzahl bei kaltem Motor?!

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:56

Hallo,

Ich habe einen Volvo V50 2.4i 170PS Bj: 2006

Wenn der Motor kalt ist und ich den Motor starte ist die Drehzahl auf 1500U/min für ca. 30sec.

Also wenn wir jetzt den Winter hätten würde ich es ja noch verstehen aber nicht bei den Temperaturen die wir heute haben.

Also ich weis nicht ob das normal ist.....hat jemad einen Tip?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2010 um 19:54

@DDD

 

Also mein V50 2,4 ohne das nicht viel bringende i dreht ca. 1250 U/min Kalt.

Tippe ich einmal aufs Gas dann ist das Schauspiel vorbei. Ansonsten hört es

nach wirklich max. 15-20 sec. von alleine auf.

 

Im Sommer bei waswiesichvievielgrad dreht der auch so um den dreh, hehe, Lustig.

Natürlich nur nach einer Standzeit von von mind. 1-2 Std. Aber dann handelt es sich

echt nur um sekunden.

 

Über den Sinn brauchen wir hier nicht Diskutieren. Da wird sich schon der ein oder

andere seine Gedanken dazu gemacht haben. Und Unsinn ist es ja wie wir alle

wissen auch nicht.

 

Aber dein 2.0 Ltr. Motörchen dreht selbst 1100 U/min.

Und die ca. 200 - 300 U/min. Unterschied  beim 2,4 er sollen Materialmordend sein?

Und veraltet ist diese machart auch? Irgendwie passt das nicht zusammen.

 

Wenn ich im Winter bei irgendwelchen minusgraden losfahre, dann drehe ich selbst

einen geilen 5 Zylinder im Silent-Mode bis 2000-3000 Touren hoch um vorwärts

zu kommen. Das ist völlig normal und auch noch sehr Vorsichtig im Umgang mit der

Drehzahl.

Die erhöhte Drehzal beim Kaltstart der Motoren, und egal welchen Herstellers, soll

nur einen Mittelwert darstellen, dem es ermöglicht auch Vollfosten die im Winter

den Motor laufen lassen und Eis kratzen, einen schonenden Start zu gewähren.

Soll nur ein Beispiel sein, denke mal du bist auch selbst drauf gekommen.

 

Jedenfalls kann das nicht Motor-mordend sein, und auch nicht schlimmer als deine

1100 U/min Nähmaschiene.

Veraltet eh nicht, da es ja andere Hersteller auch noch so machen.

Ich denke mal du weist was ich sagen will.

 

Bis gleich,

 

Fränkhart!

 

 

 

 

 

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 21. Juni 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von paulwiebe17387

Hallo,

Ich habe einen Volvo V50 2.4i 170PS Bj: 2006

Wenn der Motor kalt ist und ich den Motor starte ist die Drehzahl auf 1500U/min für ca. 30sec.

Also wenn wir jetzt den Winter hätten würde ich es ja noch verstehen aber nicht bei den Temperaturen die wir heute haben.

Also ich weis nicht ob das normal ist.....hat jemad einen Tip?

MFG

Also was heisst denn bei Dir kalt?

Missversteh mich nicht, aber wir hier in München hatten letzte Nacht so um die 4°C bis 6°C und heute untertags maximal 12°C....

Hallo Paulwiebe,

das ist so gewollt, um den Kat schneller auf Temperatur zu kriegen. Hat wohl etwas mit dem Erreichen der

Abgasnorm zu tun.

mfg Philipp

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 18:37

danke für die Antworten.

Also wir hatten heute um die 17 grad......also ist das schon warm....hehe

Und könnte mann das irgendwie abstellen? Das nervt mich ziemlich..

MFG

am 21. Juni 2010 um 18:40

Hi,

 

Mach dir keine Sorgen. Auch bei 30 grad Aussentemperatur ist das völlig Normal.

Allerdings ist dann die höhere Drehzahl nur von sehr kurzer Dauer.

 

Ist Motortechnisch so gewollt und auch gut. Es soll so auf schonende Weise

eine schnellere Betriebstemperatur erreicht werden.

Tut dem Kat und der Umwelt gut, und auch dem Motor.

 

Gruß,

Fränkhart!

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 18:54

Ok vielen Dank!

Schönen Abend noch euch allen!

MFG Wiebe

am 21. Juni 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von schweed

Hallo Paulwiebe,

das ist so gewollt, um den Kat schneller auf Temperatur zu kriegen. Hat wohl etwas mit dem Erreichen der

Abgasnorm zu tun.

mfg Philipp

1500 U/min!? Das ist arg hoch!

Mein "Ford" Motor dreht kalt 1100 U/min. Und selbst das ist etwas hoch. Der 2.4i sollte nicht mehr als 1200 U/min kalt drehen...

Hallo DDD,

tatsächlich ist es bei allen so mit 2,4ern mit dieser Funktion so, also 1500 1/min.

Hört sich schon "krass" an, vor allem bei dem 5 Zylinder Sound, ist aber nicht abstellbar.

mfg Philipp

am 21. Juni 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von schweed

Hallo DDD,

tatsächlich ist es bei allen so mit 2,4ern mit dieser Funktion so, also 1500 1/min.

Hört sich schon "krass" an, vor allem bei dem 5 Zylinder Sound, ist aber nicht abstellbar.

mfg Philipp

Oha... Dann bin ich da ein wenig baff... Andere Motoren kommen mit deutlich weniger aus (siehe mein 2.0l) aber gut... Ist das nur beim 2.4i der Fall? Der 2.0T im S80 I den wir haben (5 Ender) dreht kalt auch um die 1200 U/min.

am 22. Juni 2010 um 15:31

Hallo ddd

hat der s80/1 euro 4 norm?

Ich bin vor meinem Volvo nur Renault gefahren und daher kannte ich das auch nicht das der Motor so lange und hoch dreht aber ein Freund der einen v70 fährt hat mich schon vorgewarnt.

am 22. Juni 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Blubber112

Hallo ddd

hat der s80/1 euro 4 norm?

Ich bin vor meinem Volvo nur Renault gefahren und daher kannte ich das auch nicht das der Motor so lange und hoch dreht aber ein Freund der einen v70 fährt hat mich schon vorgewarnt.

Nö, Euro 3 aber wie schon gesagt, mein 2.0l hat Euro 4 und dreht kalt um die 1100 U/min

am 22. Juni 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von Blubber112

Hallo ddd

hat der s80/1 euro 4 norm?

Ich bin vor meinem Volvo nur Renault gefahren und daher kannte ich das auch nicht das der Motor so lange und hoch dreht aber ein Freund der einen v70 fährt hat mich schon vorgewarnt.

Nö, Euro 3 aber wie schon gesagt, mein 2.0l hat Euro 4 und dreht kalt um die 1100 U/min

Du kannst ja kein Fordmotor mit einem Volvomotor vergleichen! Den 2,4 gibt es ja schon seit den 90"er mit Euro 2 .

Mein 2,4i hat Euro 4 der dreht 1500U/min dein s80 hat euro 3 und dreht 1200U/min.

Das kann auch an der Euroeinstufung liegen!

Mein Megane cc 2,0 16v dreht auch nur kurz 1100 U/min ob Sommer oder Winter.

am 22. Juni 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Blubber112

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Nö, Euro 3 aber wie schon gesagt, mein 2.0l hat Euro 4 und dreht kalt um die 1100 U/min

Du kannst ja kein Fordmotor mit einem Volvomotor vergleichen! Den 2,4 gibt es ja schon seit den 90"er mit Euro 2 .

Mein 2,4i hat Euro 4 der dreht 1500U/min dein s80 hat euro 3 und dreht 1200U/min.

Das kann auch an der Euroeinstufung liegen!

Mein Megane cc 2,0 16v dreht auch nur kurz 1100 U/min ob Sommer oder Winter.

Alter, du brauchst mir das nicht sagen... Ich bin sowieso Kritiker des 2.4is ;) Wieder ein Zeichen dafür, dass der Motor veraltet ist... So hohe Drehzahlen kalt sind Materialtötend ;)

am 22. Juni 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von Blubber112

 

Du kannst ja kein Fordmotor mit einem Volvomotor vergleichen! Den 2,4 gibt es ja schon seit den 90"er mit Euro 2 .

Mein 2,4i hat Euro 4 der dreht 1500U/min dein s80 hat euro 3 und dreht 1200U/min.

Das kann auch an der Euroeinstufung liegen!

Mein Megane cc 2,0 16v dreht auch nur kurz 1100 U/min ob Sommer oder Winter.

Alter, du brauchst mir das nicht sagen... Ich bin sowieso Kritiker des 2.4is ;) Wieder ein Zeichen dafür, dass der Motor veraltet ist... So hohe Drehzahlen kalt sind Materialtötend ;)

Meine Devise wenn Volvo dann mit 5 Zylinder! :) :)

am 22. Juni 2010 um 19:54

@DDD

 

Also mein V50 2,4 ohne das nicht viel bringende i dreht ca. 1250 U/min Kalt.

Tippe ich einmal aufs Gas dann ist das Schauspiel vorbei. Ansonsten hört es

nach wirklich max. 15-20 sec. von alleine auf.

 

Im Sommer bei waswiesichvievielgrad dreht der auch so um den dreh, hehe, Lustig.

Natürlich nur nach einer Standzeit von von mind. 1-2 Std. Aber dann handelt es sich

echt nur um sekunden.

 

Über den Sinn brauchen wir hier nicht Diskutieren. Da wird sich schon der ein oder

andere seine Gedanken dazu gemacht haben. Und Unsinn ist es ja wie wir alle

wissen auch nicht.

 

Aber dein 2.0 Ltr. Motörchen dreht selbst 1100 U/min.

Und die ca. 200 - 300 U/min. Unterschied  beim 2,4 er sollen Materialmordend sein?

Und veraltet ist diese machart auch? Irgendwie passt das nicht zusammen.

 

Wenn ich im Winter bei irgendwelchen minusgraden losfahre, dann drehe ich selbst

einen geilen 5 Zylinder im Silent-Mode bis 2000-3000 Touren hoch um vorwärts

zu kommen. Das ist völlig normal und auch noch sehr Vorsichtig im Umgang mit der

Drehzahl.

Die erhöhte Drehzal beim Kaltstart der Motoren, und egal welchen Herstellers, soll

nur einen Mittelwert darstellen, dem es ermöglicht auch Vollfosten die im Winter

den Motor laufen lassen und Eis kratzen, einen schonenden Start zu gewähren.

Soll nur ein Beispiel sein, denke mal du bist auch selbst drauf gekommen.

 

Jedenfalls kann das nicht Motor-mordend sein, und auch nicht schlimmer als deine

1100 U/min Nähmaschiene.

Veraltet eh nicht, da es ja andere Hersteller auch noch so machen.

Ich denke mal du weist was ich sagen will.

 

Bis gleich,

 

Fränkhart!

 

 

 

 

 

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