Drehzahl bei Kaltstart zu hoch...
Guten Morgen MotorTalk gemeinde, wünsche wohl geruht zu haben,
Ich habe Probleme mit der Motordrehzahl beim Kaltstart.
Wenn ich meinen W203 C180 Bj. 2006 M271 morgens starte geht die Drehzahl auf ca. 1500 U.
nur für 2-3 sec. dann auf ca. 1200 und dann normal gleichmäßig runter.
Unterdruckschläuche, Ansaugtrackt usw. ist alles dicht. Steuerzeiten sind top. Drehzahlsensoren im Getriebe sind auch neu.
Was kann das sein ?
Hab davon gehört das beim starten zu viel Sprit angefordert bzw. eingespeist wird.
Was kann man da machen ? Hat einer schonmal ähnliche Probleme gehabt oder kennt sich aus...
Wär für hilfreiche antworten dankbar.
Grüße Chris.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch...' überführt.]
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59 Antworten
Guten Morgen MotorTalk gemeinde, wünsche wohl geruht zu haben,
Ich habe Probleme mit der Motordrehzahl beim Kaltstart.
Wenn ich meinen W203 C180 Bj. 2006 M271 morgens starte geht die Drehzahl auf ca. 1500 U.
nur für 2-3 sec. dann auf ca. 1200 und dann normal gleichmäßig runter.
Unterdruckschläuche, Ansaugtrackt usw. ist alles dicht. Steuerzeiten sind top. Drehzahlsensoren im Getriebe sind auch neu.
Was kann das sein ?
Hab davon gehört das beim starten zu viel Sprit angefordert bzw. eingespeist wird.
Was kann man da machen ? Hat einer schonmal ähnliche Probleme gehabt oder kennt sich aus...
Wär für hilfreiche antworten dankbar.
Grüße Chris.
Guten Morgen MotorTalk gemeinde,
Ich habe Probleme mit der Motordrehzahl beim Kaltstart.
Wenn ich meinen W203 C180 Bj. 2006 M271 morgens starte geht die Drehzahl auf ca. 1500 U.
nur für 2-3 sec. dann auf ca. 1200 und dann normal gleichmäßig runter.
Unterdruckschläuche, Ansaugtrackt usw. ist alles dicht. Steuerzeiten sind top. Drehzahlsensoren im Getriebe sind auch neu.
Was kann das sein ?
Hab davon gehört das beim starten zu viel Sprit angefordert bzw. eingespeist wird.
Was kann man da machen ? Hat einer schonmal ähnliche Probleme gehabt oder kennt sich aus...
Wär für hilfreiche antworten dankbar.
Grüße Chris.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch ca. 1500 Umdrehungen' überführt.]
Das ist doch völlig normal , ist bei meinem auch so ..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch ca. 1500 Umdrehungen' überführt.]
Zitat:
@atsiz77 schrieb am 19. November 2024 um 08:38:20 Uhr:
Das ist doch völlig normal , ist bei meinem auch so ..
Moin, dank Dir für deine Antwort.
Aber nein das ist leider nicht normal, sollten nur ca. 1200 Umdrehungen sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch ca. 1500 Umdrehungen' überführt.]
Bei niedrigen Außentemperaturen startet der Motor kurzzeitig in einer Kaltlaufphase, wobei das Gemisch etwas angefettet wird. Dabei wird minimal mehr Sprit eingespritzt, vielmehr verringert die Drosselklappe die Luftzufuhr. Das Gemisch zeigt sich dann zündwilliger und ermöglicht auch beim niedrigeren Temperaturen einen sauberen und stabilen Motorlauf. Das geht alles automatisch und wird über Sensoren gesteuert, früher wurde das händische mit dem "Choke" gemacht. Zudem wird ein Abwürgen des Motors beim Einlegen eines Ganges oder einer Fahrstufe vermieden. Sobald eine bestimmte Temperatur erreicht wird, senkt sich die Leerlaufdrehzahl automatisch ab. Also alles so, wie es sein soll.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch...' überführt.]
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 19. November 2024 um 09:09:48 Uhr:
Bei niedrigen Außentemperaturen startet der Motor kurzzeitig in einer Kaltlaufphase, wobei das Gemisch etwas angefettet wird. Dabei wird minimal mehr Sprit eingespritzt, vielmehr verringert die Drosselklappe die Luftzufuhr. Das Gemisch zeigt sich dann zündwilliger und ermöglicht auch beim niedrigeren Temperaturen einen sauberen und stabilen Motorlauf. Das geht alles automatisch und wird über Sensoren gesteuert, früher wurde das händische mit dem "Choke" gemacht. Zudem wird ein Abwürgen des Motors beim Einlegen eines Ganges oder einer Fahrstufe vermieden. Sobald eine bestimmte Temperatur erreicht wird, senkt sich die Leerlaufdrehzahl automatisch ab. Also alles so, wie es sein soll.
Danke. Aber leider macht er es bei Sommer wie Winter so. Also auch bei 30 Grad c.
Aber das mit den Sensoren klingt gut... Welcher Sensor ist denn genau dafür zuständig ?
Da kann doch dran liegen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch...' überführt.]
Mal nachdenken... Was haben wir denn für Sensoren die Temperaturen messen. Ansauglufttemperatursensor, Kühlwassersensor, Öltemperatursensor... Sonst noch einer ? Hmmm
Ahhh :0) Außentemperatur Sensor, das muss er sein
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch...' überführt.]
Sollte er im Sommer genauso machen, nur eben kürzer. Für mich alles völlig normal. War bei meinem 200er mit Automatikgetriebe genauso und ist auch bei meinem 250er Cabrio so. Ansonsten Sensor im Ansaugbereich prüfen, also auslesen lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch...' überführt.]
Ich weis das Motoren beim Kaltstart mit erhöhter Drehzahl laufen und auch das, das normal ist, aber 1500u. sind meiner Meinung nach zu viel. Ich denke das es so um die 1200u. sein sollten. Ich hab Xentry bzw. DAS da meiner Bj. 2006 ist springt Xentry automatsch auf DAS. Das schmälert die Optionen ja gewaltig. Also Fehler werden keine angezeigt. Kann ich denn mit DAS direkt die Sensoren prüfen ? Oder würde mir beim auslesen eh angezeigt das mit denen was nicht stimmt ? In frage kämen doch bei meinem Problem nur : Ansauglufttemperatursensor und Außentemperatursensor ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch...' überführt.]
Also für mich ist DAS gefühlt wie etwas aus den 90er Jahren und ich bin nicht sicher, ob man damit überhaupt so tief gehen kann. Ausgelesen bekommst diese Kleinigkeit auch beim Boschdienst für en Zehner in die Kaffeekasse.
Ansaugluft ist richtig. Außentemperaturfühler hat damit nichts zu tun und einen Fehler würdest Du schon an der Anzeige im KI erkennen.
Aber wie gesagt, aus der Ferne kann ich mir da keinen Fehler vorstellen. Hat das Auto sich früher anders verhalten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch...' überführt.]
Ja :0) DAS ist leider nicht so umfangreich wie Xentry... Aber das kann man sich nicht aussuchen. Sobald ich nein Fahrzeug auswähle springt Xentry automatisch auf DAS um. Ist doof, ist aber so :0)
Nein ich hab in seit ca. 3 Jahren. Und es war schon immer so. Du hast geschrieben das bei deinen Fahrzeugen auch die Drehzahl hoch ist beim Kaltstart, was ja normal ist. Das hatten wir ja schon :0) Aber... auch auf 1500U. ? weist das noch ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch...' überführt.]
Ja, das war beim 200er im 203, beim 200er im 204 und ist auch jetzt im 250er so. Beim Cabrio im Sommer auch etwas verwunderlich, aber es steht auch in einer kühlen Garage. Ausnahme nur, wenn es draußen steht und die Sonne auf die schwarze Motorhaube knallt. Also wie geschrieben: nach meiner Ansicht alles völlig normal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch...' überführt.]
Na gut :0) Dann werde ich es mal dabei belassen.
Vielen Dank für Deine Zeit. Und noch eine angenehme Woche für Dich.
Grüße Chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch...' überführt.]
Einen weiteren Thread zu deinem Thema zu eröffnen wird Dich auch nicht weiterbringen. Tatsächlich ist der Startvorgang völlig normal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch ca. 1500 Umdrehungen' überführt.]