- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Drehzahl beim 3BG 2.0TDI geht sporadisch auf 1000U/min
Drehzahl beim 3BG 2.0TDI geht sporadisch auf 1000U/min
Hallo, habe seit kurzem ein Problem mit meinem 2.0 Liter TDI. Die Leerlaufdrehzahl geht sporadisch auf 1000U/min hoch und der momentane Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 2,0Liter pro Stunde (normal ohne Klima 0,7). Bei ca 90KM/h im 6.Gang liegt der Verbrauch bei ca 15 Litern!!! auf 100km. Meistens ist das Problem behoben, wenn ich den Motor neu starte. Aber manchmal eben nicht. Bei VW konnte man nix finden, die haben auch nach irgendwelchen Lecks gesucht und im Fehlerspeicher war nix abgelegt. Kann mir irgendjemand einen Tip geben, was das sein könnte? Ich tippe mal auf den Luftmassenmesser, aber den einfach so zu wechseln, ist ja auch nicht billig.
Ähnliche Themen
20 Antworten
was sagt der fehlerspeicher ?
nix abgelegt, steht doch da.....
is das schon so ein 2.0er mit 136PS und DPF?
DPF Zeug mal gewechselt? Da gabs doch nen Intervall für....
Zitat:
Original geschrieben von chosen2k
nix abgelegt, steht doch da.....
is das schon so ein 2.0er mit 136PS und DPF?
DPF Zeug mal gewechselt? Da gabs doch nen Intervall für....
sorry, ueberlesen
Ja, ist der 2.0 mit 136PS. Der DPF Intervall liegt bei 120.000km, meiner hat gerade mal 80.000km gelaufen.
würde ich dennoch mal überprüfen lassen.... bei solchen Fehlern wars scho öfters der DPF...
was hängt denn an dem dpf alles dran?
Hallo,
hab seit einiger Zeit genau das gleiche Problem auch bei 3BG 2.0TDI mit DPF.
Ist die Lösung des Problems mittlerweile bekannt? In meiner VW Werkstatt hat man die elektrischen Kontakte der Einspritzdüsen im Verdacht.
Bei mir tritt das Problem jetzt immer öfters auf, wäre sehr an der Ursache des Problems interessiert...
Gruß
Christian
Hallo,
habe auch dieses Phänomen und bin, gerade im Zusammenhang mit dem erhöhten Verbrauch davon ausgegangen, dass der DPF in diesem Moment regeneriert wird. Der hohe Verbrauch hält ca. 10 min an, danach ist alles wieder bestens.
Gruß
Torsten
Der Verbrauch geht zwar regelmäßig zur Filterregeneration hoch, aber nicht im Leerlauf. Bei mir merkt man auch, wenn er sich im Leerlauf auf die 1000 u/min festhängt, dass der Motor dann nicht ganz rund läuft, es ruckelt ab und zu etwas.
Außerdem ist mir aufgefallen, wenn man dann im Leerlauf die Handbremse anzieht, und den Motor ohne Gasgeben mit der Kupplung kurz auf 800 u/min runterwürgt, dann bleibt er bei 800 u/min. Aber wenn man dann wieder etwas Gas gibt, hängt er sich sofort wieder bei den 1000 fest.
Wenn man ihn aber bei den 1000 u/min nur im Standgas laufen lässt, hört der ganze Spuk nach ein paar Minuten auf und er geht wieder auf die normalen 800 zurück und verhält sich wieder normal. Bin schon mal gespannt, was sich dafür als Ursache rausstellt!
Ist die DPF Regenerationsphase und ist vollkommen normal...das kommt mit erhoehtem Verbrauch, anderem Motorgeraeusch und erhoehter Leerlaufdrehzahl...auch das "in den Schlaf schaukeln" ist vollkommen normal...
Hat meiner auch, EZ 07/2004 und 70tkm...
--sj
Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist. Bei VW wurde mir zwar auch schon mal gesagt, dass es normal sei, aber ich war erst kürzlich wieder damit bei VW und da waren sie auch der Meinung, dass es ein Fehler ist, nachdem sie es bei laufendem Motor probieren konnten.
Früher hatte ich das auch nicht, und dann ist es immer öfters vorgekommen. Letztes Jahr vielleicht einmal im Monat, aber mittlerweile kommt es fast bei jeder Fahrt vor. Der DPF wurde rechtzeitig bei 120000 km getauscht, hat aber an dem Problem nichts geändert.
servus,
fahre auch einen 2.0 TDI mit DPF. dieses "Phänomen" ist ganz normal. je nach fahrweise beginnt nach 800-ca. 1300km die regenerationsphase des DPF ist ganz normal und tritt bei mir auch regelmäßig auf.
Doch das ist normal. Der DPF wird regeneriert.
Das hat mein 2.0 TDI-PD-DPF auch, also keine Sorgen machen
Möglicherweise habt ihr doch recht dass es normal ist. Bei mir ist nämlich ein Loch im Ladeluftschlauch direkt hinterm Turbo, wo es deutlich rauszischt. Ich nehm an, dass der Motor dadurch stärker Rußt als sonst (man sieht aber nix am Auspuff) und deshalb der Filter in letzter Zeit so oft diesen "notregenerationsbetrieb" braucht.
Bin mal gespannt, ob das Phänomen wieder deutlich seltener wird, nachdem der Schlauch getauscht ist. Wenns tatsächlich normal sein sollte, find ich das jedenfalls ganz schön schwach von VW, dass davon nichts in der Anleitung steht und nichtmal die VW Werkstätten wissen, ob das ein Fehler oder eine normale Funktion ist!