1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Drehzahl beim Anlassen bei warmen Motor M40i

Drehzahl beim Anlassen bei warmen Motor M40i

BMW X3 G01
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:08

Hallo zusammen. Ich habe einen X3 M40i. Wenn der Motor warm ist und ich starte den Motor, geht die Drehzahl bis 2.300-2.600 U/Min. hoch. Das ist total nervig. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Motor gemacht. Hatte bereits ein Softwareupdate machen lassen. Keine Besserung. Man hat den Eindruck, dass ich während des Anlassvorgangs voll auf dem Gaspedal stehe.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Habe beim Schön-Wetter-Gefährt ebenfalls diesen Motor aber keine derartigen "Reaktionen" beim Starten - und es würde mich sicher genauso nerven (wie dich). Er macht sich leider nur etwas laut beim Starten bemerkbar, was aber natürlich seitens des Herstellers gewollt ist - aber nicht mein Geschmack. Aber dies kann leider nicht geändert werden und kommt bei jedem dieser Motoren vor. Und viele würden sich sicher beschweren, wenn dem NICHT so wäre.

Trotzdem viel Glück u. Erfolg, dass der (vermutlich) Fehler behoben wird.

Ist bei mir auch nicht so. Good luck!

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 7:28

Morgen zusammen. Danke für eure Antworten. Gut, nächste Woche stelle ich ihn wieder hin. Das muss nochmal gecheckt werden.

Dezent hohe Drehzahl nur beim Kaltstart.

Also das er beim starten die Klappe offen hat und röhrt ist normal. Die Drehzahl ist dann ein paar Sekunden über 1000 U/min und fällt dann auf 1000 U/min und dann einen Augenblick später auf ca. 650 U/min und dann macht die Klappe zu und man hört den Motor fast überhaupt nicht mehr.

der Kaltstart ist normal und dient aber eher um die Komponenten der Abgasanlage auf Temperatur zu bringen, aber definitiv nicht mit 2000 U/Min und mehr. Eher, wie schon erwähnt, um die 1000 U/min. Da ist irgendwas nicht in Ordnung, noch dazu schadet es dem Motor, der man einige Sekunden vergehen lassen sollte bis sich das Öl im gesamten Motor verteilt, das dauert zwischen 5-20 Sekunden. Das sollte man abwarten. Voher besser NIE Gas geben.

Würde keine Meter mehr fahren, da auch höhere Drehzahlen im Leerlauf deinem Getriebe schaden, sobald du dann zu schnell einen Gang einlegst, also von P oder N in D gehst. Das sollte man nie bei Drehzahl machen.

Er schreibt aber das die Drehzahlen bei Starten des warmen Motors zu hoch sind, nicht bei kaltem Motor.

Trotzdem auch meines Erachtens nach nicht normal.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 15:37

Genau UWWW. Die Drehzahl ist nur bei warmen Motor während des Startens zu hoch. Nicht bei kaltem Motor.

Deine Antwort