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Drehzahl beim Auskuppeln
Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass beim Auskuppeln (und den Wagen rollen lassen) die Drehzahl zuerst auf 500 runtergeht und dann wieder auf 800 hoch und bleibt da, ist das normal? Ansonsten fährt das Auto wie immer, im Leerlauf sind auch keine Schwankungen vorhanden, hält so um die 800 Umdrehungen. Zündkerzen sind vor 7000 km gewechselt worden, Luftfilter ebenso, nur den Kraftstoffilter ist seit 45000km nicht mehr gewechselt worden.
Das Auto: vectra c z22se
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von seisivan
Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass beim Auskuppeln (und den Wagen rollen lassen) die Drehzahl zuerst auf 500 runtergeht und dann wieder auf 800 hoch und bleibt da, ist das normal? Ansonsten fährt das Auto wie immer, im Leerlauf sind auch keine Schwankungen vorhanden, hält so um die 800 Umdrehungen. Zündkerzen sind vor 7000 km gewechselt worden, Luftfilter ebenso, nur den Kraftstoffilter ist seit 45000km nicht mehr gewechselt worden.
Das Auto: vectra c z22se
Moin,
Hab zwar keine Antwort darauf - aber es ist bei meinem Diesel (Z19DTH) genau andersrum :
Leerlauf und ausgekuppelt rollen lassen: ca. 1000 rpm
Leerlauf im Stillstand: ca. 800 rpm.
Zitat:
Original geschrieben von siggi 58
Moin,
Hab zwar keine Antwort darauf - aber es ist bei meinem Diesel (Z19DTH) genau andersrum :
Leerlauf und ausgekuppelt rollen lassen: ca. 1000 rpm
Leerlauf im Stillstand: ca. 800 rpm.
Wie bei mir
Zitat:
Original geschrieben von siggi 58
aber es ist bei meinem Diesel (Z19DTH) genau andersrum :
Die Drehzahleinbrüche fast bis zum Abwürgen kenne ich bei meinem Z19DTH seit Jahren. Immer wenn er noch kalt ist, das Getriebe ausgekuppelt und ich bremse. Auch nach dem Anhalten noch für ein paar Sekunden.
Auch der Meister wusste nicht, woran das genau liegt.
Bei mir ist aber umgekehrt , wenn er kalt ist, fällt die Drehzahl beim Rollen lassen bis ca. 800 Umdrehungen und bleibt da...wird er aber warm geht er lieber wie gesagt, erstmal bis 500 Umdrehungen runter . Aber warum ist der Leerlauf ok, keine Drehzahlschwankungen??? Ich habe jetzt vor den Benzinfilter zu erneuern, mal sehen...
früher hatte ich Vectra A 1.6 und bei dem war es so, beim rollen lassen 1100 Umdrehungen, stillstand 800...
Die höhere Drehzahl beim Rollen ist wohl gewollt. Soll anscheinende mit dem Bremskraftverstärker zusammen hängen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinen alten Z22SE...da war es auch beim Warmstart, dass die Drehzahl abgefallen ist, dass er sporadisch sogar aus ging. Dies war aber nur in den ersten paar Sekunden bis eine Minute nach den Warmstart.
Ich hab ganz einfach den Motor ausgetauscht
Hast Du noch das AGR verbaut und ist auch die passende Motor-Software drauf?
Alternativ würde ich mal auf den Drosselklappensteller tippen.
MfG
W!ldsau
Ich weiss nicht was für AGR und Software das Auto hat, da ich es erst seit 2 Jahre besitze, und seitdem habe ich an dem Motor gar nichts gemacht (nur Motoröl, Filter und Zünderzen gewechselt)... Die EZ ist 5.2003, allerdings steht auf die Fenster 2002 (überall). Ansonsten, ausgegangen ist er noch nicht gewesen, aber das kommt vielleicht noch
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Zitat:
Original geschrieben von siggi 58
aber es ist bei meinem Diesel (Z19DTH) genau andersrum :
Die Drehzahleinbrüche fast bis zum Abwürgen kenne ich bei meinem Z19DTH seit Jahren. Immer wenn er noch kalt ist, das Getriebe ausgekuppelt und ich bremse. Auch nach dem Anhalten noch für ein paar Sekunden.
Auch der Meister wusste nicht, woran das genau liegt.
DITO aber soll nich weiter schlimm sein. am der 3ten ampel is das meist wieder weg ^^
Zitat:
Original geschrieben von seisivan
Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass beim Auskuppeln (und den Wagen rollen lassen) die Drehzahl zuerst auf 500 runtergeht und dann wieder auf 800 hoch und bleibt da, ist das normal? Ansonsten fährt das Auto wie immer, im Leerlauf sind auch keine Schwankungen vorhanden, hält so um die 800 Umdrehungen. Zündkerzen sind vor 7000 km gewechselt worden, Luftfilter ebenso, nur den Kraftstoffilter ist seit 45000km nicht mehr gewechselt worden.
Das Auto: vectra c z22se
Ich habe das gleiche Problem nur das meiner schon ausgeht beim auskuppeln ,und meiner sprint von 500-1500 .
Haste schon was gefunden wo dran es liegt . Oder hast du denn Fehler schon behoben ?
Leider nicht, fahre so weiter bis er anfängt auszugehen...
Du hast ja geschrieben das du andere zündkerzen drin hast welche hast du verbau mit 2 oder 4 elektroden ich hatte meine mal raus genohmen saubergemacht da ging er 1000Km und jetzt hat es wieder angefangen die waren an denn elektroden zugesetzt wenn das bei dir auch seien sollte hangt es bestimmt mit denn kerzen zusammen vielleicht .
Zitat:
Original geschrieben von AndreasseinSignum
Du hast ja geschrieben das du andere zündkerzen drin hast welche hast du verbau mit 2 oder 4 elektroden ich hatte meine mal raus genohmen saubergemacht da ging er 1000Km und jetzt hat es wieder angefangen die waren an denn elektroden zugesetzt wenn das bei dir auch seien sollte hangt es bestimmt mit denn kerzen zusammen oder vielleicht mit der ZÜNDSPULE ?
Ich hab die Zündkerzen beim FOH wechseln lassen, original GM mit 2 elektroden...