1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Drehzahl beim Schalten (manuell) geht nur verzögert runter

Drehzahl beim Schalten (manuell) geht nur verzögert runter

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 11:56

Hallo

Meine Frau hat sein ein paar Tagen nun einen Golf 8 Variant RLine TSI mit 130 PS Bj 2022. Mir ist jetzt aufgefallen, dass beim Schalten zB vom 2. auf den 3. Gang (Schaltgetriebe) die Drehzahl nur (stark) verzögert runtergeht. Das heisst, wenn ich die Kupplung trete und den Fuss vom Gaspedal nehme, geht die Motordrehzahl erst mit (vielleicht 1-2 Sekunden) Verzögerung in Richtung Leerlaufdrehzahl. Ist das normal? Betriebstemperaturen natürlich erreicht.

Und bei Reifenwechseln hab ich gesehen, das der hintere Auspufftopf ca auf mittlerer Höhe ein Loch hat. Wenn es auf der Unterseite wäre, wäre Kondenswasser eine Erklärung. Es ist aber eher in der Mitte (also von der Höhe her gesehen....)

Ich hab schon mal in einer VW Werkstatt nachgefragt, dort hat mir ein Techniker gesagt, dass ihm eine solche Bohrung eigentlich noch nicht aufgefallen wäre....

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Neues Auto oder gebraucht? Wenn gebraucht, vielleicht wollte der Vorbesitzer den R-Line etwas lauter haben....

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 21:34

Der Golf ist gebraucht mit ca 59000km. Betreffend der verzögerten Gaswegnahme hast vielleicht auch Informationen -:)?

Ich fahre selber schon länger keinen Schalter mehr, aber davon schon öfters gelesen. Das aktive Zwischengas scheint normal zu sein, gibts wohl mehrere Gründe.

Mit dem E-Gas wird per Software die Drehzahl kurz gehalten um das Schalten zu erleichtern.

Aber ist alles nur Halbwissen, ggf. besser kurz mal in der Werkstatt nachfragen. Ich würde aber behaupten, liegt zu 100% an der Software.

Was ich allerdings nicht glaube, das hatte ich bereits selber mal, dass der Gegendruck vom Auspuff zu hoch ist und deswegen die Drehzahl nicht runtergeht. Bei mir hatte es damals den Kat zerlegt und der hatte mit den Kleinteilen alles ab Mittelschalldämpfer zugesetzt. Das Auto fuhr aber dann auch entsprechend....

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 11:23

Zitat:

@N0X schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:22:04 Uhr:

Neues Auto oder gebraucht? Wenn gebraucht, vielleicht wollte der Vorbesitzer den R-Line etwas lauter haben....

Hab mir heute bei VW einen anderen Golf angeschaut; auch ein Loch im Auspuff. Tatsächlich ist das Kondenswasser offenbar ein Problem

Moinsens,

ich finde das mit dem Loch im Auspuff genial!

So schnuddelt das Kondenswasser jedenfalls nicht die Auspuffblenden vom GTI zu.

Die sind so immer perfekt sauber!

Grüße!

Eben, das Loch hat seinen Grund.

Das mit der Drehzahl auch. Wurde schon erklärt. Theoretisch müsste man sogar bemerken, dass der Motor im Leerlauf die Drehzahl alleine erhöht sobald man die Kupplung drückt.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 20:30

Möglicherweise reden wir aneinander vorbei. Wenn ich beim Golf vom zweiten in den dritten Gang schalte hört es sich an, als würde ein Anfänger fahren, der nicht weiss, dass man beim Schalten das Gas wegnehmen muss.

Betreffend des leichteren Schalten möchte ich festhalten, das sich die Synchronringe in ihrem Job wohl leichter tun, wenn die Motordrehzahl niedrig ist. Auch verbrauchstechnisch macht das "Mehrgas" keinen Sinn. Und betreffend Motorbremse ist da natürlich auch nicht wirklich viel. Der Vorgänger Golf - 7er Diesel mit 150PS - war da natürlich ganz anders: "Gas weg" war halt auch "Gas weg".

Hat jemand ein Foto von dem Loch? An sich schon eine gute Sache wenn das tatsächlich Serie ist.

Wegen dem Zwischengas, würde ich auch nicht wollen. Aber kannst dich mal auf die Suche begeben, du bist nicht alleine mit diesem Thema

Guten Morgen,

ist bei meinem Golf, Schalter Modell 2024 130PS, das Gleiche! Die Drehzahl bleibt während dem Schalten ziemlich hoch! - So, als hätte man während dem Schlaltvorgang den Fuß nicht ganz vom Gaspedal genommen - oder vielleicht auch so, als gäbe man während dem Schalten ganz schnell Zwischengas!

Das war aber bei meinem BMW 116i, 3-Zylinder, auch so!

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen