Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Drehzahl beim Starten 125i

Drehzahl beim Starten 125i

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:04

Hallo zusammen,

ich habe meinen kleinen ( 125i Qp ) seit 3 Wochen und bin knapp 1600 Km gefahren.

Die letzten Tage ist mir aufgefallen, das meiner Meinung nach die Drehzahl beim starten des Motors ( gerade bei - Temp. ) zu hoch ist.

Sie schnellt beim Starten auf 2400-2600 Umdrehungen hoch ! ( ohne Gasgeben ). Das kann doch nicht gesund sein.

Danach pendelt sie sich gleich bei 1100 ein.Wenn er dann warm ist normale Leerlaufdrehzahl.

Was haltet Ihr davon bzw. wie ist es bei Euch ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Januar 2009 um 15:02

Ist bei meinem 130i (baugleicher Motor) genauso. Fand's am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig, mittlerweile nehme ich es hin und denke mir "das muss das Boot abkönnen" ;-)

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von m-sportpaket

Ist bei meinem 130i (baugleicher Motor) genauso. Fand's am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig, mittlerweile nehme ich es hin und denke mir "das muss das Boot abkönnen" ;-)

Grüße,

Oliver

Danke für Deine Antwort Oliver.

Dann scheint das ja " normal " zu sein.

Ich dachte schon da würde was mit der Einstellung oder so ( habe davon keine Ahnung ) nicht stimmen.

Wollte schon deswegen bei meiner Werkstatt vorstellig werden.

Gruß

Sascha

neenee, das is soweit ich weiß normal so. ist ja alles durch die elektronik festgelegt...

am 4. Januar 2009 um 22:14

Hallo,

 

so ist es bei meinem auch....nur ob´s gleich 2600U/min sind.....werd´ich schauen.

Zitat:

Original geschrieben von 1erFan74

Sie schnellt beim Starten auf 2400-2600 Umdrehungen hoch ! ( ohne Gasgeben ).

Ich bin auch mal mit einem 130i gefahren, der hatte auch einen etwas auffällig hohen Drehzahl-Überschwinger beim Starten (ca. 2000 U/min).

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist, daher habe ich was ausprobiert: Ich habe mich morgens in das kalte Auto gesetzt und zunächst nur die Zündung eingeschaltet. Nach etwas Warten habe ich dann den Motor gestartet. Der Überschwinger war deutlich geringer bei ca. 1500 U/min.

Vermutung: In der Motorsteuerungssoftware gibt es modellierte Motor-Reibmomente. Damit "weiß" der Motor, wieviel Widerstand er überwinden muss. Im kalten Zustand sind diese Widerstände am größten. Die Kennfelder, die diese zu überwindenden Reibmomente ausspucken haben als Input die Motortemperatur. Bei niedrigster Motortemperatur sind die zu überwindenden Reibmomente am größten, d.h. die Motorsteuerung meint, ordentlich Gas geben zu müssen (was auch so ist, wenn's entsprechend kalt ist). Da das Phänomen nur beim direkten Durchstarten (Schlüssel rein, Kupplung treten, Startknopf drücken) auftritt, denke ich, dass hier mit der Initialisierung der Motortemperatur beim Aufwachen der Motorsteuerung etwas schief geht, d.h. die Motorsteuerung initialisiert mit einem hohen negativen Wert und gibt daher zuviel Gas. Bei "nur Zündung ein" und etwas warten wird der Wert initialisiert und dann auf den korrekten physikalischen Wert gesetzt, daher "angemessener" Überschwinger.

Alles nur graue Theorie, die aber zu den Fakten passen würde...

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Alles nur graue Theorie, die aber zu den Fakten passen würde...

Was mich allerdings doch extremst wundern würde. BMW hat das ja schließlich alles durchprobiert, also wird das schon so passen - auch wenn man den Motor direkt startet, ohne vorher die Zündung anzumachen. Die Steuergeräte wachen schließlich schon auf, wenn du den Wagen aufschließt. Daran kanns also nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Steuergeräte wachen schließlich schon auf, wenn du den Wagen aufschließt.

Da hast du natürlich auch wieder Recht.

Aber an dem Fahrzeug, an dem ich das probiert habe, war auf jeden Fall ein Unterschied im Überschwinger zwischen "direkt durchstarten" und "zuerst Zündung an, warten und dann erst starten".

Ich habe keinen Zugriff mehr auf das Auto. Vielleicht probiert das jemand hier mal an seinem aus?

Wo ist das Problem? Ein moderner Motor hält im kalten Zustand LOCKER 2500 U/min aus.

Heute morgen habe ich das auch mal gehabt.

Interessant, da ich gestern dieses Thema hier gelesen habe.

Hab nicht direkt auf den DZM geschaut, aber die Drehzahl bei Starten kam mir sehr hoch vor - in etwa im von TE angegebenen Bereich.

Das Fahrzeug steht zwar in einer Garage, aber ist mehrere Tage nichtbewegt worden und war richtig kalt (Frostwarnung der Temp.-Anzeige schon in der Garage)

Ich stecke den Schlüssel immer rein und starte nicht sofort.

Normalerweise geht die Drehzahl beim Starten nicht so hoch; war jetzt das erste mal.

Wobei ich sagen muss, dass der Motor in der kalten Jahreszeit bei starten wohl etwas höher dreht.

Vielleicht war es jetzt zum erstan mal in der Garage so richtig kalt.

Ich denke, dass das Drehzahlniveau hauptsächlich von der Aussentemp. abhängt.

 

am 5. Januar 2009 um 13:49

Hallo zusammen,

hatte von euch noch keiner ein Auto, dass noch einen manuellen Schock hatte? Meiner Meinung nach ist das hier diskuitierte Problem nix anderes als ein automatisch aktivierter Schock bei Kaltstart, da ansonsten der Motor stottern bzw. "unrund" laufen würde. Nach ca. 30 - 60 sek. wird der "automatische Schock" von der Steuerung herausgenommen und alles is gut.

Ist bei meinem 135er so, war bei meinem 535d, auch bei meinem 330d, bei meinem A6 2,8, ...... usw.

Bei Meinem 45 PS Fiat Uno war das nicht so und der hatte einen manuellen Schock, wurde dieser aber gezogen = selbes Spiel.

Also alles krass normal!!!!

 

Greeds,

Mounty

und ich überlege die ganze zeit wer dem auto einen schock einjagt...ob da wohl ein gespenst raus springt und ihm angst einjagt und das auto deswegen aufschreit ? man weiß es nicht so genau, aber der choke weiß da sicher näheres :)

am 5. Januar 2009 um 15:53

Humor ist, wenn man trotzdem lacht, gell!

war nich böse gemeint ;)

am 5. Januar 2009 um 16:11

Past schon, im Eifer des Gefechts bleibt der IQ so manches mal auf der Strecke, wobei es schon echt lustig ist, wie in einigen Beiträgen über die Grammatik der Ersteller hergezogen wird. Ich finds lustig und hab bei meiner "Schockantwort" nach Deinem Hinweis erstmal lachen müssen das ich davor auch nicht gefeit bin.

Grüße,

Mounty

Deine Antwort
Ähnliche Themen