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Drehzahl bleibt hängen und teilweise Ruckeln
HY!
Nachdem ich endlich meine Motoröl-Schleimbildung in den Griff bekommen habe (auch den Wasserverlust)
Hatte ich vor 3 Wochen nen komischen Zwischenfall.
Ich bin ne Strecke von etwa 5 km gefahren, ohne Probleme gehabt zu haben.
Dann hab ich den Wagen etwa 3 Std stehen lassen, und wollte dieselbe Strecke zurück fahren. Plötzlich nahm er beimn Anfahren kein Gas mehr an als ob er sich verschluckt, und ist ausgegangen. Ließ sich danach problemlos starten, und auch anfahren.
zw. 2000 und 2500 umdr hatte ich dann bis zum 3. Gang starkes Ruckeln, darüber (>3k umdr.) War alles ok.
An der nächsten Ampel war wieder alles normal (keine Anfahrprobs o.Ä.)
Hatte dieses "verschlucken" in den letzten 3 Wochen etwa 5 mal bemerkt, also etwa bei jeder 3. Ausfahrt.
Seit 2 Wochen kommt noch dazu, dass desöfteren die Drehzahl hängen bleibt, wenn ich an ne Kreuzung ranfahre und auskupple. Auch hatte ich es, dass ich auskuppelte, die Drehzahl auf normal abnahm, und dann plötzlich wieder anstieg und dort blieb. nur kurzes gasgeben schaffte abhilfe, oft erst beim 3.versuch.
Gaszug hab ich schon überprüft, Unterdruckschläuche hab ich erst unlängst getauscht (die die undicht waren). Die restl. Schläuche hab ich Überprüft (sichtprüfung)
(Da es so sporadisch und verhältnismäßig selten auftritt, würde ich aber Unterdruckprobs ausschließen.)
Am Stand fallen mir manchmal Zündaussetzer auf, Wenn ich die Motorklappe Öffne, oder am Auspuff Höre (vl Zündkerzen?!), dies aber besonders wenn er warm ist.
Ansonsten is alles Top, Leistung ist da, Benzinverbrauch normal (6-8L)
Woran könnte diese Probleme liegen?!
Danke schonmal für alle (hofentlich wie immer) hilfreichen Antworten!
mfg
Patrick
P.S. Hab schon alle "Drehzahl"- "dreht hoch",-"Standgas"-Threads der Sufu durch
Beste Antwort im Thema
Hallo
Wie Sven schon schrieb mußt Du Falschluft durch defekte Schläuche etc ausschließen. Mal mit Bremsenreiniger absprühen.
Mit der Drehzahl, das könnte auch der Drosselklappenanstellmotor sein, das der hängen bleibt, der sitzt vorn an der Einspritzeinheit und regelt u.a. das Standgas.
Verschlucken, schlechte Gasannahme ... Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger prüfen.
Vielleicht ist auch nur die Kappe feucht.
Gruß Ronny
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15 Antworten
hast Du auch den U-Schlauch für den Bremskraftverstärker Kontr.?
Und den Flansch für die Einspritzeinheit?
Sind die Stecker an der Einspritzeinheit Ölig?
Gruß Sven
Hallo
Wie Sven schon schrieb mußt Du Falschluft durch defekte Schläuche etc ausschließen. Mal mit Bremsenreiniger absprühen.
Mit der Drehzahl, das könnte auch der Drosselklappenanstellmotor sein, das der hängen bleibt, der sitzt vorn an der Einspritzeinheit und regelt u.a. das Standgas.
Verschlucken, schlechte Gasannahme ... Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger prüfen.
Vielleicht ist auch nur die Kappe feucht.
Gruß Ronny
Weiß nicht mehr, was du an deinem 66kwler alles schon "gebastelt" hast; aber eine hängende Drosselklappe kann die Ursache sein ...(evtl. reinigen, und der Leerlaufsteller fängt sich wieder?)
Flansch, wo die Einspritzeinheit draufsitzt, wird wahrscheinlich dein Problem sein.
Lass den Motor mal laufen und wackel mal kräftig an der Einspritzeinheit. Wenn sich was ändert, dann ist es der Flansch.
Hui Danke an alle!
also Schläuche alle abgesprüht mit Innenraumreiniger (hochentzündlich) da hatte sich nichts verändert.
auch der Flansch ist auszuschließen.
Werde dann wohl mal die Anstellmechanik/Motor für die Drosselklappe ansehen.
Neue Zündkerzen werden sowieso bald fällig sein, denke ich.
Ich werde mir diese Dinge mal in der nächsten Woche ansehen.
@e90ioldie
Am motor hab ich noch nichts herumgebastelt, hatte da auch noch keine Probs (ausser ZKD/VDD und KG-Entlüftungsschlauch, und die kleinen Schläuche vom unterdruck )
mfg
Verteilerkappe auf Risse (dann ersetzen) und Brandspuren (mit Schmirgelleinen entfernen) überprüfen; wurde ja bereits drauf hingewiesen, das zu prüfen.
Den Verteilerfinger ebenfalls begutachten und Verschmutzungen beseitigen; oder ersetzen.
Ob der Leerlaufschalter arbeitet, kannst du feststellen, indem du die Zündung einschaltest und vorne im Motorraum den Gaszug (am Drosselklappenhebel=Gashebel) leicht betätigst (wieder loslässt) nochmals betätigst; beim genauen Beobachten sollte der Anschlagnippel hörbar regulieren, wenn der Gaszug leicht gezogen ist (Leerlaufregler).
Kabelbrüche oder schlechte Massekontakte hat noch niemand erwähnt?
Evtl. Zündspule hinüber ... ???
Verteilerkappe hab ich mir beim ZKD-wechsel genau angesehen. Schien mir OK, werd trotzdem nochmal nachsehen, wenn ich schon dabei bin. (waren lediglich leichte abbrandspuren an den kontakten zu erkennen, Finger OK)
Kabelbruchsuche wird noch erledigt (Zeitaufwendig, wird aber sicherlich der erste weg sein)
Leerlaufsteller werd ich überprüfen.
Dass mit der Spule hoff ich doch mal nicht
mfg
So!
Nach der Kontrolle des Zündverteilers (Kappe: Kontakte leicht abgebrannt ->gereinigt, und Finger i.O.) und optischer Kontrolle der Zündspule (konnte nichts feststellen) sowie nochmaliger Kontrolle des Unterdrucksystems konnte ich leider keine Probs feststellen.
Am Mittwoch war ich kurz unterwegs (40km). Bei der Hinfahrt hatte ich 10km lang keine Probleme, dann gleiches Bild. Beim Gasgeben um 2500umdr wurde er langsamer statt schneller (fühlt sich so an wenn man beim LKW die Staubremse aktiviert, wenn das jemandem hilft), und hat stark geruckelt. Beim halten des Pedals ist er normal weitergelaufen (gottseidank). Beim runterschalten hatte ich bei gleichen Drehzahlen das selbe Problem, und beim schalten in einen höheren Gang trat das Problem auch erst bei 2500umdr auf. wenn ich zwei gänge runterschalte, konnte ich wieder beschleunigen (>3000umdr).
Ich musste dann bei einem Kreisverkehr anhalten, und plötzlich war wieder alles normal. auch bei der Rückfahrt gab es keine Probleme. Was kann das noch sein??
Gestern hab ich die Zündkerzen mal getauscht, da ich ja nicht weiss, wie lange die schon drin sind. (ich hab den Wagen ja erst 25k km). Sahen aber schon ziemlich fertig aus. Zudem hab ich nen Ölwechsel gemacht (Aral elastic 10W40). Am stand iss er ruhiger, kann aber auch am Öl liegen ;-)
sollte noch jemand wissen, was das sein könnte (ausser der Zündkerzen) wär ich echt dankbar für Ratschläge. Ich muss nämlich am kommenden Mittwoch wieder 400km fahren. Ist zwar meist AB (also >2500umdr) dennoch mach ich mir Sorgen. ich hoff mal es waren die Kerzen.
mfg
Edit:
Massekontakte hab ich auch nochmal überprüft, hatte ich ja auch beim ZKD-Wechsel mitgemacht, is aber auch alles fest. Kabelbrüche an den Steckern rein optisch nicht zu bemerken (hab an den Kabeln herumgebogen bei laufendem Motor, keine veränderung im Lauf, Durchmessen kommt erst noch)
Also bei meinem 2E habe ich das Relais 30 nachgelötet und das Drosselklappenpoti gewechselt dann lief er wieder wie ein Neuwagen....... aber ich glaube ich bekomme bald auch wieder ein Problem
Hallo!
Wofür wär das Relais 30? sitzt das an der ZE oder an der Spritzwand?
ich hoff nicht, das mein ABS jetzt auch so ungezogen wird wie ein 2E
mfg und danke
Relais 30 soll für die Schubabschaltung zuständig sein und sitzt im sicherungskasten im Fussraum innen
schubabschaltung würd ja gut klingen, da sich mein passi ja gewissermassen so verhält, wenn ich das Gas betätige.
ich geh ja eh fast von nem wackelkontakt aus, da es so sporadisch auftritt.
und von der temperatur hängt es auch nicht ab, da es das erste mal bei gut -20 grad auftrat, dann mal bei 30grad und zueltzt bei 90 (also betriebstemperatur)
ich guck mir das mal an.
mfg
Ja es war eine gebrochene Lötstelle ...... nachgelötet und gut war!
Einfach mal mit der Lupe gucken während du die kontakte mit dem Finger leicht bewegst..... Ich glaube es war der kleine Kontakt
Viel Spass beim suchen
Kann auch an der Zündspule liegen. Wechsel die mal gegen eine NEUE (kann auch erst mal ne billige von Ebay sein zum probieren) oder kennst jemand in der Nähe, der noch eine rumliegen hat.