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Drehzahl bleibt nicht konstant

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 7. April 2016 um 10:23

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Geht um einen Ford Fiesta MK7 Bj. 2011 mit 1,25l und 60PS. Ich hatte bemerkt, dass das Auto im Stand im Leerlauf manchmal kurz (für den Bruchteil einer Sekunde) von der Drehzahl her einsackt. Das passiert (wenn man steht) alle 10-15 Sekunden. Während der Fahrt merkt man davon nichts.

Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt, dass wenn man im Leerlauf das Gaspedal konstant an einer Stelle hält, sich die Drezahl sichtbar, und hörbar ändert. Sie schwankt dann quasi durchweg um ca. 100 U/min.

Das Auto war heute diesbezüglich in einer freien Werkstatt, das Fehlerlesegerät hat allerdings keine Fehler finden können.

Hat einer das Problem schon einmal gehabt, bzw. weiß einer woran es liegen kann und was man da tun kann? Der Mitarbeiter der Werkstatt meinte, dass es an der elektronischen Gasregulierung liegen könnte. Das könnte allerdings nur eine Ford-Fachwerkstatt prüfen und ggf. beheben.

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten :-)

 

Viele Grüße

Markus

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21 Antworten

Zitat:

@Maggi1990 schrieb am 7. April 2016 um 12:23:44 Uhr:

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Geht um einen Ford Fiesta MK7 Bj. 2011 mit 1,25l und 60PS. Ich hatte bemerkt, dass das Auto im Stand im Leerlauf manchmal kurz (für den Bruchteil einer Sekunde) von der Drehzahl her einsackt. Das passiert (wenn man steht) alle 10-15 Sekunden. Während der Fahrt merkt man davon nichts.

Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt, dass wenn man im Leerlauf das Gaspedal konstant an einer Stelle hält, sich die Drezahl sichtbar, und hörbar ändert. Sie schwankt dann quasi durchweg um ca. 100 U/min.

Das Auto war heute diesbezüglich in einer freien Werkstatt, das Fehlerlesegerät hat allerdings keine Fehler finden können.

Hat einer das Problem schon einmal gehabt, bzw. weiß einer woran es liegen kann und was man da tun kann? Der Mitarbeiter der Werkstatt meinte, dass es an der elektronischen Gasregulierung liegen könnte. Das könnte allerdings nur eine Ford-Fachwerkstatt prüfen und ggf. beheben.

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten :-)

 

Viele Grüße

Markus

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch einen 60 PS 1,25 Ltr.

Kann es sein das der Klimakompressor läuft? Wenn der nämlich anspringt, dann sackt die Drehzahl kurz ein.

Themenstarteram 7. April 2016 um 12:11

Hallo,

also die Klimaanlage ist aus - die ganze Zeit. Man würde ja auch hören wenn die angeht, tut sie aber meines Erachtens nach nicht.

Aber deine Beobachtung ist definitiv richtig und kann ich auch bestätigen. Leider ist der Kompressor wie gesagt aus :-(

Ok. Dann kann es sein das du sonst irgendwelche Verbraucher hast die viel Strom brauchen?

Themenstarteram 7. April 2016 um 12:24

Das hatte ich auch schon überlegt. Aber es ist nichts an. Kein Licht und und im Zigarttenanzünder steckt auch nichts. Wobei es auch unabhängig was an Verbrauchern aktiv ist. Ich könnte Klima, Licht, Warnblinker etc alles anmachen, die Schwankung wäre die selbe.

Ok dann würde ich einfach mal beim Ford Händler vorbei und das checken lassen. Habe mir aus solchen Gründen die 5 Jahre Garantie abgeschlossen.

Autos werden leider immer elektronischer und immer kann kaputt gehen.

Aber mein 60 PS Motor war auch immer etwas rauer im Leerlauf.

Seit einer Woche habe ich einen neuen Fiesta. 100 PS Ecoboost und da merkt man nix mehr. Der ist so Wahnsinnig ruhig.

Die 1,25er Motoren haben manchmal ein wenig Probleme mit den Zündkerzen.

Dann gibt es im Leerlauf kleine Ruckler, während der Fahrt merkt man davon aber eigentlich nichts.

Könnte von der Problembeschreibung einigermaßen passen, auch wenn mir die Drehzahlschwankung um 100 1/min dafür relativ viel vorkommt.

Hab bei mir auch schon zweimal die Zündkerzen wegen dieser Ruckler noch vor dem eigentlichen Wechseltermin getauscht (hab auch den 1,25l aber mit 82PS).

Kannst ja mal nachschauen, wann die das letzte Mal erneuert wurden und wann der nächste Wechsel ansteht. Vielleicht rentiert es sich, den Wechsel vorzuziehen und mal zu schauen, ob es das schon war.

Hallo!

Wurde die Drosselklappe schon gereinigt ,und der Drosselklappenpoti kontrolliert?

Der LMM (Luftmassenmesser) kann auch Probleme machen im Leerlauf ,ebenso die Zündkerzen.

Unterdruckschläuche alle dicht?

Was man noch machen kann,

Einen Steuergerätreset.

Dafür die Batterie abklemmen ,Lichtschalter auf "P" stellen.

Ca. 10-15 Min. warten ,Lichtschalter wieder auf "0" stellen ,und Batterie wieder anklemmen.

Dann ca. 30 km fahren ,um das Steuergerät wieder anzulernen.

Evtl .müssen anschliessend die Fensterheber usw neu angelernt werden.

Wie ,dass findet man in der BA.

mfg

Themenstarteram 7. April 2016 um 14:31

Oje das klingt ja wahnsinnig kompliziert.

 

Wenn es an den Zündkerzen liegen würde, hätte das das Fehlermessgerät nicht auslesen müssen?

zu den Zündkerzen:

nein, schreibt deswegen keinen Fehler.

Ich vermute zwar, dass das Auto schon merkt, dass die Zündung nicht immer ganz i.O. ist. Die Schwelle zum Fehler schreiben wird aber dadurch offenbar nicht überschritten.

Themenstarteram 7. April 2016 um 14:48

Kann man als Laie selbst die Zündkerzen prüfen? Oder sollte das lieber durch einen Fachmann passieren?

Im Internet gibs Zündkerzen Bilder zum vergleich.

Würde die aber einfach tauschen da die 4 Stck original nur 12euro kosten.

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:39

Ist das schwer die zu tauschen? Kann man da was "falsch" machen? Gibt es eine schöne Anleitung dazu? Muss ich bestimmte Zündkerzen kaufen?

Das einzige was du da falsch machen kannst ist Zündkabel falsch anschließen. Wenn du Werkzeug hast und keine zwei linke Hände hast dann mache es selber. Ich würde auch noch die Drosselklappe kontrollieren.

Wenn man Zündkabel für Zündkabel nach einander täuscht passiert nichts.

Da kann man aber viel kaputt machen wenn Dreck in brennraum fällt oder die Kerze fest ist und abreißt oder rein fällt . Oder zu Dollar angezogen wird

Wenn du es nie gemacht hast am besten jemand finden der das schonmal gemacht hat.

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