ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Drehzahl dreht hoch wie bei Automatik - ist aber Handschalter!

Drehzahl dreht hoch wie bei Automatik - ist aber Handschalter!

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 25. April 2013 um 17:09

Hallo Community,

Ich habe mal eine vielleicht blöde Frage an Euch:

Ich habe einen V60 D3 (Bj 2011) als Handschalter. Nun habe ich das komische Phänomen, dass beim Gasgeben der Drehzahlmesser "Sprünge" macht. Der Motor und Drehzahlmesser drehen kurz hoch und fallen dann wieder ab um im nächsten Moment wieder hochzudrehen - grade so, als würde er einen Gangwechsel machen wollen, den aber nicht findet. Ist das gleiche, wenn man beim Automatik Vollgas gibt und der automatisch durch die Gänge schaltet.

Das passiert auch nur im dritten, vierten, fünften Gang - im sechsten Gang ist es dann nur sporadisch. Es tritt auch nur auf, wenn der Motor "kalt" ist und nimmt dann ab je wärmer der Motor wird.

Ich kann mir nicht ganz erklären warum das beim meinem Handschalter ist und zudem habe ich dieses Phänomen auch erst seit geraumer Zeit - vorher nicht!

Vielleicht habt ihr den einen oder andern Hinweis oder Tipp....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

verstehe ich nicht ganz. :-)

Steigt die Drehzahl stärker als üblich beim Beschleunigen?

Und macht der Wagen dabei Geräusche?

Könnte eine rutschende Kupplung sein.

Hattest Du vorher mal Vibrationen beim Durchtreten des Pedals bei Schaltvorgängen wenn Du stark beschleunigt hast? Oder jetzt?

Auf jeden Fall ab zum Händler...

Grüße!

Denke mal Du hast ein Problem mit der Kupplung.

So wie Du es beschreibst, könnte es die Rückholfeder sein.

Solltest Du machen lassen bevor die Kupplingsscheiben auch hin sind.

Themenstarteram 25. April 2013 um 17:56

Hey,

Also die Drehzahl steigt nur für kurze Zeit in die Höhe und fällt dann wieder in den normalen Zustand zurück - gleich wie bei einem durchgetretenen Gaspedal bei Automatik-Getriebe. Bis dato war es ja wie bei jedem Beschleunigungsvorgang, dass die Drehzahl konstant nach oben dreht und keine "kurze Sprünge" macht.

Der Wagen macht nur insofern "Geräusche", dass der Motor halt hochdreht und dann wieder abfällt - ansonsten nicht.

Vibrationen beim Durchtreten der Pedale habe ich keine.

Gruß

bei sowas würde ich ohne groß im Forum zu fragen sofort zur Werkstatt!

Da wird die Kupplung (+Schwungrad) neu müssen.

Da wird wohl etwas Öl in die Kupplung gelangen. Das sollte aber über die Garantie laufen.

Themenstarteram 26. April 2013 um 16:23

Wie es der Teufel so will, bin ich heute mit meinem Händler eine Proberunde gefahren und das Hochdrehen war nicht mehr vorhanden. Bei der Hinfahrt zum Händler (über AB) war das Hochdrehen noch deutlich zu sehen. Motor abgestellt, kurz mit dem Mitarbeiter gesprochen und dann zur Proberunde.

Ich schilderte ihm das Problem und er meinte, dass es wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad sei und hier die Kupplung ausgebaut werden muss. Da es bei der Probefahrt nicht auftauchte, hat er mir empfohlen ein Video zu machen und dann wird das über die Anschlussgarantie geregelt. Jene übernimmt auch die Kosten der Reparatur (Dauer ca. 2 Tage).

Da ich nächste Woche in Urlaub fahre, werde ich das Probleme weiter beobachten - eventuell ein Video machen - und danach einen Termin zum Austausch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

Wie es der Teufel so will, bin ich heute mit meinem Händler eine Proberunde gefahren und das Hochdrehen war nicht mehr vorhanden. Bei der Hinfahrt zum Händler (über AB) war das Hochdrehen noch deutlich zu sehen. Motor abgestellt, kurz mit dem Mitarbeiter gesprochen und dann zur Proberunde.

Ich schilderte ihm das Problem und er meinte, dass es wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad sei und hier die Kupplung ausgebaut werden muss. Da es bei der Probefahrt nicht auftauchte, hat er mir empfohlen ein Video zu machen und dann wird das über die Anschlussgarantie geregelt. Jene übernimmt auch die Kosten der Reparatur (Dauer ca. 2 Tage).

Da ich nächste Woche in Urlaub fahre, werde ich das Probleme weiter beobachten - eventuell ein Video machen - und danach einen Termin zum Austausch machen.

Moin,

so sah es bei mir aus. Da war der Simmerring undicht und Öl kam auf die Kupplung.

http://www.motor-talk.de/.../...iger-leistungsabfall-t4224339.html?...

Wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Themenstarteram 26. April 2013 um 18:10

Ich habe mir gerade Deine Videos angesehen und kann sagen, dass es bei mir genau gleich ist. Bei mir ist der "Sprung" sogar ein wenig intensiver und schneller... Er springt ruckartig hoch und fällt dann auch wieder ab...

Ich werde dem Hinweis von meinem Händler anschließen und auch ein Video machen.

Hast Du über die Anschlussgarantie den Leihwagen bezahlt bekommen oder war das der gute Wille Deines Händlers?

am 26. April 2013 um 18:29

Das exakt gleiche Problem hatte ich auch bei meinem XC60 Drive - Kupplung und Zweimassenschwungrad wurden auf Garantie getauscht. Scheint wohl öfter vorzukommen. Habe ein Video gemacht, das bei Youtube reingestellt (da vorführen schwierig war, zu unregelmäßig) - dann ging alles problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

Ich habe mir gerade Deine Videos angesehen und kann sagen, dass es bei mir genau gleich ist. Bei mir ist der "Sprung" sogar ein wenig intensiver und schneller... Er springt ruckartig hoch und fällt dann auch wieder ab...

Ich werde dem Hinweis von meinem Händler anschließen und auch ein Video machen.

Hast Du über die Anschlussgarantie den Leihwagen bezahlt bekommen oder war das der gute Wille Deines Händlers?

Moin,

hatte eine Anschlussgarantie und nach einem kurzen Gespäch null Zuzahlung.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 6:26

Nun eine weitere Frage:

Ich bin nun gestern knapp 600km gefahren und habe kein Problem mehr mit der Kupplung. Auch die vorher gehenden Tage war kein Hochdrehen mehr zu sehen.

Kann dieses Phänomen einfach wieder verschwinden oder soll ich sicherheitshalber die Kupplung einfach austauschen lassen? Problem wird halt nur sein, dass ich das Problem nun nicht mehr nachweisen kann.

am 3. Mai 2013 um 11:30

Ohne Nachweis ist es schwer. Ich hatte auch das Problem, dass es nur sporadisch auftrat - zwischendurch war's für 1000 km ok.

Meine Lösung: Kamera griffbereit in der Mittelkonsole. Nach 2-3 Wochen war es wieder da und dann klar zu dokumentieren. Sonst bist du diejenige, die nach 2-3 Jahren die neue Kupplung selbst zahlen darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Drehzahl dreht hoch wie bei Automatik - ist aber Handschalter!