1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Drehzahl-Einbruch bei Vollgas

Drehzahl-Einbruch bei Vollgas

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 18. April 2018 um 6:31

Hallo liebe Community,

ich fahre eine Kawasaki Z750S BJ 2006 (sollte 110 PS haben!) und habe einen Defekt bei dem ich euch gerne um eure Hilfe bitten möchte:

Ich kann bei 50-70% gezogenen Gashahn die Drehzahl recht linear hochdrehen bis zum Drehzahlbegrenzer (so wie sich das eben gehört)

Wenn ich allerdings Vollgas gebe (~ 100% Gas) dann komme ich auf maximal ~ 6000 Umdrehungen.

Auch wenn ich mit 70% gezogenen Hahn hochdrehe auf zb. 9000 Umdrehungen, dann Vollgas gebe, bricht mir die Drehzahl ein, auf wieder rund 6000 Umdrehungen.

Ich habe mal einen groben Graphen für jede Situation angehängt.

Dieser Fehler tritt im Stand (Leerlauf) wie auch bei der Fahr auf.

Das Motorrad ist eingefahren (~ 28000 KM) und der Fehler tritt in jedem Gang gleichermaßen auf.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Ratschläge im Vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn Falschluft auszuschließen ist, würde ich auf die Einspritzung tippen. Entweder bekommt das Steuergerät falsche Infos, ist defekt etc.

Würde in dem Kreis mal alles durch checken.

Themenstarteram 18. April 2018 um 7:16

Luftfilter ist neu, Zündkerzen sind neu. Luft zieht die Kawa auf jeden fall genug.

Kann es an den Drosselklappen liegen ?

Ich meinte eher das Gegenteil, dass sie zu viel Luft bekommt. Nämlich von da, wo sie gar keine Luft ziehen kann. An den Drosselklappen nicht. Die machen ja auf. Möglicherweise aber am geber?

am 18. April 2018 um 7:26

Moin,

oh schön, mit Diagrammen!

Auch im Leerlauf nicht mehr als 6krpm? Interessant.

Sprit und Luft schließe ich mal aus, denn im Stand braucht die davon nur sehr wenig um auf die Drehzahl zu kommen. Zumindest das genug Sprit ankommt. Ob sie genug einspritzt ist eine andere Sache.

Da es offenbar NUR Gasgriffabhängig ist, egal wieviel Last am Motor hängt, können es eigentlich nur Drosselklappen, Poti oder Steuergerät sein.

Poti könnte man mal abziehen und Änderungen beobachten. Dann wäre das schon mal raus oder eben nicht.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 18. April 2018 um 7:28

Könnte es sein das noch eine Drossel eingebaut ist, welche bei Vollgas nur 6000 Umdrehungen zulässt?

Themenstarteram 18. April 2018 um 7:29

Den Poti messe ich demnächst mal mit dem Multimeter wie sich hier die Spannung verändert.

am 18. April 2018 um 15:48

Ich kenne das von manchen Pkw Einspritzern, die nicht höher drehen, wenn kein Geschwindigkeitssignal anliegt. Aber eigentlich geht dann auch die Geschwindigkeitsanzeige nicht. Ob es nun bei Motorrädern auch gemacht wird, weiss ich nicht. Eventuell würde ich sonst mal den kraftstoffdruck messen, der muss beim beschleunigen ansteigen

hatte das Problem so ähnlich mit dem benzinfilter. bei vollgas hats den dicht gemacht und die karre ging aus. bei softer Fahrweise waren keine Probleme. war allerdings die alte gs500e meiner frau

Ist der Tank voll, oder kurz vor Reserve? Wenn er kurz vor, oder schon innerhalb ist, dann ist das ein typisches Problem der Z von 03 bis 06. Lösung: Voll tanken.

Ernsthaft? Alter...

Ernsthaft...

Frag nach im Z1000 Forum..

Mit Tank auf Reserve ist kein Vollgas auf der Autobahn mehr möglich. Du ziehst auf und kurz darauf stottern und Vorschub weg...

Dann sollte hier dringend der Hahn gereinigt werden.

Da ist definitiv was defekt.

Aber schrieb der TE nicht, dass es sofort ist?

Wenn dem so ist, wäre da was anderes im argen.

Aber kontrollieren kann er es auf jeden Fall.

Bei der Z ist die Vermutung, dass durch Vibrationen bei fast leerem Tank nicht genug Sprit, bzw Luft mit durch die Leitung läuft...

Ist ja nicht nur meine Z, sondern auch die meiner Frau und andere auch.

Themenstarteram 20. April 2018 um 7:51

Das ist ja verrückt, ich habe gestern voll getankt ich werde es heute mal testen.

Deine Antwort