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Drehzahl einstellen PN
Hallo,
bei unserem 1.6er PN Bj.91 ist die Drehzahl im Leerlauf zu hoch. Geht auf bis zu 1600 Umdrehungen im Stand.
Kann man das irgendwo einstellen, oder was ist da kaputt?
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17 Antworten
hmm, ja der PN und seine Drehzahl. Also bei mir waren die starken Drehzahlschwankungen ein loss Massekabel im Motorraum. Da gibts allerdings noch 100 andere Gründe die beim PN die Drehzahlschwankungen auslösen könen. Gib das ganze mal in die Suche ein und du wirst unzählige Threats dazu finden. Das wird hier jede Woche von neuem diskutiert.
MfG
dka vom vergaser ist ne möglichkeit
Danke,
die Drehzahl schwankt eigentlich gar nicht so sehr, sie ist nur eben im Stand viel zu hoch.
Ich werde mal nach dem DKA schauen, hab hier einiges gelesen. Vielleicht kann ich den reparieren, denn 70 Euro für einen neuen ist mir schon ein wenig zu viel.
äähm den DKA reparieren? Das wäre mir echt neu. Ist nen elektronisches Bautteil. Und 70€ kostet der auch nicht nur. Nen neuer DKA wird dich locker 265€ kosten!
stell doch einfach die drehzahl am gaszug ein und gut is.
Drehzahl am Gaszug einstellen? Vielleicht probiere ich das mal aus, denn ein neuer DKA kostet ja mehr als das ganze Auto gekostet hat :-)
Wie geht das mit dem Einstellen am Gaszug? Einfach den Drahtzug verstellen?
Ich weiß ja nicht wie man zu hohe Drehzahl am gaszug einstellen kann. Zudem ist es so nicht gewollt.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen oder machs allein und überprüfe das Unterdrucksystem.
Was Du auch machen kannst, die Funktion des DKA prüfen.
Ich habe hier noch einen 2EE Vergaser rum liegen, der hat bis vor paar Wochen noch funktioniert, bevor der 2E Motor rein kam. Würde alles im Set mit 1,5Jahre alten Gummiflansch von VW (um/über 50 Euro), die beiden Wassertemperaturfühler im Flansch, den Temperaturfühler von der Ansaugbrücke für 150 Euro verkaufen. Für 180 Euro lege ich noch das MSTG dazu, welches den Fehlerspeicher hat. Jedoch geb ich zu keinem der Teile eine Garantie und Umtausch/Reklamation usw ist ausgeschlossen.
150€ sind aber echt mal happich, wir sind hier nicht bei Ebay!
Ganz davon abgesehen haben alle STG den tollen Fehlerspeicher!
Zitat:
stell doch einfach die drehzahl am gaszug ein und gut is
so behebt er vielleicht das Problem aber is wohl nicht der Sinn dieser Verstellung!
@DarkRed:
überprüfe deinen kompl. Vergaser doch mal am besten nach Ruddies Angaben/Vorgaben, dann weißt du wo es harkt!
Ich weiß ja nicht, der DKA funktioniert, und es sind drei Sensoren dabei sowie der Gummiflansch. Zusätzlich ist es ein 1,5 Jahre alter original VW Flansch und der blaue Temp.-fühler ist auch erst 1,5 Jahre alt und original von VW. Ich mein wenn Du sowas für mich für 50 Euro hast, nehm ich es gern
Hab vergessen zu erwähnen, das auch die Teilkanalbeheizung vorhanden ist. Mir ist jedoch die Kontaktzunge abgegangen, diese ist nur dran genietet. Falls fragen auf kommen, diese war nicht immer verbaut.
@ fausl
Laut Deiner Aussage mit dem MSTG und Fehlerspeicher kann ich entnehmen, dass Du nicht sonderlich viel über den 2EE allgemein weist und mit Deinen Aussagen hier unwissende Mitleser verwirrst
Nun mal eine grobe Überschlagsrechnung: DKA ca. 280 Euro, Drosselklappenpoti ca. 190 Euro, Luftklappenansteller ca. 160 Euro, Vergaserflansch ca. 55 Euro, drei Sensoren ca. 20 Euro pro Stück macht zusammen 745 Euro.
Jetzt willst Du mir sagen, dass 150 Euro zu teuer sind? Ich weiß echt nicht in was für einer Welt Du lebst und leben würdest. Klar sind es alte gebrauchte Teile, aber ich kann wenigstens sagen, dass die Teile beim Ausbau funktioniert haben, da ich mir einen anderen Motor eingebaut hab Zudem hab ich es nur angeboten, es muss ja keiner kaufen. Ich würd mal sagen, überlege Dir mal Deine Diskussionsart und spare mit den "!"-Zeichen
'n Abend !
Falls vielleicht noch hilfreich:
(...auch wenn die Ruddies-Links darin ja jetzt schon bekannt sind!)
Gruß, Dynator
Also meiner hat das auch gemacht. Nun was macht ein Hobbyschrauber? ZERLEGEN!!!
Habe also den Vergaser zerlegt und siehe da. Der elektrische Drosselklappensteller der über ein Drahthebel die Drosselklappe ansteuert hat am Gehäuse des Vergasers geschliffen und hing somit zeitweise fest. Man sah richtig die Schleifspuren.
Mit etwas Fett und Muskelkraft Draht bearbeitet und alles ist wieder gut. Läuft jetzt im Stand seine 800 U/min.
Beim Abstecken der elekt. Leitungen drauf achten das alles wieder so zusammengebaut wird.
viel Erfolg
Zitat:
Laut Deiner Aussage mit dem MSTG und Fehlerspeicher kann ich entnehmen, dass Du nicht sonderlich viel über den 2EE allgemein weist und mit Deinen Aussagen hier unwissende Mitleser verwirrst
Na dann verrate mir doch bitte mal welcher PN/2EE keinen Fehlerspeicher hat!
Zitat:
Zusätzlich ist es ein 1,5 Jahre alter original VW Flansch und der blaue Temp.-fühler ist auch erst 1,5 Jahre alt und original von VW. Ich mein wenn Du sowas für mich für 50 Euro hast, nehm ich es gern
Mensch, die billigsten Teile an dem Vergaser sind ja erst 1,5Jahre alt. Und der Rest? Lockere 15Jahre? Das heißt:
Jeden "Augenblick" kann etwas anderes kaputt gehen!
Zitat:
die Kontaktzunge abgegangen
Och man, auch dass noch... mir geht auch gleich einer ab!
Zitat:
wenn Du sowas für mich für 50 Euro hast, nehm ich es gern
davon war nie die Rede
Zitat:
Zudem hab ich es nur angeboten
Dann solche Sachen in Zukunft doch bitte per PN
Zitat:
Jedoch geb ich zu keinem der Teile eine Garantie und Umtausch/Reklamation usw ist ausgeschlossen
Wenn du doch so von deinen Teilen überzeugt bist, dann kann du doch auch zumindest ein Umtauschrecht anbieten-falls er doch nicht funktionieren sollte. Ansonsten hört sich das so nach Ebay-Abzocke an!
Zitat:
überlege Dir mal Deine Diskussionsart und spare mit den "!"-Zeichen
Pack dir mal an deine eigene Nase bevor du anderen Leuten an den Karren pisst.
Ach und nur mal so am Rande... ich fahre seit 6Jahren nen PN
Sorry ?
Muss ich hier erst einschreiten ?
Nicht ?
Gut !