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Drehzahl fällt beim hochschalten (schnell) beim Kuppeln nicht schnell genug
Hallo,
Ich hab immer das Gefühl, das beim hochschalten 1 in 2 Gang am stärksten, die Drehzahl beim Kuppeln noch zu lange hoch bleibt. Das bedeutet das sie nicht direkt abfällt im Gegensatz zu unserem X1, der hat allerdings den N47, mein 1er den B 47 Motor.
Hat jemand auch das Gefühl? Bei mir war das von Anfang an so und verändert sich auch nicht.
Grüße und danke.
Beste Antwort im Thema
Das ist einer von vielen Gründe, weshalb ich Schaltgetriebe so hasse wie die Pest und niemals auf Automatik verzichten würde.
Speziell zum B47 Schalter habe ich keine Erfahrungen, jedoch kann ich die Aussage vom TE für viele Modelle bestätigen.
Wenn man flott schaltet, sackt die Drehzahl schlagartig runter und fördert den Verschleiss der Kupplung enorm.
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48 Antworten
In welchem Fahrmodus?
Comfort fahre ich fast immer
Eco nie und bei Sport fiel es mir nicht auf aber nehme ich auch seltener.
Zitat:
@Schmogie schrieb am 07. Dez. 2017 um 21:38:33 Uhr:
Sport fiel es mir nicht auf
Wie du somit bemerkt hast, ist es anscheinend ein Komfortfeature. It's not a bug, it's a feature .
Willst du sportlich schnell schalten, dann ist der Sportmodus anscheinend besser dafür geeignet.
Ist das so oder Vermutung von dir?
Ist eben grade im Stadtverkehr nervig und da hab ich meist comfort drin.
Zitat:
@Schmogie schrieb am 07. Dez. 2017 um 21:44:11 Uhr:
Ist das so oder Vermutung von dir?
Du hast es doch selbst geschrieben, daß es so ist. Ich hab nur versucht zu erklären warum es so ist bzw. sein könnte. Ich finde meine Erklärung schon ziemlich plausibel
Das ist einer von vielen Gründe, weshalb ich Schaltgetriebe so hasse wie die Pest und niemals auf Automatik verzichten würde.
Speziell zum B47 Schalter habe ich keine Erfahrungen, jedoch kann ich die Aussage vom TE für viele Modelle bestätigen.
Wenn man flott schaltet, sackt die Drehzahl schlagartig runter und fördert den Verschleiss der Kupplung enorm.
Ich verstehe nicht warum man heutzutage noch einen Handschalter kauft....
Zitat:
@halifax schrieb am 7. Dezember 2017 um 21:41:11 Uhr:
Wie du somit bemerkt hast, ist es anscheinend ein Komfortfeature. It's not a bug, it's a feature .
Was Du meinst ist aber der umegekherte Fall, d.h. eine mittlerweile serienmäßige Drehzahlanpassung beim *runter*schalten. Bei Hochschalten ist das nicht normal und auch kein Komfortfeature.
Zitat:
@jogi77 schrieb am 8. Dezember 2017 um 07:48:15 Uhr:
Ich verstehe nicht warum man heutzutage noch einen Handschalter kauft....
Schalten ist eine Form von Fahrkultur, weil der Fahrer das Auto, den Schaltvorgang und den Kraftschluss kontrolliert. Deswegen halte ich es auch für falsch, dass BMW hier immer mehr Automatikfeatures einbaut. Ich habe auch die Sportautomatik aus Bequemlichkeitsgründen, aber wenn ich ab und zu einen Schalter als Leihwagen habe, genieße ich das, weil es *mir* einfach mehr Fahrspaß bietet.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 08. Dez. 2017 um 07:53:49 Uhr:
Was Du meinst ist aber der umegekherte Fall, d.h. eine mittlerweile serienmäßige Drehzahlanpassung beim *runter*schalten. Bei Hochschalten ist das nicht normal und auch kein Komfortfeature.
Doch, daß ist auch beim Hochschalten ein Komfortfeature. Es sackt die Drehzahl nicht schlagartig bis auf Leerlaufdrehzahl ab, sondern verzögert bis zur Anschlussdrehzahl des nächsten Gangs.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 8. Dezember 2017 um 07:57:47 Uhr:
Zitat:
@jogi77 schrieb am 8. Dezember 2017 um 07:48:15 Uhr:
Ich verstehe nicht warum man heutzutage noch einen Handschalter kauft....
Schalten ist eine Form von Fahrkultur, weil der Fahrer das Auto, den Schaltvorgang und den Kraftschluss kontrolliert. Deswegen halte ich es auch für falsch, dass BMW hier immer mehr Automatikfeatures einbaut. Ich habe auch die Sportautomatik aus Bequemlichkeitsgründen, aber wenn ich ab und zu einen Schalter als Leihwagen habe, genieße ich das, weil es *mir* einfach mehr Fahrspaß bietet.
Da stimme ich dir teilweise schon zu, aber einen Diesel schalten macht einfach absolut keinen Spaß.
Zitat:
@halifax schrieb am 8. Dezember 2017 um 10:28:46 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 08. Dez. 2017 um 07:53:49 Uhr:
Was Du meinst ist aber der umegekherte Fall, d.h. eine mittlerweile serienmäßige Drehzahlanpassung beim *runter*schalten. Bei Hochschalten ist das nicht normal und auch kein Komfortfeature.
Doch, daß ist auch beim Hochschalten ein Komfortfeature. Es sackt die Drehzahl nicht schlagartig bis auf Leerlaufdrehzahl ab, sondern verzögert bis zur Anschlussdrehzahl des nächsten Gangs.
Das stimmt schon, aber ich hatte den TE so verstanden, dass die Drehzahl höher gehalten wird, als sie für den Gang sein dürfte.