Drehzahl fällt bis 600 im Leerlauf
Hallo liebe Motortalker,
Mein Auto macht Schwierigkeiten mit den Drehzahlen, wenn ich eine kurze Zeit im Leerlauf bin.
Die Drehzahl schwankt/sinkt dann bis 600 Umdrehungen ca. und dann rettet mein Auto sich und springt wieder hoch in die 900. Das ist nur gelegentlich, am meisten ist er ziemlich am bibbern zwischen 900-750.
Was mir noch aufgefallen ist, immer wenn er diese Drehzahlprobleme hat, dann zeigt die Tankanzeige definitiv was falsches an.
Und nach dem Tanken hat er dann enorme Probleme, nachdem ich ihn anschmeiße geht er mir immer fast aus und rettet sich im letzten Moment.
Hätte einer eine Idee? Danke im Voraus für eure Antworten
Gruß
Danny
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19 Antworten
Das könnte ein elektrisches Problem sein.
Wie alt ist deine Autobatterie?
Hast du ein Voltmeter im Auto?
Hat dein Auto eine Klimaanlage?
Sind deine Batteriepole fest?
Gruß Robert
Vielleicht mal zur Erklärung:
Das Auto hat wegen diesem Problem schon viel in der Werkstatt gestanden!
Voltmeter hat der Wagen keins und auch keine Klima.
Zuletzt ist ein Röhrchen oben vom Ventildeckel zur Luftzufuhr getauscht worden.
Wie alt die Batterie ist muss der Fahrer wissen... Ich weis es nicht mehr !
LG
Der Bezahler
Salü !
Möchte nur noch ergänzen !
Batterie i.O. ?
Sicherungen i.O. ?
Abgasanlage dicht ?
Sonstige Undichtigkeit im Motorraum ?
Zündkerzen i.O. ?
Laufleistung ist für eine Einschätzung des Problems sehr hilfreich !
Meine Vermutung ist ein Defekt der Drosselklappe ! ( Poti , Leerlaufsteller )
Ein Versuch ist es sie zu Reinigen und neu in Grundeinstellung zu fahren !
Das mit deinem KI solltest mal beobachten , ist auch eine Schwachstelle beim A4 !
Gruss Lupolas !
Batterie weis ich nicht mehr so genau muss ich gucken
Der Rest denke ich ist I.O.
Drosselklappe hab ich im Sinn ist auch gemacht worden
Was ist mit KI gemeint?
Der Bezahler
Was ist mit KI gemeint?
KI = Komdiinstrument= Tacho
Gruß Robert
Ich hatte das mit der Drehzahl so in etwa auch mal. Bei mir lags an dem hier Link Jetzt war mein Schlauch zum 2. Mal kaputt. Ich habe ihn abgedichtet und wenn ich jetzt im kaltem Zustand das Licht anmache ruckelt es ein wenig. Am Wochenende werde ich die Baterie kurz abklemmen. Dann lernt er auf den ca. ersten 30km wieder die Drehzahl neu.
Genau der Schlauch wurde vor zwei Wochen getauscht
Danach lief er ein paar tage prima!
Der Bezahler
Zitat:
Original geschrieben von muemmi
Genau der Schlauch wurde vor zwei Wochen getauscht
Danach lief er ein paar tage prima!
Der Bezahler
Wurde der Audi von der Batterie abgeklemmt damit er neu (an)lernen kann?
Ansonsten kann noch der Luftfiler(60.000km Wechselintervall ist quasi vor der Drosselklappe) ruckeln verursachen.
Das mit dem Batterie abklemmen probieren wir dieses Wochenende mal,
Luftfilter weiß ich grad nicht, müsst ich mal fragen, oder vielleicht weiß 'der Bezahler' ja weiter
Zitat:
Original geschrieben von appleistgesund
Das mit dem Batterie abklemmen probieren wir dieses Wochenende mal,
Luftfilter weiß ich grad nicht, müsst ich mal fragen, oder vielleicht weiß 'der Bezahler' ja weiter
Beim "Einfahren" aber nicht 30 km Autobahn fahren. Am besten wäre Stadtverkehr, auch das Licht zwischendurch einschalten. Den Luftfilter am besten vor dem Einfahren wechseln. Kann einfach gewechselt werden und kostet max. 20 Euro.
Salü !
Habe es eventuell überlesen , mit den Technischen Daten und der Laufleistung !
Aber dein Defekt liegt zu 102,64% an deiner Drosselklappe !
Falls jemand erhöhen möchte !?
Wenn keine Undichtigkeit vorliegt !?
Mit reinigen und neu in Grundeinstellung fahren ist eine Möglichkeit , aber nur ein versuch !
Gruss Lupolas !
@Lupolas
Was heißt das nun genau ? (Mit der Drosselklappe)
Tauschen lassen ?
LG
Der Bezahler
PS: Habe (also ich ... nicht der Fahrer) eben die Batterie mal abgeklemmt für ca 1 Std. Dann habe ich noch die Schelle dran gemacht die das dicke Flexrohr vom Luftfilter an den Dings festhält. Früher war das ein Vergaser... wie man das heute nennt ist mir ein Rätsel. Kontakte hab ich auch mal sauber gemacht und Ge-de-WD40zigt
Zitat:
Original geschrieben von muemmi
@Lupolas
Was heißt das nun genau ? (Mit der Drosselklappe)
Tauschen lassen ?
LG
Der Bezahler
PS: Habe (also ich ... nicht der Fahrer) eben die Batterie mal abgeklemmt für ca 1 Std. Dann habe ich noch die Schelle dran gemacht die das dicke Flexrohr vom Luftfilter an den Dings festhält. Früher war das ein Vergaser... wie man das heute nennt ist mir ein Rätsel. Kontakte hab ich auch mal sauber gemacht und Ge-de-WD40zigt
Salü !
Mit dem Reinigen ist gedacht , ausbauen und intern mit z.B. Nitro-Verdünnung reinigen !
Elektronischen Teil stets nach oben halten , um zu verhindern das Reinigungsmittel in den Poti läuft !
Es gibt durchaus Reinigungsmetoden um sie im Eingebautem Zustand zu reinigen , halte ich Garnichts von !
Und da alles wieder frei läuft , musst die Drosselklappe neu in Grundeinstellung fahren .
Tester erforderlich !
Min. VAS 1551
In dem Fall heißt es Drosselklappenteil !
Vergaser sind Vergangenheit !
Wir sind im Zeitalter der Direkteinspritzung !
Gruss Lupolas !
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Und da alles wieder frei läuft , musst die Drosselklappe neu in Grundeinstellung fahren .
Tester erforderlich !
Min. VAS 1551
Wieso einen Tester? Ich hatte ja den Schlauch am Motor defekt und habe jetzt den Audi neu in die Grundeinstellung(kurz von der Batterie genommen) gefahren. Jetzt läuft der Motor ganz ruhig und ohne jedes ruckeln.
Wofür soll der Tester gut sein?