Drehzahl fällt kurz nach Beschleunigung + Gangwechsel
Servus Leute,
wenn ich auf den nächst höheren gang wechsle und die kupplung wieder loslasse und beschleunige, dann geht die drehzahl hoch aber nach ner halben sekunde oder so fällt sie kurz um ca 200 umdrehungen runter und geht dann wieder hoch, man hört es auch soundtechnisch. es hört sich dann so an als hätte die kupplung nicht richtig gegriffen oder ist kurz ausgerutscht..
An was kann es liegen?
Ps: Hat jemand eine schwarze Coupe heckstoßstange zum verkauf?
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19 Antworten
Servus, hab ich mich unverständlich ausgedrückt, oder weiß keiner Rat zu diesem Problem?
MFG
Klingt nach dem Kupplungsdrosselungsventil (CDV).
Das verhindert, dass die Kupplung zu schnell wieder schließt und versaut damit das Fahrverhalten und die Kupplung, schont aber - theoretisch - das ZMS.
Anleitung zum Ausbau gibt's im Internet. Bei der Gelegenheit sollte man am besten auch die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung erneuern.
Auto hat erst 98.000 KM. Kann man da die ZMS ausschließen? Rentnerfahrzeug
Es tritt auch sporadisch auf aber eher öfters. Ich glaub sogar bei regen tritt es noch öfter auf.
Und wenn ich großzügig aufs gaspedal drücke.
Was soll ich als erstes kontrollieren. Was wäre der kleinste Aufwand? Nicht das ich mir ne ZMS kaufe getriebe ausbaue und es war ned die ZMS
MFG
Hört sich für mich nach Kupplung an. Kann ja gerade bei nem Rentnerfahrzeug durchaus vorkommen.
Trotz nur 98'000 km ist die Flüssigkeit vermutlich schon sehr alt.
Ich würde damit anfangen, das CDV zu entfernen und das komplette Brems- und Kupplungssystem neu befüllen (lassen).
Wenn die Drehzahl hochgeht wenn er Gas gibt, rutscht die Kupplung durch. Daher würde ich die überprüfen, bevor ich Bremsflüssigkeit wechsle, aber es dann vllt. die Kupplung ist.
Gibt es denn einen Weg ohne ausbauen die Kupplung zu testen?
Von diesem Handbremse ziehen usw. halt ich nichts von.. wenn man genug gas gibt, stirbt der motor ned ab..
Kann die Dekra oder so das auch für mich überprüfen ohne ausbau?
Wenn du bei eingelegtem Gang und losgelassner Kupplung Gas gibst und die Drehzahl hoch geht ohne dass das Auto entsprechend beschleunigt, dann ist sie fritte. Da muss man auch nicht mehr groß testen.
Ok es ist die Kupplung.. War in der werkstatt, die habens mir bestätigt..
Die Kupplung ist sogar schlimmer geworden.. Wenn ich jetzt egal in welchem Gang bin und beschleunige steigt die Drehzahl aber keine leistung.. Da macht das fahren überhaupt keine spaß..
Werkstatt will es für 330€ wechseln (Arbeitskosten), teile werde ich selber besorgen.. Meint ihr 330€ sind ok? (Bin aus Bayern)
Jetzt kommt die Frage.. Welche Kupplung soll es werden? Welche ist gut? Also er meinte ich soll ein kupplungssatz kaufen. Da is ja membrane + kupplungsscheibe + das ausrücklager dabei.
Von BMW selvst zu bestellen wäre mir zu teuer, trotzdem will ich eine hoch qualitative Kupplung, denn die wechselt man sowieso nur ca. 1x . Also bin bereit mehr zu zahlen.. Wer ist denn für bmw der zulieferer für kupplungen?
Die Werkstatt meinte ich soll das ZMS mitwechseln... Hmm das wird dann doch noch teurer als gedacht.. Was meint ihr? Soll ih die glei mitwechseln?
Ich hab mir überlegt einfach eine zu bestellen und wenn das getriebe unten ist und der mechaniker die zms kontrollieren kann auf Verschleiß und er meint die is noch ganz gut würd ich halt die zms zurückschixlen und mein geld zurück kriegen..
Was meint ihr?
Danke im Voraus
Sry für Rechtschreibfehler, es ist recht spät und ich schreibe vom smartphone aus.
Preis für Wechsel ist ok. Ich würde einfach den Satz von der Werkstatt bestellen lassen. Hat bei mir in einer BMW Service Werkstatt auch nicht wesentlich mehr gekostet als wenn ich selber gesucht und bestellt hätte. Finde ich auch etwas peinlich, mit Ersatzteilen in die Werkstatt zu kommen. Und wenn nachher was nicht stimmt, lag es nicht an falschem Einbau sondern an schlechten Teilen.