ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahl fällt total ab

Drehzahl fällt total ab

Themenstarteram 5. Juni 2002 um 9:34

Hallo,

ich hab nen E36/320/Bj95 mit nun 121TKm und hab das folgende Problem:

 

Nun langsam mehr regelmäßig fängt der Wagen beim Fahren an zu ruckeln, in dem die Drehzahl auf 0 fällt und sich sofort wieder erhohlt. Das tritt in der Regel auf, kurz nachdem ich losgefahren bin und bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

 

Manchmal geht er mir einfach aus...oder ruckelt massiv beim Anfahren (fast wie'n Fahrschüler)...

 

Habt Ihr ne Idee??

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juni 2002 um 23:23

hast du nen offenen Luftfilter oder Ähnliches? Ich hatte das selbe problem als ich meinen luftfilterkasten Geöffnet hatte!

der ist mir im leerlauf abgesoffen. daraufhin habe ich ihn wieder zugemacht und der bock lief wieder! es kann auch sein das deine einspritz anlage kaputt ist (bin mir nicht sicher)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 9:38

nee, das mit dem Luftfilter isses nich..den hatten wir mal ausgebaut - da isser auch ausgegangen - und dann anschließend aber wieder eingebaut...und naja.. immernoch dasselbe...

hab jetzt mal das ausprobiert..was in nem anderen beitrag stand - mit der kupplung und dem schleifenlassen für 10 sekunden...heute morgen trat das problem nich auf...ansonsten aber täglich..ich muss mal abwarten...kann man nach einem tag noch nich beurteilen...

ich gehe derzeit noch davon aus, dass es das problem nicht gelöst hat...wäre ansonsten der hammer...

am 6. Juni 2002 um 10:35

Habe das gleiche Problem beim 318ti, hab auch Löcher im Luftfilter, mal schauen, ob sich was ändert, wenn ich sie wieder schließe

hy!

ich hatte das selbe Problem. deine kupplung "rutscht" einfach indem staub oder ähnliches in der kupplung liegt. ausserdem könnte auch noch die schwungscheibe kaputt sein. war bei mir auch so. kosten: ca. 700 € für beides

mfg

am 6. Juni 2002 um 20:18

kommt des jetzt von der kupplung oder vom motor? des merkt man doch.

wie fällt die drehzahl ab höbar und sichtbar(drehzahlmesser ) oder nur nach gefühl. kann auch sein das du dampfblasenbildung hast im system. bis die luftblasen drausen sind daeurt es dann ca 10-30 skunden. in der zeit kann schon sein das die drehzahl abfällt. hast du ein gutes heißstartverhalten?

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 20:19

na super :o(

ich find viel schlimmer, dass keine werkstatt den fehler direkt lokalisieren kann...immer wenn ich da bin, auch nach dem fehler...macht er keine mucken...wie will man denen das denn verklickern?

am liebsten würd ich damit leben und einfach warten bis das teil ganz kaputt is..dann weiss man wenigstens 100%tig, was der fehler ist...

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 20:24

@michae36:

ich denk mal eher das kommt vom motor...es passiert hörbar und sichtbar!

ich hör dann auch immer ein klick-klack, dann aber in dem moment nicht lokalisieren, woher es kommt.

naja..und machmal, wenn ich so mit 100-120 sachen fahre, dann merkt man, dass die drehzahl laut drehzahlmesser und vom fahrgefühl auch mal runter will..aber dadurch, dass ich gas gebe, kompensiert sich das...kann ja auch nich orginal sein.

wenn deine drehzahl abfällt dann musst du schauen ob dein luftfilter verstopft ist in der regel hält ein luftfilter 40.000km.

sollte es das nicht sein würde ich den kraftstofffilter einmal genau unter die lupe nehmen. es können aber auch die zündkerzen sein glaube ich aber nicht.

hoffe konnte dir weiterhelfen!

MFG:

Nel

Anscheinend beschränkt sich das Problem ja auf die Kaltstartphase. Vielleicht liegt es am Luftmengenmesser oder an einem Temperaturfühler, der für die Gemischzubereitung zuständig ist.

Gruß

ich auch

 

Das Problem hatte ich bei 318ti ... war gerade neuer bmw nutzer und der fehler tauchte nicht regelmäßig auf..

100% Leistunsverlust und bei weiterem gas - geben fehlzündungen... was ich nicht dachte oder wusste ...

der fehler war bei mir eine heftige gemisch überfettung...

resultat war das der kat kaputt war. Was relativ gut half war die motronik stromfrei zu machen (relais ziehen und einige minuten warten) danach hat es immer wieder wochen oder monate gedauert bis der fehler wieder auftrat... vieleicht hilft ja meine info

Themenstarteram 28. November 2002 um 10:24

hallo,

der thread is ja schon ein wenig überholt.

Luftmengenmesser oder Temperaturfühler waren dinge, die immer genannt wurden, aber es nich waren.

also wie gesagt. es waren der kurbelwellensensor und der nockenwellensensor - beide getauscht und schwupps läuft das wägelchen wieder wie neu

is doch nett, oder? -> siehe bilder

Ernsthafte Frage:

Was genau macht denn der Nockenwellensensor?

Gruß

Themenstarteram 28. November 2002 um 11:16

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt der Sensor die Stellung (Position) der Nockenwelle zurück

der Kurbelwellensensor halt die Position der Kurbelwelle - wenn beide Fehlinformationen liefern, dann weiss unsere liebe Elektrik nich mehr richtig weiter und steuert den Rest der Systeme falsch an..

.. so vom Laien gesprochen...

Ja ok!

Ich war nur grad am Überlegen, ob man durch den Nockenwellensensor nicht auch das Problem des gerissenen Zahnriemens in den Grif bekommen könnte (nicht bei BMW), aber das ist ein Irrtum. Denn wenn der Motor eine Drehzahl hat, dann müßte man ihn innerhalb von einer Undrehung anhalten können, damit die Kolben nicht auf die Ventile schlagen. Und das bekommt ihm glaub ich auch nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahl fällt total ab