1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Drehzahl gechipter 225er

Drehzahl gechipter 225er

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 28. November 2004 um 20:43

Hallo,

hab mal eine Frage an die Leute die auch einen gechipten 225er fahren:

Wenn ich bei mir aus unter 2500U/min Vollgas gebe, dann dreht der Wagen willig hoch...aber so bei 3400 U/min bricht die Drehzahl um ca. 300 u/min ein, ohne das der Wagen bockt oder der Schub verloren geht. Man siehts nur am Drehzahlmesser und merkt nix. Auch Ladedruck geht nicht verloren. Es ist der Punkt, wo laut EFU der max. Ladedruck erreicht wird. Habt ihr ne Idee?

Daten:

225er Quattro von 05/00 (1.Hd), 40000km, MTM-Chip, Bastuck komplett, offener K&N, 199,3 kW auf dem Leistungsprüfstand.

Gruß H.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. November 2004 um 21:12

Wie viel ist denn von deiner Kupplung noch übrig?

Ich hatte bei diversen "Tuning" Tests mit dem N75 und einer Druck-Drossel in der Zuführung des Wastegates experimentiert. Dadurch wurde das Wastegate zu spät geöffnet und der "Teufelskreislauf" aus Turboduck-Abgasdruck trieb das Drehmoment so schlagartig in die Höhe, das im dritten Gang die Kupplung so ab 3.500 U/min nicht mehr genug Grip hatte und genau der von Dir beschriebene Effekt auftrat....

Lese mal den Fehlerspeicher aus... vieleicht erzählt er Dir was über das N75?!

Andy

Hi,

 

also wenn meiner 3.400 erreicht hat geht er wie der Teufel...:D

Themenstarteram 29. November 2004 um 7:28

@TTFS: Hast Du es auch nur am Drehzahlmesser gesehen und beim fahren nix gemerkt? Weil bei mir keine Unterbrechung des Schubs auftritt. Kupplung ist laut Werkstatt völlig o.k. und Fehlerspeicher ist außer dem blöden Fehler im Wassertempgeber immer leer....

Also mal rein logisch gedacht:

Wenn Deine Drehzahl um 300/min, also etwa 10% sinkt, dann müsste Deine Geschwindigkeit auch um ca. 10% sinken. Ansonsten hast Du irgendwo Schlupf, oder Dein Drehzahlmesser spinnt...

am 29. November 2004 um 8:20

Definitiv Kupplung !!!

Das war bei mir auch mal so, hat sich aber nach einiger Zeit gegeben.

War wohl ein enig verglast oder so.

aber wenn die kupplung rutscht, dann müsste die drehzahl doch steigen und nicht fallen. Wenn die Drehzahl fallen sollte aber man nix davon merkt, dann spinnt der drehzahlmesser

Die Kupplung rutscht von Anfang an, und bei 3400 upm packt sie wieder !

Themenstarteram 29. November 2004 um 13:56

Ich denke eigentlich nicht, daß der Drehzahlmesser spinnt, denn er macht es nur bei max. beschleunigung, sonst nicht. Wenn die Kupplung nicht mehr die volle Leistung weitergibt, müßte ich doch merken, daß der Schub nachlassen würde, was er aber nicht tut. Eigentlich im Gegenteil, danach liegt massiv Leistung an, so daß mir Burnouts Erklärung eigentlich logisch vorkommt. Kann das denn technisch sein? Gruß H.

najagut, da fehlte mir jetzt die Erfahrung mit einem gechipten 225er. Dass die Serienkupplung bei gechipten 225ern die volle Leistung bzw. das Drehmoment beim Kavalierstart nicht auf die Strasse bringt, ist ja hinlänglich bekannt. Also rutscht sie wohl tatsächlich bis 3.500 U/min durch und erst dann packt sie. Deswegen auch der sprunghafte Abfall der Drehzahl.

Themenstarteram 29. November 2004 um 14:03

..also einfach so lassen und wenn sie mal den Geist aufgibt, ne stärkere rein oder was?

Also prinzipell sollte es die Kupplung nicht mehr allzu lange machen, da sie ja anscheinend bei max. beschleunigung keine ausreichende Reibung mehr erzeugen kann.

Soll heissen, der Effekt müsste sich in greifbarer Zeit noch verstärken... Gegenmittel ? Neue "Sport"-Kupplung ( sowieso besser ! ) mit erleichterter Schwungscheibe.

Themenstarteram 29. November 2004 um 15:00

@burnouTT; Hast Du eine drin? Gruß H.

Nein, noch nicht, der Wagen ist Bj. 2004. Wenn die Kupplung anfängt zu rutschen, kommt ne Sportvariante rein.

Meiner ist ja ungechippt.

Knallt aber besonders im 2. und 3. mächtig an.

Ab 2.500 U/min geht die Sau ab. Da kommste mitm Schalten nicht hinterher.

Meine Entscheidung zu nem Tuning fällt auf jeden Fall noch.

Habe am Wochenende bei meinem Audipartner mit nem Mechaniker gesprochen. Der hat mir gesagt, dass der APX Block der beste überhaupt sei und ich selbst mit meinen 56tkm keinerlei Probleme haben werde.

270Pferde sind angedacht.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen