ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drehzahl geht beim Auskuppeln hoch

Drehzahl geht beim Auskuppeln hoch

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 9:45

Hallo,

habe das Problem, daß bei Schaltvorgängen, beim Treten der Kupplung, die

Motordrehzahl nach oben geht und sich recht "ZÄH" wieder auf Normalniveau einreguliert.

Daten: 520i, 11/2000 170Ps 158000km.

Gruß

Achim

Ähnliche Themen
17 Antworten

Liegt an der Kupplung, würde ich sagen :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 23:18

sorry,

hab´s vielleicht nicht eindeutig beschrieben. nicht beim einkuppeln, sondern beim auskuppeln, d.h. motor müsste auf leerlaufdrehzahl abfallen.

macht er aber nicht, sondern geht z.b. beim schalten bei 2500 upm beim

auskuppeln auf 3000 upm und braucht dann 1-2 sekunden, um dann auf leerlaufdrehzal abzufallen.

gruß

achim

ps.: fuß nehme ich natürlich vom gaspedal und dicke matten liegen auch nicht drauf.

Ich denke weiterhin, dass es an der Kupplung liegt.

BMW_Verrückter

Ne Verrückter er meint das kein Gang drinn ist, hat in dem Fall nichts mit der Kupplung zu tun.

Ich würde auf Vanos unter Umständen tippen. Du kannst es zu Testzwecken mal abstecken und sehen was dann passiert, hast zwar danach einen Fehler im Speicher der tut aber nichts.

Oder der Leerlaufsteller oder die Schläuche dorthin, die haben gern Risse, vl solltest dies als 1er checken. Lufikasten raus und mal abtasten aber penibel!

Ein Freund von mir (520d) hatte dasselbe Problem. Ich bin den Wagen selber gefahren. Wenn man im zweiten Gang 40 km/h fährt und schaltet, dann erhöht sich die Drehzahl leicht (man hört es, genauso als hätte man Gas gegeben). Im Endeffekt lag es an der Kupplung.

Sorry, wenn ich den TE nicht verstehe, aber ich denke, dass ich ihn verstanden habe.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 22:30

Zitat:

Sorry, wenn ich den TE nicht verstehe, aber ich denke, dass ich ihn verstanden habe.

danke für deine beiträge. leider bist du aber auf der falschen spur.

gruß

achim

Ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung. Kupplung mal ausgeschlossen.....

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

danke für deine beiträge. leider bist du aber auf der falschen spur.

gruß

achim

Ahso, na gut. :)

Wenn du den Fehler schon weißt, wieso fragst du dann in einem Forum nach, wenn ich dich mal fragen darf? ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

danke für deine beiträge. leider bist du aber auf der falschen spur.

gruß

achim

Ahso, na gut. :)

Wenn du den Fehler schon weißt, wieso fragst du dann in einem Forum nach, wenn ich dich mal fragen darf? ;)

BMW_Verrückter

Weil man(n) die Kupplung ausschließen kann.

Wieso sollte die Kupplung nach dem Auskuppeln denn Gas geben? LOL

Hier gibt es auch keine Sterne für viele Beiträge, also kannst du jetzt einfach nur mal weiter mitlesen.......

am 4. Dezember 2011 um 0:22

Sorry, wenn ich das sagen muss, aber meine Vermutung lautet, dass das Auto Falschluft zieht. Wenn du die Kupplung betätigst, nimmst du dem Motor die ganze Last weg, weswegen er sensibel auf falsches Gasgemisch reagiert.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da falsche Lambdawerte hinterlegt sind, wäre das bestätigt...

am 4. Dezember 2011 um 0:56

Luelo - was ist denn mit dir los? Habe ich dich um deine Meinung gefragt? Wüsste mich nicht zu erinnern.

Ich schrieb, dass ein Freund von mir das Problem hatte beim 520d und ich deshalb auf die Kupplung verweise, ob das der tatsächliche Fehler ist, weiß ich nicht - ich hatte es nur vorgeschlagen und wollte einen Tipp geben, also rede hier keinen Blödsinn zusammen, alles klar?

Wir dachten anfangs auch an Falschluft etc. und haben alles abgesucht und das Auto zum Teil zerlegt, um an alle Schläuche zu kommen etc., wegen Falschluft - am Ende war es die Kupplung - das mag keinen Sinn ergeben und auch unglogisch klingen, aber es war so ;)

BMW_Verrückter

am 4. Dezember 2011 um 1:09

Zitat:

Original geschrieben von luelo72

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Ahso, na gut. :)

Wenn du den Fehler schon weißt, wieso fragst du dann in einem Forum nach, wenn ich dich mal fragen darf? ;)

BMW_Verrückter

Weil man(n) die Kupplung ausschließen kann.

Wieso sollte die Kupplung nach dem Auskuppeln denn Gas geben? LOL

Hier gibt es auch keine Sterne für viele Beiträge, also kannst du jetzt einfach nur mal weiter mitlesen.......

...

 

Die Kupplung wenn sie rutscht ist die Last weg und die Kurbelwelle hat kaum noch Widerstand ergo?

Dreh den Motor im 1. Gang mal bis 4-5000 U/min und geht dann mal schlagartig vom Gas.

Fällt die Drehzahl sofort ab, oder bleibt sie noch kurz hängen?

Bleibt die Drehzahl hängen, hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Leck im Ansaugtrakt.

Gruß Thomas

am 4. Dezember 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Dreh den Motor im 1. Gang mal bis 4-5000 U/min und geht dann mal schlagartig vom Gas.

Fällt die Drehzahl sofort ab, oder bleibt sie noch kurz hängen?

Bleibt die Drehzahl hängen, hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Leck im Ansaugtrakt.

Gruß Thomas

exakt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drehzahl geht beim Auskuppeln hoch