ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. drehzahl geht hoch, speed bleibt gleich :/

drehzahl geht hoch, speed bleibt gleich :/

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:26

HUHU -

ich hab ein dickes problem mit meinem 93er golf 3 europe:

wenn ich ausm stand schnell hochschalte kommt es vor, das die drehzahl nach oben schnellt, die geschwindigkeit jedoch gleich bleibt - hat da jemand ne idee ??

schon mal DANKE im vorraus !

PS.: meine vermutung - getriebe / kupplung oder so

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi.

Willkommen erst mal bei Motor-Talk :)

Für mich hört sich deine Beschreibung stark nach durchrutschender Kupplung an.

Gruß

Martin

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:32

Hmmm - ne idee was der spass kosten könnte ?

"oder will ich das besser net wissen *GG* "

THX

Mahlzeit!

Und jap... die Kupplung ist hin.Der Komplettsatz kostet bei uns rund 150€,Einbaukosten in etwa dasselbe.

greetz Arnimon

Will dir jetzt nix falsches erzählen weil ich mir echt nicht sicher bin.

Bei mir wird diese Woche die Mitnehmerscheibe, Druckplatte und das Schwungrad neu gemacht. Das soll so zwischen 400 - 600 € kosten.

Ich weiß nicht ob bei einem normalen Kupplungstausch auch das Schwungrad gleich neu gemacht wird. Ich glaub aber nicht. Also könnte es günstiger werden. Aber vielleicht ist ein Austausch ja gar nicht nötig und man kann noch was einstellen. Bin da leider auch nicht so der Experte :(

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Mahlzeit!

Und jap... die Kupplung ist hin.Der Komplettsatz kostet bei uns rund 150€,Einbaukosten in etwa dasselbe.

greetz Arnimon

Wird denn das Schwungrad dann auch neu gemacht???

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:42

och das hällt sich ja noch im rahmen - mal was anderes - ich hab den wagen erst vor 4 monaten gebraucht beim händler gekauft - das sollte doch eigentlich auf garantie laufen, oder ?????

hat da jemand ahnung ??

 

THX @ all

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:44

PS.: wenn der händler das nicht übernimmt, war das da sicher mein letztes auto *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Bastus

och das hällt sich ja noch im rahmen - mal was anderes - ich hab den wagen erst vor 4 monaten gebraucht beim händler gekauft - das sollte doch eigentlich auf garantie laufen, oder ?????

hat da jemand ahnung ??

 

THX @ all

Also ich glaub da hast du schlechte Karten, weil die Kupplung ein Verschleißteil ist.

Mahlzeit!

Das Schwungrad wird eigentlich nur ersetzt wenn es starke Riefen oder Hitzerisse aufweist.Die Preise weiter oben gelten für den Kupplungskit ohne Schwungscheibe.

greetz Arnimon

P.s.

da fällt mir ein;es ist sicher nicht verkehrt die Schwungscheibe bei der Gelegenheit auszubauen und den Kurbelwellensimmering auf dichtheit zu prüfen,oder noch besser gleich auszuwechseln

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:50

hmmm wat`n sheiß - hab mal nachgeguckt - gekauft am 9.9.2004 - das würde mich aber mal grenzenlos aufregen, wenn der sich da quer stellt - also teilkosten sollte der von meinem rechstverständniss her auf jedenfall übernehmen *arrrrrrr*

Versuch´s halt!!!

Wieviel hat der denn gelaufen? Hast du ne Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Aber selbst wenn du die hast glaube ich kaum das die die Kupplung beinhaltet. Wie gesagt, ist ein Verschleißteil wie Bremsen auch. Ich glaube kaum das du da irgend eine Chance hast. Aber probier halt mal. Vielleicht ist es ja ein kulanter Händler.

@Arnimon

Danke für die Info.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:57

nun denn - ich halt euch da mal auf dem laufenden ( auch wenns keinen interessiert ) *g* vielen dank erstmal an euch alle !!!!

 

PS : Arnimon : 330000 km ?? hut ab *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von Spooky79

Wird denn das Schwungrad dann auch neu gemacht???

Eigentlich nicht. Es gibt ein Kupplungsset, das selbst auch nicht allzu teuer ist (die Arbeit ist der Hauptbrocken).

Es koennte allerdings passieren, dass sich die Schwungscheibe (nicht drauf festnageln, aber ich mein die waer's) verzieht, wenn die Kupplung ueberhitzt. Das kostet dann nochmal extra.

Fahre bis zum Kupplungstausch nur noch wenn noetig, und sorge dafuer, dass die Last auf der Kupplung klein bleibt: Verhalten beschleunigen, im kleinen Gang hochziehen, 4. und 5. Gang n.M. meiden.

mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. drehzahl geht hoch, speed bleibt gleich :/