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Drehzahl geht ungewollt hoch, Golf 2 gibt von alleine Gas

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. März 2010 um 11:53

Hallo,

meine Eltern haben einen Golf II, EZ 12.08.1987, genauer einen:

1. 010201 - PKW Geschl. Schadstoffarm

2. 0600 - Volkswagen - VW

3. 6940140 - 19 E

6. Höchstgeschwindigkeit 162 km/h

7. Leistung K51/5200

8. Hubraum 1576 ccm

12. Sitzplätze 5

23. Tag der ersten Zulassung 12.08.1987

Gelegentlich, aber wetterunabhängig, gibt er von alleine Gas ohne dass man aufs Gaspedal träte.

Es passiert gerne mal an der Ampel, weil mans da am ehesten merkt, denke ich.

Der Motor dreht nicht richtig hoch, so vielleicht viertel Gas, aber schon etwas unangenehm. Es hört dann auch wieder auf, es kommt gelegentlich und geht wieder.

Der Gaszug kann es nicht sein, weil das Gas nicht "hängen" bleibt, sondern hoch geht.

Die Suche hier im Forum führte mich bald zu:

http://www.motor-talk.de/.../...aengen-drehzahl-geht-hoch-t911310.html

und zu

http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2ee.htm

Aber es passiert nicht nur bei kalter Witterung.

Ein Bekannter sagte mir mal vor längerem, das sei für dieses Modell typisch, das sei eine kleine Membran o.ä., man könnte an einer Regelschraube drehen, dann ginge es erst mal wieder eine Weile.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Im Anhang Ansichten auf den Motor und den Vergaser.

Danke, Gruß franc

Frontansicht_motor
Vergaser_linke_seite
Vergaser_rechte_seite
Beste Antwort im Thema

Das Foto zeigt den Stößel vom DKA (Drosselklappenansteller).

Eine „Einspritzeinheit“ hat der Motor nicht, sondern einen Vergaser. Wenn die Drehzahl im Leerlauf von alleine hochgeht oder schwankt, kann es etwas mit dem DKA zu tun haben. Das können aber auch undichte Schläuche und viel andere Dinge sein.

Hier in MT gibt es hunderte von Threads darüber.

Wurde bei dem Motor nachträglich eine Steuerspareinrichtung (KLR) eingebaut?

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 6. März 2010 um 12:02

Der gute "alte" PN-Motor :) Den hab ich ja auch :)

Und noch mit Bypassventilen :)

 

Und ich hatte gleiches Problem.

Bei mir waren die Leitungen (Kabel) die zum Vergaser gehen,

durch die Vibrationen teilweise durchgescheuert.

Die Originale Isolierung bei allen abmachen,

dadrunter kann was sein, was man so nicht sieht.

Dann alles einzeln Isolieren mit KFZ-Isolierband

Und Schon lief meiner wieder wie eine 1+

 

lG Timo

Themenstarteram 20. August 2013 um 13:51

Ich glaube nicht, dass es was mit Kabeln zu tun hat.

Ich war vorhin beim Dorfmechaniker, der hat es sich auch noch mal angeschaut und empfahl mir, vom Schrottplatz eine "Einspritzeinheit" zu holen, falls vorhanden. Also das ganze Oberteil der Einspritzanlage, mit samt den Stellmotoren.

Der Golf gibt nunmehr fast ständig ordentlich Gas, es ist unerträglich geworden.

Im angehängten Bild habe ich einen Kolben markiert, der mir für das Problem verantwortlich scheint. Drückt man auf den drauf, also drückt man den Gasschieber zurück, wobei dieser dann diesen dicken Kolbenstift zurückdrückt, dann bleibt das Gas wieder niedrig normal.

Als ob dieser Kolben nicht mehr leicht genug zurück ginge, vielleicht ist dieses System, was auch immer das genau ist, defekt?

Der Dorfmechaniker meinte aber, diese Teile seien alle verschlossen, die könne man nicht reinigen, da müsste man alles mal tauschen.

Hat jemand noch einen Tipp dazu?

Soll ich diese Einheit kompett tauschen?

Aber falls ich die nicht mehr kriege, immerhin ist die Mühle 26 Jahre alt!?

Gruß franc

Pumpe

Das Foto zeigt den Stößel vom DKA (Drosselklappenansteller).

Eine „Einspritzeinheit“ hat der Motor nicht, sondern einen Vergaser. Wenn die Drehzahl im Leerlauf von alleine hochgeht oder schwankt, kann es etwas mit dem DKA zu tun haben. Das können aber auch undichte Schläuche und viel andere Dinge sein.

Hier in MT gibt es hunderte von Threads darüber.

Wurde bei dem Motor nachträglich eine Steuerspareinrichtung (KLR) eingebaut?

Themenstarteram 20. August 2013 um 18:33

Was?

Dann hat sich der Mechaniker geirrt obwohl er den Vergaser direkt vor sich hatte und sogar mal die Stecker von diesen stell Motoren wie er es nannte gezogen hatte. Er sagte es sei ein Einspritzer.

Von einer KLR weiß ich nichts, wo sehe ich das?

Kann man diese DKA tauschen oder sauber machen?

Du wirst dich hier einlesen müssen.

Mach ein Foto vom ganzen Motor und von der rechten Seite (Fahrtrichtung). Dann sehen wir, ob er einen KLR hat. Du kannst auch schreiben, wie viel Steuer er kostet.

Hallo Du Glücklicher sollte es der Drosselklappen ansteller sein bei Dir mußt Du nicht wie Ich einen neuen kaufen sondern bei Ebay mal gucken da ist ein Holländer der die überholt ,Ich meine der Satz um die 50 Euro wenn Du es selber machst.

Für meinen gabs das nicht da hieß es 250 für einen Neuen bezahlen.

Guck mal rein dort wenn er es ist !!!!

Gruß

Themenstarteram 21. August 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von _GSXR1100_

...bei Ebay mal gucken da ist ein Holländer der die überholt ...

Du meinst sicher den Artikel 231033725112 für 39.- Euro.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der die Fehlerursache ist. Ein Indiz ist übrigens noch, dass der Golf sehr schlecht anspringt, ich musste ihn das letzte Mal, 200 m den Berg runter rollen, bis er ansprang. Kann das dann auch an diesem DKA liegen?

 

Themenstarteram 21. August 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Mach ein Foto vom ganzen Motor und von der rechten Seite (Fahrtrichtung). Dann sehen wir, ob er einen KLR hat. Du kannst auch schreiben, wie viel Steuer er kostet.

Hier ein Foto vom Motor, ich hoffe man kann das darauf sehen, von rechts kann ich erst später wieder eines machen.

Kosten der KFZ-Steuer weiß ich nicht, kann ich erst mal auch nicht rauskriegen.

Ich glaube aber nicht, dass meine Eltern mal so ein Kaltlaufregler einbauen lassen haben.

So was wie hier zu sehen hat er aber nicht.

Motor Ansicht vorne
Themenstarteram 21. August 2013 um 15:15

Hier jetzt noch ein deutlicheres Bild von der rechten Seite.

Hat keinen KLR, oder?

Wenn ich so einen Vergaser vom Schrott holen will, was sage ich denn da, was für einer das ist?

Ein "Golf 2, 1.6, 19E, PN-Motor"?

Wie ist denn die gängige und eindeutige Bezeichnung?

Vergaser von rechts

Ein KLR geht doch nur bei nen einspritzer und nicht bei nen vergaser. oder irre ich mir da? der könnte doch nur einen ungeregelten KAT haben und dann macht ein KLR keinen sinn. so kenn ich das. schau mal unter der wasserkasten abdeckung der linken seite ob dort ein steuerteil sitzt. ich hatte mal nen golf 2 bj89 der hatte so einen geregelten vergaser gehabt, wenn da kein steuerteil sitzt dann nimm dir mal bremsenreiniger und sprüh mal bei laufendem motor den vergaserfuß ab. ist nur so ein gedanke wegen gerissenen gummiefuß und dann dreht der auch hoch. mit nen gerissenen fuß merkst du wenn sich die drehzahlen ändern. bei ganz wenig durchlass dreht er höher und bei zuviel geht er fast aus oder sogar aus. aber nix abbauen wie lufi oder schläuche abziehen sonst zieht der über die unterdruck anschlüsse den bremsenreiniger an und dann hast du den selben effeckt wie nen kaputter fuß. spritz auch die schläuche ab die reißen auch manchmal und wo der reagiert ist etwas nicht in ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67

Ein KLR geht doch nur bei nen einspritzer und nicht bei nen vergaser. oder irre ich mir da?

jo, da irrste dir

der 2EE is ja nen elektronischer Vergaser

 

siehe hier

ich kenne das mit den elektronischen versager ab bj 90 also die letzten 2 modeljahre.

bin ja nicht jesus hab ja auch keine löcher in den händen und füßen.:D:D:D:D:D:D ich weis das mit den löchern kann man ganz schnell machen:D:D:D:D:D:D:D .

Themenstarteram 21. August 2013 um 18:14

Kann mir jemand sicher sagen was für ein Vergaser das jetzt ist damit ich beim Schrott konkret fragen kann?

Übrigens ist er vorhin relativ gut angesprungen, nach dem Tag in der Sonne.

In der kühlen Garage ging er ja gar nicht an.

Kann man den DKA vielleicht, wenigstens im Sommer, blockieren? Damit er sich nicht einmischt?

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