- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Drehzahl hoch + Startprobleme
Drehzahl hoch + Startprobleme
Hallo Volvofans!!!
Mein 850er hat 270.000km gelaufen und der Benzin-Motor 2.0l hat mich bisher nie im Stich gelassen. Jetzt neu, wenn es kalt ist und der Wagen gestartet wird: Startet oftmals erst nach langem Anlassen...stottert doll, nimmt kaum Gas an...geht dann plötzlich auf 2.000 Umdrehungen (oder etwas mehr)...Qualmt stark aus dem Auspuff...Geht dann nach zwei Minuten etwa ganz plötzlich auf die optimale Leerlaufdrehzahl und dann ist alles gut und weg. Kann mir jemand sagen, was hier spukt. Bin am verzweifeln. (Benzinpumpe, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkopf und Finger, Luftfilter alles gewechselt und gepflegt). Kriegt er zu wenig Benzin??? Oder liegt es an irgendeinem Regler??? Was ist LMM reinigen??? Gruss Volvi850
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also LMM reinigen ist meistens aussichtslos, da es sich dabei um ein elektrisches Teil handelt.
Ich wuerde eher aufh die Drosselklappe tippen:
http://www.elchwiki.org/wiki/Drosselklappe
Zitat:
Laut bisherigen Erfahrungen von Volvo-Fahrern kann es zu Problemen mit dem Bauteil kommen.
Das äußert sich durch ungleichmäßigen Leerlauf, spontanes Ausgehen des Motors im Stand und starkes Rußen bei Benzinmotoren.
Hier ne anleitung wie das zu reinigen ist:
http://www.volvo-forum.de/~kroegi/Flammsieb.htm
Hi,
wäre hilfreich gewesen, etwas mehr über den Motor zu erfahren, aber gut, wenn es der 2.0 mit 126 PS ist, der hat keinen Luftmassenmesser (LMM). Dort befindet sich im Luftfilterkasten ein Ansaugtemperaturfühler, der, wenn defekt, ähnliche Probleme verursachen könnte. Zunächst würde ich mal den Stecker dort abziehen und erneut versuchen. Geht es dann besser (das Motorsteuergerät hilft sich mit einem Ersatzwert) könnte der Übeltäter schon gefunden sein. Darüber hinaus könnten aber auch Drosselklappe, Leerlaufsteller und, und, und, und damit im Zusammenhang stehen.
Gruß der Sachsenelch
Danke!!! für die schnellen Antworten - Super!!! Also Drosselkalppe und Benzinfilter ist klar, darum kümmer ich mich die Tage. Luftmassenmesser am Luftfilter mit Stecker auch } habe ich schon ausprobiert. Und wo finde ich den Leerlaufsteller, was macht der und wo???
Der Leerlaufsteller macht deinen "Leerlauf".
Heisst, er macht, dass der Motor bei +/-850U/min dreht, wenn du nicht gas gibst..
Hi,
der Leerlaufsteller sitzt unterhalb der Drosselklappe, in Richtung Kühler. Das ist ein zylindrisches Bauteil, an das links Kabel rangehen, auf der anderen Seite geht ein Luftschlauch vom Luftfilter dran....
Gruß der Sachsenelch
Richtig.
Bei meinem Link
http://www.volvo-forum.de/~kroegi/Flammsieb.htm
Auf dem 2ten Foto, das Teil zwischen 3+4
Habe ich auch schon gesucht .
Aber sagt mal wie ist es beim Turbo.
Meiner hat dort nicht den Leerlaufregler sitzen.
Gibt es überhaupt einen ?
gruss ls
Hallo, ich habe vermutlich das gleiche Problem. Mein Volvo (850 T5 Bj 1996 166KW) dreht schon seit langem beim Umschalten immer hoch, bzw. hält die Drehzahl beim Kuppeln. Macht er aber nicht immer, es geht auch noch besser: aus heiterem Himmel schlagartig auf 3,5 - 4000 Touren hochdrehen kommt auch öfters vor. Dann hilft nur noch ausschalten. Danach springt er kaum noch an. Es kommt manchmal wochenlang nicht vor, dann wieder dauernd. Hat jemand Ähnliches erlebt bzw. weiß Abhilfe?? Werkstatt bislang Fehlanzeige.....Danke!
Ja, so ist es auch bei mir. Werde jetzt den Luftmassenmesser noch reinigen und auf jeden Fall den Benzinfilter tauschen. Melde mich dann, falls es geholfen hat.
Zitat:
Original geschrieben von DonCamillo61
Hallo, ich habe vermutlich das gleiche Problem. Mein Volvo (850 T5 Bj 1996 166KW) dreht schon seit langem beim Umschalten immer hoch, bzw. hält die Drehzahl beim Kuppeln. Macht er aber nicht immer, es geht auch noch besser: aus heiterem Himmel schlagartig auf 3,5 - 4000 Touren hochdrehen kommt auch öfters vor. Dann hilft nur noch ausschalten. Danach springt er kaum noch an. Es kommt manchmal wochenlang nicht vor, dann wieder dauernd. Hat jemand Ähnliches erlebt bzw. weiß Abhilfe?? Werkstatt bislang Fehlanzeige.....Danke!
Hört sich an wie verdreckte Drosselklappe.
Weil Leerlaufregelventil(steller )habe ich beim Turbo
noch nicht gefunden.Also Drosselklappe ausbauen und saubermachen,
klemmt vielleicht ab und zu vor Dreck.
Erstmal Hallo an alle Volvofahrer!
Bin neu hier im Forum und weil mein Elch (2,4 t von 12/99,Automatik,217 Tsd.km)ähnliche Probleme macht bin ich jetzt nach gut 10 Monaten mit div.Werkstattbesuchen und Reperaturen ganz kurz davor ihn abzustoßen.
Angefangen hats auf der Autobahn wo er plötzlich von selbst Gas gegeben hat vor etwa 10 Mon.Luftmassenmesser im Fehlerspeicher,Teil bei meiner örtl.Werkstatt(kein Volvoladen)gewechselt.Ab dem nächsten Tag ging er dann aus,beim Abbremsen vor Ampeln.Wieder Werkstatt,Drosselklappe gereinigt.Keine Probleme mehr.Bis zum Winter,da fing er an,beim Anlassen zwischen 1500 und 600 zu suchen.Hat sich aber eingependelt.Am Montag mußte mich schließlich der ADAC retten,weil der Motor unmittelbar nach dem Anlassen mit der Drehzahl abfiel bis nichts mehr ging.Wieder LMM im Fehlerspeicher,Stecker vom LMM abgezogen,Wagen läuft prima.Zurück in die Werkstatt,angeblich alles o.k..Am nächsten Tag wieder Drehzahlschwankungen,diesmal zu Volvo gebracht.Und natürlich:leerer Fehlerspeicher,alles o.k....Neue Software aufgespielt bekommen.Rechnung kommt noch,soll aber um die 100 Teuroni werden.Heute morgen nach dem Starten ist der Wagen einige Male bis 2000 hochgegangen-gut das da alles frei war,der bockt doch heftig.Nervig an der ganzen Sache ist vor allem,das alle Meister mir sagen,wie gut der Wagen läuft....Die sitzen ja nicht drin,wenn er ausgeht oder bockt.Vielleicht noch einen Versuch bei einer anderen Volvowerkstatt oder Wechsel der Drosselklappe,dann ist endgültig das Maß voll.Grüße Wanderelch
Hi,
hört sich für mich wie die altbekannte Magneti Marelli Drosselklappe an. Diese wurden ab dem 99er Modell, in Verbindung mit dem unsäglichen E- Gas verbaut. Wenn diese einmal zickt, dann hilft nur noch der (leider sehr teuere) Austausch. Geht aber auch nicht selber zu machen, weil die neue DK erst wieder im System angelernt werden muss. Wenn der Wagen ansonsten in Ordnung ist, würde ich das jedoch auf jeden Fall machen lassen....
Gruß der Sachsenelch
Vielen Dank für die Antwort!Ist schon richtig-der Wagen ist sicher mehr wert als der DK Wechsel kosten würde-wenn das Problem denn damit gelöst wäre.Fahre ihn sehr gern und mit Begeisterung jetzt seit 3 Jahren.Hab mich heute ertappt wie ich einem Dacia neidvoll hinterherblickte-ein Start ohne Probleme!
Mal sehen,wie sich die neue Software in den nächsten Tagen macht-dann kann ich immer noch rumtel.wg.dem DK Wechsel.Der Meister in der Volvowerkstatt wollte gar nicht auf das Thema eingehen,hat dann aber doch auf Nachfrage gesagt,das ich auch so eine MM habe.Dumm gelaufen.Werde berichten.Gruß wanderelch
Was ist denn die alternative zu MM
Und was soll denn son Teil beim Freundlichen kosten.
Bin gespannt