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Drehzahl im Keller+ Lichtmaschine kaputt???
Hi!
Also ich hab folgendes Problem:
Wollte in die Disco und aufm weg fingen die boxen an zu knacken un starben ganz ab.
Dann wurde mein scheinwerfer immer dunkler und an der nächsten Ampel blieb die drehzahl im leerlauf NICHT (wie sonst immer) auf 1000U/M, sondern fiel rapide ab. Ich würde mal schätzen dass ich sie so bis 200 fallen lassen hab, dann hab ich gas getreten (ausgekuppelt) und die drehzahl nach oben befördert (1500 etwa).
Bei unter 1000U/m ging das Zeichen "Motorschaden" an. Also das Orange Zeichen eines Blitzes im Motor.
Nachdem ich die Drehzahl oben gehalten hab (per kupplung durch und etwas gas) wars wieder ok. bin dann rechts ran und hab ausgemacht!.
Dann wollte ich mal gucken, obs wieder anging...geht nicht!
Batterie leer. Also angeschoben und im 2.Gang wieder anbekommen. Ging dann wieder. Ok dann hab ich auto abgestellt und bin in die Disco, nachts dann wieder angeschoben und nach Hause.
Auf dem Weg passierte dann folgendes:
Während ich Gas gab (möglichst viel) klappte alles. Dachte der Motor wäre zu heiss gewesen(genug Kühlwasser vorhanden) also hab ich die Lüftung auf heiss und volle Kraft gestellt. Motortemp. war kaut anzeige absolut normal.
Nun gabs aber noch ein Problem.
Sobald ich Auskuppelte, hatte ich quasi keinen Strom mehr. Das äusserte sich darin, dass meine Tanknadel/Temp-Anzeige/Drehzahl in richtung keller bewegte und ausserdem die lüftung total absackte (also die lautstärke der Lüftung) Radio hatte ichdrekt mal ausgelassen. Ausserdem ging mein Scheinwerfer quasi komplett aus! Und das mitten auf der Autobahn bei 140 naja war aber nich so viel los.
Bin mir relativ sicher, dass er mir abgestorben wäre, wenn ich nicht schnell wieder gas gegeben hätte. Sobald wieder gas da war, klappte auch wieder alles. Tanknadel ging wieder hoch etc.
Bin nun letztenendes zuhause angekommen.
Hab auch schon n paar infos eingeholt.
Würde gerne mal eure meineung dazu hören.
Übrigens: Die Batterie ist 2 Wochen alt!!!
Lichtmaschine kaputt= batterie wird nicht nachgeladen=baterie hat 2wochen gehalten =leer
kenne jemanden, der meinte es könnte auch der regler in der lichtmachine sein.
Zu dem Drehzahlproblem gucke ich mich jetzt noch kurz hier um, weil ich grad gelesen hab, dass da irgendwas verschmutzt sein soll.
Würde gerne wissen, was da so an kosten auf mich zukommen und ob es realistisch ist, dass die lichtmaschine kaputt ist oder eher der regler.
Kurzer in der batterie glaube ich eher nicht...
Noch zu meinem Wagen:
Astra F-CC 1,6i 55kw/75ps
hat 117000 gelaufen
keilriemen ist ok.
öl ok
kühlwasser ok
batterie wie gesagt 2 wochen alt!!
Bitte heeeeelffffftttt miiirrrrr
Nach trag: Ist vom november 1992
13 Antworten
hi. du hást 99% einen LiMa-schaden.der regler selbst ist eigentlich nur dazu da, um die spannung unterhalb von 14,5v zu halten.hat also nix mit deinem prob zu tun.nimm deine LiMa raus und laß den kollektor abdrehen.kohlestifte erneuern und neue lager rein.alles wieder zusammen bauen und einbauen.damit dürfte dein problem behoben sein.kosten ca 100Eur.ist vielleicht viel,aber im vergleich dazu nimmst ne gebrauchte LiMa und hast vielleicht nach nem monat wieder probs.von ner neuen will ich garnicht erst anfangen.bei ner "überholten"weißt wenigstens daß das teil wieder ein paar jahre hält.
mfg jady
also ich hab den wagen von nem bekannten checken lassen und der findet nix. er hat die batterie neu geladen und meint es läuft alles einwandfrei!!!
Was nun??
bis die batterie wieder leer ist wahrscheinlich...
mein kumpel hatte das bei seinem golf II. ähnliche probleme und bei ihm war die LiMa total am ende, mußte eine neue her. nun läuft er wieder.
das mit der batterie ist wahrscheinlich für ein paar tage ok und danach hast du dieselben probleme!
Vit
eben das befürchte ich auch...und ich würde jetzt lieber was Geld reinstecken und dann läuft er, also nochmal derartige probs zu haben
Der bekannte ist kfz-Meister und hat alles durchgemessen und sich die LiMa auch vorgeknöpft, weil er da halt auch den fehler vermutete!
Aber irgendwo mus der fehler ja liegen...
Hat zufällig noch irgendwer nen vorschlag??
sonst vertrau mal deinem bekannten und fahr mal eine woche (oder zwei) so rum. falls wieder die probleme auftauchen, ists die lichtmaschine...
vielleicht hast du auch kriechströme, die die batterie leersaugen. obwohl das eher unwahrscheinlich ist.
Vit
hmm...also ch hab mich schon umgeguckt und n paar sachen gefunden.
1) Radio hängt am dauerstrom. werds erstmal rausnehmen und ne woche so fahren
2) Fehlercode werd ich mal auslesen
Ansonsten kann ich nix machen...werde mir noch n strom/spannungsmessgerät leihen und mal radio durchmessen.
Ansonsten kann ich nur hoffen , dass alles ok ist...
Danke!!
das radio auf dauerstrom hängt (dauerplus!) ist wohl auch so gedacht, damit die ganzen einstellungen erhalten bleiben. ist bei jedem auto so...
Vit
Hallo
Wenn du weiter nur auf Batterie fährst, würdest du billiger kommen mit einer Lima im austausch.Kostenpunkt ca. 150-170 eumel.
hoff das es dir weiter hilft.
servus
@Joe Dreck16V
ne neue Lima kostet bloss 150-170€?? Hab die auf teurer geschätzt.
also empfiehlst du ne neue Lima einzubauen!?
Sonst noch vorschläge??
Der kerl hat ja durchgecheckt und nix an der lima gefunden...
kumpel (der mit dem selben problem) hat eine neue LiMa für 200€ gekauft und eingebaut bekommen bei BOSCH.
Vit
hmm..danke für die Infos...
Teste das jetzt mal ne woche und guck mal was passiert...wenner kaputt geht, kaufich ne neue Lima...
Danke
aber vor dem kaufen noch mal bei bosch testen lassen
sonst mal viel glück, dass es auch so läuft, also ohne großartig viel geld auszugeben
Vit
hi mal wieder...
also der typ hat ja wie gesagt die batterie nachgeladen. Dann hab ich mein auto bis jetzt gefahren (3Tage) und es läuft absolut einwandfrei. Er hatte nur nochmal kurz mucken gemacht... und zwar direkt nachdem ich ihn geholt hatte. Dann hab ich aber das Radio ausgebaut und seitdem alles ok.
Vermutete nen fehler im Radio...
Lag das nun daran? und wie finde ich den fehler im radio? (noname hab ich geschenktbekommen...wegen geldknappheit)
Ausserdem hatte ich ja den FC ausgelesen und der war ja OK.
Aber als ich den sicherungskasten aufgemacht hatte, war eine sicherung nur halb drin. Meint ihr dasd könnte auch daran gelegen haben? Also kann evtl auch passiert sein, als ich FC ausgelesen habe und die abdeckung geöffnet hab...
Hat vielleicht jemand n Bild oder ne beschreibung, wozu welche Sicherung da ist??
MfG
Nulle