- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Drehzahl im Leerlauf ca. 500 U/min ???
Drehzahl im Leerlauf ca. 500 U/min ???
Hallo zusammen,
ich habe folgende beobachtung gemacht. Mein CLK 320 (Mopf) hat bei Betriebstemparatur in Stellung "D" eine Drehzahl laut Drehzahlmesser von 500 U/min. Schalte ich auf "N" oder "P" erreiche ich eine Drehzahl von ca 650 U/min.
Als ich vorhin vom Geschäft Heim fahren wollte, habe ich die Situation mal im kalten Zustand beobachtet. Lass ich den Motor laufen ca. 1200 U/min auf Stellung "P". Das geht ca. 20 Sekunden, dann fällt die Drehzahl ab auf ca 800 U/min. Nach weiteren 20 Sekunden bin ich wieder bei ca 650 U/min.
Im Stadtverkehr habe ich auch schon beobachtet, dass er wenn ich an der Ampel stehe auch schon mal knapp unter 500 U/min fällt. Ein Absaufen oder ähnliches ist mir noch nicht passiert. Das einzige was mir auffällt ist ein leichtes ruckeln im Leerlauf bzw in Stellung "D" im Stand.
Meiner Meinung nach ist die Drehzahl viel zu niedrig. Nach meinen Erfahrungen sollte ich im Stand mindestens 750 U/min haben, sehe ich das falsch?
Hat schonmal jemand das selbe Problem gehabt. Wenn ja, auf was kann ich die Fehlersuche beschränken, bevor ich zum Fehlerspeicher auslesen Fahre?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruss
Beste Antwort im Thema
da ist nix kaputt.
modernere motoren drehen nun mal etwas langsamer.
das der am start "hoch" dreht, hat den zweck das der kat schneller warm wird.
das ist kein alter 4 zylinder mit vergaser der noch verbleit tank !
das was ihr von früher noch kennt, vergisst es.
es ist alles gut, und laßt bloß die finder vom motor !!!
das einzigste was ihr falsch machen könntet ist, wenn ihr beim start wo noch die 1200 u/min drauf sind, gleich auf d oder r zu schalten.
das ist eine sehr starke belastung für alle teile. immer schön warten, bis die drehzahl unten ist.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Nur damit du dich nicht alleine fühlst:
Ich habe seitdem ich den Wagen fahre exakt die gleichen Symptome (Drehzahl, leicht unruhiger Leerlauf, alles identisch). Ebenfalls CLK 320, allerdings VorMopf.
Ich meine ich hatte das schonmal gepostet und ich glaube da wurde mir zum LMM-Tausch geraten. Da es aber nicht sooo schlimm ist und mein Auto sonst einwandfrei fährt habe ich mich dazu bisher nicht durchgerungen. Beim Frühjahrsputz steht allerdings die Reinigung des LMM direkt hinter der Rostbehandlung (Kofferraumschloss fängt nun nach knapp 11 Jahren an ) auf der Liste. Sollte sich dadurch bei mir was ändern, melde ich mich natürlich. Kann aber aufgrund des Wetters und fehlendem Platz in der Garage noch etwas dauern.
da ist nix kaputt.
modernere motoren drehen nun mal etwas langsamer.
das der am start "hoch" dreht, hat den zweck das der kat schneller warm wird.
das ist kein alter 4 zylinder mit vergaser der noch verbleit tank !
das was ihr von früher noch kennt, vergisst es.
es ist alles gut, und laßt bloß die finder vom motor !!!
das einzigste was ihr falsch machen könntet ist, wenn ihr beim start wo noch die 1200 u/min drauf sind, gleich auf d oder r zu schalten.
das ist eine sehr starke belastung für alle teile. immer schön warten, bis die drehzahl unten ist.
Das hohe Drehen im kalten Zustand ist völlig klar. Die Fragen, die ich mir jedenfalls stelle, sind:
Warum sackt die Drehzahl beim Wechsel von N (oder P) auf D (oder R) von 650 auf ca. 500 U/min ab?
Ist der etwas unrunde Leerlauf (teilweise Schwankungen knapp unter 500) beim clk 320 normal?
Hallo,
ich habe den 320 in 2 verschiedenen PKWs.
E-Kombi 145.000 km.
CLK Cabrio 30.000 km
Das Verhalten, wie es der TE beschreibt, ist völlig normal und bei beiden identisch.
so long
Michael
Leute...
Angenommen ihr hättet ein Auto mit Schaltgetriebe (sollte ja jeder von euch schon mal irgendwann gefahren haben ):
Wenn ihr dann bei eingelegtem 1. Gang, und rechtem Fuß auf der Bremse, mit dem linken Fuß die Kupplung kommen laßt (ohne Gas zu geben), dann sackt die Drehzahl auch ab - und zwar sogar bis auf Null - sprich: der Motor stirbt ab
Ähnlich verhält es sich bei der Automatik! Bei "Schalten" auf D entsteht ein Kraftschluß im Getriebe, der dem Motor natürlich Leistung abverlangt... Logischerweise geht die Drehzahl kurz nach unten... das ist völlig normal...
Ebenso sind Drehzahlen vom 500 U/min im Leerlauf beim V6 völlig normal...
Das einzige was mir noch einfiel wären die Motor und Getriebelager. Diese Hydrolager sind nach hohen Laufleistungen sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach Austausch dieser merkt man den Motor nicht mehr und fragt sich, ob er schon läuft.....
Okay, danke für die Erklärung. Macht Sinn, aber...
ich bin vorher einen W202 C220 Diesel, ebenfalls Automatik, gefahren. Dort hatte ich keinerlei Absacken der Drehzahl und abgesehen von dem allgemein lauten Motorlauf, lief er gleichmäßig ohne leichtes Ruckeln (aber natürlich insgesamt sehr viel lauter!). Darum konnte ich bisher nicht glauben, dass es normal ist.
Bei meinen 320iger ist das selbe Phänomen.
Was mich stört ist das ruckeln auf der "D" Stellung.
Tritt aber nur auf wenn man steht, kann man daran etwas ändern??
MfG
Hallo,
danke für die Zahlreichen Antworten. Es war mir ja eigentlihc schon klar, warum die Drehzahl vom schalten auf "D" runter geht, aber ich fand generell, dass die Drehzahl niedrig ist. Sowohl auf D als auch auf N oder P. Aber wenn ihr sagt, dass das normal ist, bin ich auch schon ruhig :-)
Um ehrlich zu sein stört mich das leichte ruckeln auch. Mein Vater hat einen alten W202 C180 ist zwar ein Schalter, aber wenn der im Leerlauf ist, meint man der Motor läuft gariicht. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Und das Stört mich. Ich denke aber, dass es sich unter anderem durch einen Zündkerzenwechsel etwas reduzieren lässt.
Neue Zündkerzen, obwohl die alten "erst" 60tkm runter hatten, haben bei mir keine Änderung gebracht. Normal wird beim 320er ja alle 100tkm gewechselt. Bei mir ist die Heizung einer Lambdasonde defekt, die Sonden regeln aber noch normal. Vielleicht hat's damit auch was zu tun, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. Zumal das leichte Ruckeln nur bei warmem Motor auftritt.
Sollte irgendwer noch einen heißen Tipp haben, nur her damit
Alles nur Vermutungen. Was bewirken sie? Geld unnötigerweise aus dem Fenster zu werfen...
Zitat:
Neue Zündkerzen, obwohl die alten "erst" 60tkm runter hatten, haben bei mir keine Änderung gebracht.
Das Geld wäre fürs Auslesen weitaus besser investiert gewesen. Aber ich erlebe das tagtäglich bei uns in der Werkstatt: Meckern wegen 27.60 Euro Fehlerspeicher auslesen und dem Fehler auf der Spur sein aber selbst schon hunderte Euros in den Sand gesetzt.... Komische Welt.
BTT:
Kam das mit den Hydrolagern eigentlich bei euch an? Auf jeden Fall prüfen lassen.
Typisch für merkbare Vibrationen im Innenraum.
Aber was labere ich mir mal wieder den Mund franselig. Wer nicht will, der hat schon. Und vor allen Dingen zu viel Geld.
Das mit den Hydrolagern kam sehr wohl an. Ich bin zwar kein KFZ-Meister, aber ich denke, dass wäre bei einer Laufleistung von 100.000 km auszuschließén.... wobei eigentlich nie etwas auszuschließen ist.
Sorry, ich hab eine persönliche Frage an dich hjm2001.... ich beteilige mich eigentlich sehr selten an diesem Forum was beiträge angeht. Ich bin eher so der Leser der im Hinergrund bleibt.... aber wieso bist du eigentlich ständig am meckern???
Weil ich den Eindruck habe, das die Leute hier mal eben locker flockig reinkommen, rumgucken, maximale Hilfe erwarten, ständig nörgeln, sich sichtbar nicht mal Mühe geben und Beiträge die Sinn machen, nicht Ernst nehmen. Und genau so schnell sind die wieder verschwunden. Genau dieser Beitrag ist mal wieder ein Super Beispiel. Aber trotzdem: Freue dich über mein Meckern. Wie du siehst, machen andere sich eben gar keine Mühe und Antworten gar nicht mehr hier. Merkst du was?
Zitat:
Ich bin zwar kein KFZ-Meister, aber ich denke, dass wäre bei einer Laufleistung von 100.000 km auszuschließén....
Gibt es dafür denn eine logische Erklärung, wenn du schon kein KFZ Mann bist?
Nach 100.000 Km ist so einiges defekt, was hier oft bestritten wird. Zum Beispiel Stoßdämpfer, die haben meistens schon nach 50.000 das Zeitliche gesegnet. Aber auch hier wird immer wieder dagegen gehalten. Trotz Unwissen.....
Es gibt noch viele weitere Gründe, aber es ist gut jetzt. Ich habe mich schon zurück gezogen und werde es weiter tun. Muss mich zum Glück hier nicht rechtfertigen und kann mir auch zum Glück selbst helfen und brauche keine Vermutungen, die mir im Grunde nicht weiterhelfen und nur Geld kosten.....
Ich vermisse hier oft so Sätze wie: "Fahre morgen mal in (m)eine Werkstatt, lasse Fehler auslesen, Hydrolager prüfen und melde mich dann."
Die meisten Threads verschwinden einfach, weil sich der Ersteller nicht mal die Mühe macht, den Thread zum Ende zu bringen. Aber Leute, die helfen wollen, werden gemaßregelt. Verkehrte Welt.
Also: Tipps hast du nun bekommen, es ist jetzt an dir, das umzusetzen. Teile uns bitte mit, ob irgendetwas geholfen hat. Bin mal gespannt, wie dein Thread hier weiter geht.
Bitte weitere Diskussionen, die nichts mit dem Problem deines Fahrzeugs zu tun haben, per PN!!!!!! Es ist alles gesagt, was es zu sagen gibt, ansonsten Suche bemühen, unter meinem Nick findest du genügend Meckerthreads von mir, das sollte dir reichen.
Um dich zu beruhigen, es war keine gramatikalische Anpassung sondern eine Korrektur, es hat einfach ein Buchstabe gefehlt den ich hinzugefügt habe. Ist ja nicht jeder so ein Gramatik- und Rechtschreibgott wie du....
Überleg doch mal, ich glaube wir hatten diesbezüglich schonmal ein Wortwechsel miteinander.... Vielleicht liegt es ja daran, dass sich die Threadersteller nicht mehr zurück melden, weil sie ständig angepöbelt werden von so Usern wie DU. Es ist für viele Menschen nun mal nicht selbstverständlich die Abkürzung von z.B. CAN Anschluss etc. bla bla zu verstehen. Da ist es doch verständlich, dass sich der ein oder andere garnicht traut sich zurück zu melden weil er/sie weiss, dass wieder rumgepöbelt wird, weil man vielleicht was nicht beim ersten mal versteht oder einfach auf dem Schlauch steht.
Ich denke da sind viele User mit mir gleicher Meinung. Ich werde diesen Beitrag mal vorziehen, abei welchem wir unser Wortwechsel hatten. Auch wenn sich viele nicht getraut haben es zu schreiben, schau dir einfach die Bewertungen an und du wirst sehen wieviel Zustimmung du mit deiner Einstellung bekommst oder sagen wir bekommen hast. Dann stimmts auch gramatikalisch.... ;-)
Ich hatte dir schonmal empfohlen ein Forum auf deinem "niveu" zu eröffnen. Wenn dir dieses Forum nicht gefällt was suchst du hier?? Du meckerst und pöbelst mehr rum als das du irgendwelchen Leuten behilflich bist.
Und wenns dir kein Spass mehr macht, dann schreib doch lieber garkeine Antworten mehr bevor du hier immer rumheulst wie ein kleines Mädchen....