ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drehzahl Inneraumgeräusch neue Geartronic und 185PS versus alter GT und 163 PS

Drehzahl Inneraumgeräusch neue Geartronic und 185PS versus alter GT und 163 PS

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 17:55

Ich hatte den "alten xc 90 GT 163PS Diesel. Will nun den "neuen xc90 mit der neuen GT und dem neuen Diesel kaufen.

Ist der leiser? weil er wenig hochdreht?

Macht sich die Option Verbundglas in den Seitenscheiben Geräuschtechnisch bemerkbar?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Drehzahl Inneraumgeräusch neue Geartronic und 185PS versus alter GT und 163 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von eliahkeanu

Macht sich die Option Verbundglas in den Seitenscheiben Geräuschtechnisch bemerkbar?

Definitv JA sehr - ist das Hauptkriterium zur Wahl von Verbundglas nach meiner Meinung - und der vieler anderer MTler.

Und mein 185 PS Schalter scheint mir auch leiser zu laufen als der 163 PS - aber den GT-Vergleich müssen dir andere liefern... ;)

Gruß

Jürgen

Re: Drehzahl Inneraumgeräusch neue Geartronic und 185PS versus alter GT und 163 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von eliahkeanu

Ich hatte den "alten xc 90 GT 163PS Diesel. Will nun den "neuen xc90 mit der neuen GT und dem neuen Diesel kaufen.

Ist der leiser? weil er wenig hochdreht?

Macht sich die Option Verbundglas in den Seitenscheiben Geräuschtechnisch bemerkbar?

Ich habe den direkten Vergleich den alten XC90 D5 163PS GT ohne Verbundglas und den neuen D5 185 PS Schalter mit Verbundglas. Der Unterschied im Innengeräusch ist enorm, gerade auch im Leerlauf und bei kaltem Motor, so dass ich denke den wesentlichen Unterschied macht das Verbundglas.

Gruß, Toka

Moin,

möglich, dass Verbundglas einiges ausmacht. Aber auch ohne Verbundglas ist der neue D5 hörbar leiser.

Gruß Andi

am 26. Januar 2006 um 10:43

Hallo,

ich habe einen kurzen Erfahrungsbericht über unseren neuen Großelch geschrieben, ich hoffe hier findest du etwas Entscheidungshilfe!

Gruß Andreas

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Re: Re: Drehzahl Inneraumgeräusch neue Geartronic und 185PS versus alter GT und 163 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von tokatoka

Ich habe den direkten Vergleich den alten XC90 D5 163PS GT ohne Verbundglas und den neuen D5 185 PS Schalter mit Verbundglas. Der Unterschied im Innengeräusch ist enorm, gerade auch im Leerlauf und bei kaltem Motor, so dass ich denke den wesentlichen Unterschied macht das Verbundglas.

Gruß, Toka

Also ich kann mir einiges vorstellen aber das Verbundglas die Motorgeräusche reduziert irgenwie gar nicht. Der Hauptanteil an den Motorgeräuschen kommt doch durch die Spritzschutzwand warum soll das Glas an den Seiten! des Autos das reduzieren? :confused:

Das einzige was die Verbundglasscheiben reduzieren sind die Wind- und Außengeräusche (vorbei fahrende Autos), aber sicher nicht die Motorgeräusche.

Ach stimmt nicht sie reduzieren noch was -> nähmlich das Risiko nach einem Unfall schnell gerettet zu werden. :D

Den unterschied den du hören willst kommt ganz sicher von dem überholten "neuen" D5. :eek:

Gruß André (der schon gesehen hat wie die Feuerwehr vergeblich versucht hat zu einem Unfallopfer vorzudringen der in einer demolierten S-Klasse mit Verbundglas hang, gut das es die Hydraulikspreitze gibt)

Re: Re: Re: Drehzahl Inneraumgeräusch neue Geartronic und 185PS versus alter GT und 163 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von xc15

Also ich kann mir einiges vorstellen aber das Verbundglas die Motorgeräusche reduziert irgenwie gar nicht. Der Hauptanteil an den Motorgeräuschen kommt doch durch die Spritzschutzwand warum soll das Glas an den Seiten! des Autos das reduzieren? :confused:

Das einzige was die Verbundglasscheiben reduzieren sind die Wind- und Außengeräusche (vorbei fahrende Autos), aber sicher nicht die Motorgeräusche.

OK - nicht die Motorengeräusche - aber die Geräusche insgesamt doch echt erheblich.

Das Rettungsrisiko gehe ich ein. Thema hatten wir auch schon, bitte da ggf. auf den entsprechend Thread verweisen.

Gruß

Jürgen

leiser und kräftiger

 

hi eliahkeanu,

ich hatte den alten xc90 GT mit gechipten D5 und hab nun den ungechipten neuen D5-XC90-GT.

erstes fazit nach 2500km:

-erstklassige leistung mit butterweichen schaltvorgängen kombiniert!

-deutlich leiser (verbundglas habe ich auch schon beim alten gehabt)

-momentaner durchschnitt 11 liter bei zügiger fahrweise

es lohnt sich also............

 

gruß söm

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:11

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Erfahrungen (-hörungen). Ich bin den neuen 185PS GT Probe gefahren. Also der Motor ist leiser. Ab 80-90 km sind Wind- und Abrollgeräusche LAUTER.

Der Wagen hatte kein Verbundglas und fuhr auf Winterreifen und war niegelnagel neu (100km).

Das Verbundglas kann nur etwas für (gegen) die Aussengeräusche bringen. Was Andreas in seinem Erfahrungsbericht hierzu schreibt klingt deutlich: " subjektive, eine ganze Klasse höherwertig"

Bei meiner Vielfahrerei definiere auch ich Komfort, Luxus und "entspanntes Reisen" hauptsächlich über den Geräuschpegel im Innenraum.

Warum order ich diese Option nicht gleich? Weil ich dunkel getönte Scheiben möchte und darauf nur verzichte, wenn Verbundglas was bringt (geräuschtechnisch).

Mein Freundlicher wußte nix zu diesem Thema.

Jürgen desen 2 v 3 Söhne Eliah und Keanu heißen.

Re: Re: Re: Drehzahl Inneraumgeräusch neue Geartronic und 185PS versus alter GT und 163 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von xc15

(der schon gesehen hat wie die Feuerwehr vergeblich versucht hat zu einem Unfallopfer vorzudringen der in einer demolierten S-Klasse mit Verbundglas hang, gut das es die Hydraulikspreitze gibt)

sowas ähnliches habe ich zum Thema Verbundglas schon mal hier gelesen.

Jede Feuerwehr sollte über eine Glassäge verfügen, die mit hydraulischen Rettungsgerät allemal. Mit dieser wird schon seit Jahren die Frontscheibe bei einem Unfall entfernt, wenn ein aufschneiden des PKW nötig ist. Die Frontscheiben sind nämlich aus Verbundglas.

Ich möchte nicht bestreiten das die Öffnung eines Seitenfensters mit Verbundglas länger dauert, allerdings liegen die Opfer auch nicht in den Glasbröseln der normalen Scheibe.

Die Feuerwehr bekommt die Fenster einer S-Klasse auch schneller auf wie die verkeilte Tür mit einem Spreizer, nur wuchtet man Unfallopfer nicht durch die Fenster sondern öffnet halt lieber die Tür.

Mein Fazit: Habe mir Verbundglas bestellt wegen Komfort, sollte unser XC90 mal so zermatscht sein, das sich keine Tür mehr öffnen lässt, wünsche ich mir auch nicht gerade von einem Laien durchs Fenster gezerrrt zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von eliahkeanu

Warum order ich diese Option nicht gleich? Weil ich dunkel getönte Scheiben möchte und darauf nur verzichte, wenn Verbundglas was bringt (geräuschtechnisch).

Hi,

als Nachtrag: Es gibt hier sehr gute Erfahrungen mit Tönungsfolie - da hast du beides! Standardansprechpartner: Bildchef... auch wenn der inzwischen X5 fährt.

Viele Grüße

Jürgen

Standardspruch: Ich muss meine Kinder nicht verstecken. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drehzahl Inneraumgeräusch neue Geartronic und 185PS versus alter GT und 163 PS