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Drehzahl macht, was sie will :-(
Liebe Volvo-Freunde,
vorab: ich habe so gut wie keine Ahnung vor Autos, möchte mich aber hier wenig schlau machen, bevor ich meinen geliebten V70 in die Werkstatt gebe und wohl möglich vom Freundlichen über den Tisch gezogen werden ;-) Es handelt sich um einen V70, Bj. 1999 (er hat bereits den neueren Motor drin), gelaufen ca. 274.000 km, Benziner mit 144 PS. Ich fahre den Wagen seit 2,5 Jahren. Die ETS Leuchte geht seitdem immer nach wenigen Minuten an, laut Werkstatt aber kein nennenswertes Drosselklappenproblem.
Und zwar handelt es sich um folgendes Problem, was bereits vor gut 8 Monaten einmal kurz auftrat, seitdem jedoch bis vor wenigen Tagen nicht wieder. Nun aber dafür täglich.
Und zwar merke ich während der Fahrt, wie er plötzlich nicht mehr zieht. Dann fängt die Drehzahl an zu schwanken und geht auf ca. 3500 Umdrehungen hoch, ohne, dass ich Gas gebe. Dies bleibt auch im Leerlauf so. Halte ich am Straßenrand, so schwankt die Drehzahl deutlich zwischen 700 und 1500. Heute ging auch zum ersten mal danach die MKL an.
Lasse ich den Wagen ca. 10 Minuten stehen, dann ist der Spuk vorbei und er schnurrt wieder brav.
Ich vermute, dass er in dem Moment irgendwie falsch Luft zieht oder irgendwo etwas verklemmt ist. Ich habe schon was von der Möglichkeit eines defekten oder verdreckten Leerlaufreglers gelesen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand weitere Ideen hätte, damit ich nicht in der Werkstatt alle in Frage kommenden Teile tauschen lassen muss. Das ist mir der alte dann nämlich doch nicht mehr Wert.
Vielen Dank und herzliche Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Flyingelse schrieb am 31. Dezember 2016 um 13:46:58 Uhr:
Das ist mir der alte dann nämlich doch nicht mehr Wert.
Schade,Dein Wagen hat noch nicht seine Haltbarkeitsgrenze erreicht.
Ein altes Auto kostet nunmal und wenn man ihn für ein paar hunder Euro wieder fit bekommt,kann man ihn noch einige Jahre sehr entspannt fahren.
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63 Antworten
Drosselklappe reparaturbedürftig. Und ja, das kostet leider mehr als dreifünfzig.
Da können andere hier aber noch Näheres zu schreiben, ich hatte noch keinen Elch mit MM-DK.
Nach eingängiger Internetrecherche glaube ich nun auch immer mehr an die Drosselklappe :-( Ich werde Montag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und gucken, was die Werkstatt sagt. Ansonsten macht es wahrscheinlich bei dem Alter des Autos Sinn, die DK instand setzen zu lassen und nicht eine komplett neue einzubauen.
Ich habe noch Drosselklappen-Reiniger-Spay stehen. Meint ihr, es wäre ein Versuch wert oder kann ich da was falsch machen?
Moin, hier (klick) mal 'durchblättern'.
Wird wohl die bekannten elektronischen/elektrischen Macken haben, da nutzt dann der DK-Reiniger wohl kaum; wirkt sich ja nur auf den 'Luftweg' über und nach der DK aus.
Deine DK sieht wohl derart aus.
Muss ausgebaut / eingeschickt werden - kostet wohl so um die 130EUR, soweit ich das richtig mitgelesen hatte.
Wie die Schreiber vorher schon schrieben, deutet es auf eine defekte Drosselklappe. ABER: wenn du den Reiniger eh da hast, probier es doch einfach. Schlimmer wird es dadurch jedenfalls nicht. Kostet aber eben auch nix und ist auch für einen Laien ruck zuck erledigt.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:36:28 Uhr:
- kostet wohl so um die 130EUR, soweit ich das richtig mitgelesen hatte.
Wohl eher ab 200 Euro.
Zitat:
@Flyingelse schrieb am 31. Dezember 2016 um 13:46:58 Uhr:
Die ETS Leuchte geht seitdem immer nach wenigen Minuten an, laut Werkstatt aber kein nennenswertes Drosselklappenproblem.
Schade,das es noch "Werkstätten" mit solcher Inkompetenz gibt.
Wenn die ETS-Lampe angeht,hat Dein Wagen "Aua" und muss zu einem fähigen Onkel Doktor.
Einen Leerlaufregler hat Dein Wagen nicht,das wird über die Drosselklappe gesteuert.
Zitat:
@Flyingelse schrieb am 31. Dezember 2016 um 13:46:58 Uhr:
Das ist mir der alte dann nämlich doch nicht mehr Wert.
Schade,Dein Wagen hat noch nicht seine Haltbarkeitsgrenze erreicht.
Ein altes Auto kostet nunmal und wenn man ihn für ein paar hunder Euro wieder fit bekommt,kann man ihn noch einige Jahre sehr entspannt fahren.
Einige hundert ist es mir auch Wert, da ich im Mai erst 1.500 rein gesteckt habe. Aber soviel kann ich nicht nochmal rein buttern.
Mal sehen, ich kann später mal zum Fehlerauslesen zur Werkstatt und dann mal sehen.
Bitte zu einem Vertragshändler oder Bosch-Dienst fahren.
Markenfreie Werkstätten sind häufig mit der Interpretierung der Fehlercodes überfordert,auch wenn sie das richtige Equipment haben.
Mein Volvo-Spezi ist im Urlaub....Die angepeilte Werkstatt ist aber Bosch Dienst mit sehr gutem Ruf.
Ok,lass Dir vielleicht mal den Ausdruck des Fehlerspeichers mitgeben.
Bitte nochmal im Schein schauen, ob 144 oder 140 PS.
140 PS (103 kw)
so....gerade den Anruf aus der Werkstatt erhalten. Er hat keinerlei Fehlercodes gespeichert und sich auch bei deren Probefahrt vorbildlich verhalten, sodass sie keine wirkliche Diagnose stellen konnten. Die Drosselklappe ist wohl auch sehr sauber. Insofern bleiben möglicherweise die Sensoren als Übeltäter übrig.
Das Problem ist halt, dass die Drehzahlschwankungen nur sporadisch auftreten. Theoretisch müsste man wohl ein Diagnosegerät anschließen, in dem Moment, wo der Fehler auftritt.
Ich hole den Wagen somit gleich wieder ab und hoffe, dass das Problem nun häufiger auftritt, sodass man dann irgendwann etwas findet.