- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Drehzahl Messer Golf 2
Drehzahl Messer Golf 2
Moin erstmal,
Da ihr euch bestimmt besser auskennt als Ich,Frag ich euch einfachmal
Es geht darum,Das ich ein Drehzahlmesser für mein [Golf 2,51KW] Einbauen wollte.
1.Kann man überhaupt ein nachträglich Einbauen ^^ ?
2.Wie siehts mit dem Aufwand aus bin eher Unerfahren ?
3.Wo kann man ein Drehzahlmesser Kaufen ?
4.Wollte gerne ein Seperaten Drehzahlmesser haben.
So bedanke mich schonmal Rechtherzlich für eure Mühen.
LG,Nils
Ähnliche Themen
23 Antworten
Kauf Dir am besten ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser.Gibts günstig beim Schrotthändler oder eBay.Musst nur folgendes beachten : Die Wegstreckenzahl (steht im Tacho unten) muss dieselbe sein,und der Anschluß (ein oder zwei Stecker) muss gleich sein.Notfalls kann man auch nur den Drehzahlmesser gegen die Uhr tauschen.Im Kombiinstument mit Drehzahlmesser ist eine Digitaluhr,die auch funktioniert. Grüße
Dank dir,
Also kann man die praktisch Eins zu Eins Austauschen ?
Wie sieht das aus,wenn ich ein Seperaten Drehzahl oder Öl-Druck Messer Einbauen
Möchte ?
Wo werden die Angeklemmt ?
Danke für eure Antworten.
Passen Steckerzahl und WSZ, ist das beim Benziner PnP. Dem Diesel fehlt oft die Klemme W der Lima und das Kabel.
Separate Instrumente werden entweder an die Spule oder das Steuergerät angeklemmt. Hängt vom Instrument ab. Beim Öldruckmesser brauchst du einen passenden Geber, die aber meist dazu verkauft werden.
Danke !
Das heisst son Ol-druck messgerät,Wird leicht her vom Eeinbau ^^ ?
Da ich eher unerfahren bin in sachen Einbauen
Und was kostet mich so ein Komplett set ^^ ?
LG
Entweder Du kaufst Dir einen normalen Geber mit Adapterring für den Ölfilter,oder einen Geber mit Warnkontakt der dann gegen den 0,3 bar Druckgeber ausgetauscht wird.Das ist wiederum mit umklemmen verbunden,weil da auch noch ein 1,8 bar Geber sitzt.Beide Varianten werden Dich ca.100 EUR.kosten,weil ein Adapter und ein Geber mit Warnkontakt nicht billig sind. Grüße
Danke
Ich lass doch erstmal beim Drehzahl messer ^^
Das heisst wenn wgz und klemme Übereinstimmen kann ich den neuen,
1 zu 1 Austauschen gegen den Alten ?
LG
Wenns kein Diesel ist,ja. Grüße
Die Wegstreckenzahl müsste bei Deinem 950 sein und bis Bauj.88 ein Stecker wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Issn Benziner
Danke für deine Hilfe.
Gruss Nils.
Das habe ich auch so gemacht. Mein Jetta mit 51kw (müsste bei dir auch der PN Motor sein) hatte auch nur ne grosse Analoguhr. Dann schaute ich, ob ich die alte oder alte Zentralelektrik habe: Aha, Warnblinkschalter vorm Lenkrad, also die neue mit einem Stecker am Kombiinstrument; das sind die ca. 5-6cm breiten Flachstecker an der Unterseite des KIs. (Hätte ich den Schalter nahe des Radios im Armaturenbrett hätte ich die alte mit zwei Stecker im KI). Dann bei ebay geschaut, ein gebrauchtes KI mit DZM und für die neue ZE und mit übereinstimmender Wegstreckenzahl für 8€ gefunden. Leider war der Kiloemeterstand des mit eingebauten Tachos viel zu hoch. Dann habe ich einfach die KI's geöffnet und die Tachos ausgetauscht. Voilá, ich hatte dann ein KI mit DZM, Digitaluhr und wieder meinem alten Tacho mit altem Kilometerstand. Dann einfach das nun fertige KI eingebaut und ganz normal angesteckt (plug 'n' play, da das DZM-Signal IMMER anliegt, auch bei Gölfen mit grosser Analoguhr), fertig
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Die Wegstreckenzahl müsste bei Deinem 950 sein und bis Bauj.88 ein Stecker wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ja, im Bereich 5xkW hat alles 950 als WSZ.
Und einfacher als das Baujahr, das ja mit der Erstzulassung im Brief wenig zu tun hat, ist der Sitz des Warnblinkschalters. Sitzt er im Schalttafeleinsatz, hat das Ding zwei Stecker. Sitzt er hinter dem Lenkrad, ist es einer
Krass,
Das mit den Warnblinkschalter warn Guter ratschlag =) Danke !
Dann ist das mit dem Drehzahlmesser also kein Prob,nur mit dem ÖL-Druckmesser
aber da werd ich mich bestimmt auch noch reinfinden ^^
Danke an euch.
LG
Ah eine frage noch ^^
Gibs in irrgendein Shop Neue Ki`s ?
Oder muss man sich bei ebay n Gebraucht teil anschaffen ^^
LG,
Zitat:
Original geschrieben von nilslissy
Ah eine frage noch ^^
Gibs in irrgendein Shop Neue Ki`s ?
Ja, bei VW.
Danke,
Gibts nur originale ?
Ich wollte gern ein Stylischen haben
Gibts keine "shops" die irrgendwie welche Anbieten ?
LG