Drehzahl nach Batteriewechsel
Hallo zusammen,
ich hab am Wochenende meine Batterie gewechselt. Beim starten und fahren war zu nächst alles ok. Wenn das Auto warm wird und ich irgendwo anhalten muss sinkt die Drehzahl so tief das das Auto fast ausgeht. Bei zwei Kurven ging das Auto sogar direkt in der Kurve aus.
Wie ist das jetzt mit dem "Anlernen"? Hab hier schon gelesen und gesucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden! Die einen schreiben 30 min. Batterie abklemmen, dann 30 min Zündung einschalten und danach erst starten und ca. 30 Km fahren. Andere schreiben es langen 2 min. Batterie abklemmen, Auto anschließen 1 Std. im Stand laufen lassen!!!
Wiederum wird geschrieben das man zum Freundlichen fahren soll (Das wäre aber für mich aber die letzte Instanz!!!) Kann mir von euch jemand weiterhelfen bitte!!!
Mein Fahrzeug Audi A8; 2,8; Tiptronik Bj. 97 fuhr vor dem Batteriewechsel ohne Probleme, alles war bestens!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß
Alex
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12 Antworten
Hallo,
Fehlerspeicher auslesen. Alles andere hilft zunächst nichts.
Anlernen macht das STG normalerweise selbst.
Gruß,
hotel-lima
Alles klar, dann werd ich halt doch mal zum Freundlichen müssen!!!
Vielen Dank hotel-lima!!!
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Audigut
Alles klar, dann werd ich halt doch mal zum Freundlichen müssen!!!
Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...rspeicher-selbst-auslesen-t889165.html
Gruß,
hotel-lima
Ja, ich hab auch schon darüber nachgedacht das man sich heute lieber mal selber helfen muss!!! Die nehmen einen ja aus, für ein bißchen Fehlerspeicher auslesen!!! Werd mir auch mal nen Laptop zulegen, um einfach selbst mal rein zu schauen!!! Übrigens hab ich heute bei einer Freien Werkstatt angerufen die sich auf Audi, Vw, Skoda spezialisiert haben. War eine freundlicher Mensch am Telefon und fragte auch gleich nach, was mein Auto hätte! Nach kurzer Erklärung von mir sagt er:" Schauen wir mal was im Fehlerspeicher liegt, denke aber das man einfach nur die Drosselklappe neu anlernen muss". Naja ich bin mal gespannt, am Donnerstag geh ich mal um 13 Uhr dahin und dann werden wir ja mal sehen.
Ich weiß auch nicht ich kann einfach mit den Audi Vertragswerkstätten nichts mehr anfagen!!! Die kommen sich immer vor wie unsere Ärzte. Statt Götter in Weiß wolllen die immer Götter in Blau spielen und verlagen unmengen an Geld!!!
Gruß
Alex
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, hat Deiner noch einen normalen Gaszug (also kein E-Gas). Da müßte es noch diesen ominösen Leerlaufsteller geben. Das ist ein kleiner Schrittmotor, der die Drosselklappe bewegen kann und somit das Standgas regelt. Die Dinger klemmen gerne mal. Vielleicht hat sich der Motor verklemmt, als er sich neu anlernen wollte. Da fährt er nämlich jeweils bis an den Anschlag, was er ja im normalen Betrieb nicht macht.
Ein Arbeitskollege hat einen alten 2.6. Er hat nämlich genau mit diesem Steller ein Problem, wobei es bei ihm am Steuergerät zu liegen scheint....
Aber laß mal den Speicher auslesen. Dann ist man wahrscheinlich schlauer...
Gruß,
hotel-lima
Wie gesagt morgen hab ich meinen Termin und dann werd ich ja sehen was los ist. Ich werde auf alle Fälle berichten!!! Ich glaub das du recht hast mit dem Gaszug hotel-lima, bin mir da aber auch nicht sicher.
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, hat Deiner noch einen normalen Gaszug (also kein E-Gas). Da müßte es noch diesen ominösen Leerlaufsteller geben. Das ist ein kleiner Schrittmotor, der die Drosselklappe bewegen kann und somit das Standgas regelt. Die Dinger klemmen gerne mal. Vielleicht hat sich der Motor verklemmt, als er sich neu anlernen wollte. Da fährt er nämlich jeweils bis an den Anschlag, was er ja im normalen Betrieb nicht macht.
Ein Arbeitskollege hat einen alten 2.6. Er hat nämlich genau mit diesem Steller ein Problem, wobei es bei ihm am Steuergerät zu liegen scheint....
Aber laß mal den Speicher auslesen. Dann ist man wahrscheinlich schlauer...
Gruß,
hotel-lima
Hab jetzt nochmal nachgedacht, wenn der Leerlaufsteller an irgendeiner Position hängen würde, hätte man doch immer die selbe Drehzahl im Leerlauf. Also ich meine auch wenn der Motor kalt ist würde er dann zum bsp. bei 1200U/min stehen bleiben und auch wenn er warm ist. Bei mir ist im kalten Zustand alles ok! Nur wenn er warm wird fällt er beim stehen bleiben bis in denn Keller so ca. 500U/min also kurz vorm ausgehen. Und 2 mal ist er auch schon ausgegangen.
Gruß
Alex
Hallo,
so ganz kann man das, denke ich, nicht sagen. Es spielt nämlich auch noch der Zündwinkel und die eingespritzte Kraftstoffmenge eine Rolle. Das wird ja vom STG in Abhängigkeit der Motortemperatur geregelt. Und auch die Lambdaregelung hat einen Beitrag. Im kalten Zustand arbeitet die ja auch noch nicht.
Aber wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen und ggf. mal nach dem Leerlaufsteller schauen....
Gruß,
hotel-lima
Hallo,
also ich war heute in der Werkstatt, und dabei ist folgendes raus gekommen:
Am Fahrzeug wurde als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen ----> Kein Fehler abgelegt.
Dann wurde versucht die Drosselklappe neu anzulernen bzw. in Grundstellung zufahren ----> Grundstellungsfahrt wurde immer Abgebrochen.
Dann wurde die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, die hat echt schlecht ausgesehen und konnte deswegen nicht mehr die Grundstellungsposition erreicht.
Alles wieder zusammen gebaut ca. 10Km gefahren. Dann nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und wieder ohne Fehler. Neuer Versuch die die Drosselklappe in Grundstellung zu bewegen, hat geklappt!!!
Mein Dicker läuft wieder!!!
Arbeitszeit war ca. 2 Stunden, 2x Fehlerspeicher auslesen und 1x Service interval zurücksetzen ----> 104,13€
Ich glaube da kann man nichts sagen zu dem Preis oder?
Gruß
Alex
Hallo!!.....
ich würde gerne nochmals auf die Frage zurückkommen, wie man nach einem Batteriewechsel vorgehen muss? Evt. Wartezeiten einhalten muss? Wie lange fahren muss zum "Anlernen"....
Schöne Grüße aus München vom Ronny
Hallo,
normalerweise muß man lediglich die Fensterheber neu anlernen (jeweils 1x runter und wieder hochfahren, damit die Tipfunktion wieder funktioniert). Alles andere geht automatisch.
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von Audigut
Hallo,
also ich war heute in der Werkstatt, und dabei ist folgendes raus gekommen:
Am Fahrzeug wurde als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen ----> Kein Fehler abgelegt.
Dann wurde versucht die Drosselklappe neu anzulernen bzw. in Grundstellung zufahren ----> Grundstellungsfahrt wurde immer Abgebrochen.
Dann wurde die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, die hat echt schlecht ausgesehen und konnte deswegen nicht mehr die Grundstellungsposition erreicht.
Alles wieder zusammen gebaut ca. 10Km gefahren. Dann nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und wieder ohne Fehler. Neuer Versuch die die Drosselklappe in Grundstellung zu bewegen, hat geklappt!!!
Mein Dicker läuft wieder!!!
Arbeitszeit war ca. 2 Stunden, 2x Fehlerspeicher auslesen und 1x Service interval zurücksetzen ----> 104,13€
Ich glaube da kann man nichts sagen zu dem Preis oder?
Gruß
Alex
Hallo, Ich habe exakt das gleiche Problem ! Bj 97 2,8 30V im Fehlerspeicher war nur die Meldung Spannung zu niedrig Klemme 30(nach dem Batteriewechsel).
Wo sitzt denn genau diese Drosselklappe ?
Und wie kann ich sie in Grundstellung bringen ?
Vielen Dank im voraus !!!
Gruss
Klaus