Drehzahl nicht unter 1400 U/min - Multitronic
Hallo, zusammen,
seit Anbeginn habe ich bei meinem Dickschiff das Phänomen, dass sporadisch die Motordrehzahl im langsamen Schubbetrieb nicht unter 1400 U/min fällt. Erst beim Abbremsen zum Stillstand fällt die Drehzahl auf 800 U/min. Direkt nach Anfahren schnellt die Drehzahl wieder auf 1400 U/min hoch. Natürlich steigt sie auch höher, sie fällt aber dann nicht mehr drunter. Mit 1400 U/min Mindestdrehzahl lässt es sich auch mit der MT nicht mehr geschmeidig fahren, die Motorbremse ist dann schon recht stark.
Bisher glaubte ich der Aussage, dass das mit der DPF-Reinigung zu tun hat, zumal das Phänomen häufiger auftritt, wenn der Kurzstreckenanteil höher wird. Zur Zeit fahre ich aber zum überwiegenden Teil AB, so dass die DPF-Reinigung dann stattfinden kann und sollte.
Dennoch ist das 1400er-Phänomen nicht verschwunden. Morgens fahre ich fast 100 km, davon 80km AB, davon 50km mit mehr als 100 km/h, abends steige ich ein, und nach kurzer Fahrt geht die Motordrehzahl wieder hoch (interessanterweise passiert das direkt nach dem Start nicht, erst nach einigen Kilometern).
Wenn das dann eine DPF-Reinigung ist, ist etwas faul. Und wenn es nicht die DPF-Reinigung ist, ist es eine andere Macke.
Kennt jemand das Problem und - besser noch - die Lösung? Der zuckt mit den Schultern, weil ich es nicht vorführen kann, nichts im Fehlerspeicher steht und es wohl auch nicht in der Datenbank zu finden ist.
Viele Grüße
Hüne
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36 Antworten
Vielleicht versucht die MT mit dieser Strategie zu vermeiden, dass der Motor ins Turboloch fällt und zu erreichen, dass Du jederzeit verzögerungsfrei beschleunigen könntest wenn Du wolltest. Wenn das Steuergerät die Drehzahl unter 1400/min fallen ließe, müsste bei einem plötzlichen Beschleunigungswunsch Deinerseits nicht nur erst wieder die Übersetzung verkürzt werden, um überhaupt in einen Drehzahlbereich zu kommen, wo sich Ladedruck aufbauen kann, sondern eben auch erst wieder Ladedruck aufgebaut werden, was beides zusammen zu einer ordentlichen Verzögerung von 2-3 Sekunden zwischen Gasgeben und Beschleunigung setzt ein führen könnte. Es gab schon etliche Threads im Forum von Leuten (vorzugsweise 2.0 TDI Multitronic-Fahrer wenn ich mich recht erinnere), die sich ziemlich über diese Unrat der langen Verzögerung beschwert haben, da das Turboloch beim 2.0 TDI noch viel tiefer ist, als beim 2.7 TDI. Vielleicht ist das ein neues Schaltprogramm der MT, um eben das zu verhindern.
Um die Vermeidung des Turbolochs muss sich jeder MT-Fahrer selbst kümmern. Es handelt sich dabei eher um eine Gedenksekunde, bei der die Drehzahl erst hochgeht, bevor die MT reagiert. Nach nunmehr über 80 Tkm merke ich das fast gar nicht mehr. Vor Überholvorgängen etwa gehe ich in S.
Das, was ich beschrieb, ist also kein normales, sondern ein pathologisches Verhalten der Motorsteuerung. Es hat sich auch durch 2 MT-Updates, die zwischenzeitlich eingespielt wurden, nicht geändert.
Es hat sicherlich nichts mit einer "Überbrückung eines Turbolochs" zu tun.
Denn warum sollte eine "Überbrückung" nur gelegentlich aktiviert werden.
@Hüne
Fahre ebenfalls eher längere Strecken am Stück (60km pro Richtung, kein Stadtverkehr, 20% Landstraße, 60% Autobahn ca. 120-140 km/h, Rest so die automatische Verkehrsregelung es mir erlaubt 160 -180 km/h).
Über 4000 Km hatte ich mir die Kilometerstände bei Drehzahlanhebungen notiert.
Ergebnis: Die Abstände zwischen zwei Drehzahlanhebungen waren minimal 270 km und maximal 340 km.
Nix mit 500 km oder mehr von Reinigungszyklus zu Reinigungszyklus.
Gruß
42W203
Da die Grunddrehzahl geringer ist und er auch imw armen zustand
"in der regel" eine tiefere Drehzahl hat, muss es ein verhalten sein, welche das MSG für
notwendig hält.
a) DPF freibrennen / Temp hochhalten
b) Drehzahlanhebung wegen kaltleerlauf
c) Forderung durch Lastmanagement
d) Forderung durch die MT
e) SW-Fehler / alter Stand
All diese "Zustände" wäre abprüfbar mit nem Tester, sprich, wenn man diesen Zustand
hinbekommt, kann man auch sehen wer es "verursacht" - wobei ich bei "ab und an"
von e) anfangen würde.
Hallo Hüne,
dieses Verhalten der MT kenne ich so nicht. Bei mir geht die Drehzahl beim Mitschwimmen im Verkehr bis Tempo 80 nicht über 1200 U/min.
Beim Abbremsen bleibt die Drehzahl bei ca. 1000 - 1100 U/min und fällt bei Stillstand dann auf die 800. So soll es sein. Von den Reinigungszyklen habe ich noch nie was mitgekriegt.
Da ist mit Sicherheit was faul bei Deinem MT-Steuergerät. Ich würde zum Freundlichen gehen und nicht lockerlassen.
Welches Baujahr ist Deiner?
turboengine
Ich fürchte auch, dass da was faul ist. Mein Dickschiff ist von 02/06.
Leider ist die Situation nicht reproduzierbar, so dass die von vagtunings genannten potentiellen Ursachen nicht nachprüfbar sind. Die Software sollte aber auf dem neuesten Stand sein.
Gibt es in der Audi-Datenbank überhaupt einen Eintrag zu diesem Thema? Es muss ja nicht gerade 1400 U/min sein.
Zunächst werde ich mir in Zukunft bei Problemeintritt den km-Stand notieren, um festzustellen, on es eine gewisse Regel gibt.
Allerdings läuft mir die Zeit davon, da eben in 02/08 die Gewährleistung endet. Audi/die Werkstatt kann das Problem daher aussitzen.
Hallo
Da bei unserem A6 2.7tdi multitronic (03.2007) das absolut gleiche Phänomen auftritt, wollte ich in diesen älteren Thread mal wieder herauskramen.
Hat von den Betroffenen jemand das "Problem" gelöst? Wurde evtl. ein Software-Update durchgeführt?
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß
Bei mir hat sich nichts geändert. Das Phänomen tritt ca. alle 400 km auf, auch kurz nachdem ich von der Autobahn runterkomme. Nach ca. 20 km Fahrt geht es dann wieder weg, unabhängig davon, wie oft ich zwischendurch den Wagen ausgemacht oder gar über Nacht abgestellt habe.
Es geht auch während der Fahrt vorbei, d.h. zunächst habe ich das 1400er-Problem, und plötzlich ist es dann weg.
Während ich das 1400er-Problem habe, brummt der Motor oder der Auspuff im Stand bei 800 U/min im Innenraum vernehmlich.
So weit bin ich mit den Analysen gediehen. Nicht, dass es etwas geholfen hätte.
Aktuell kämpfe ich mit einem Defekt an der Saugrohrklappe. Interessanterweise zeigt sich das 1400er-Problem nun unregelmäßig, dafür aber ständig. Vielleicht hängt es damit zusammen?
Wenn man bedenkt, dass alle 400 km die Regeneration eingeleitet wird und die MT in Verbindung mit DPF für dieses Drehzahlverhalten bekannt ist, kannst du wohl schon davon ausgehen, dass das so i.O., weil so gewollt ist.
Oops... bei Audi ist das als Fehlverhalten gemeldet. Weder mein Freundlicher noch Audi haben das als Normverhalten bezeichnet.
Habe jetzt nur deinen letzten Beitrag gelesen. Aber wenn Audi ein Fehlverhalten anerkennt, welche Vorschläge zur Abhilfe wurden dir dann unterbreitet?
Ich würde es schon der Regeneration zuordnen. Alle 400 km paßt ja perfekt...
Keine Lösung bisher. Mein Freundlicher konnte nicht helfen, weil das Problem bei ihm nicht auftrat und nichts im Fehlerspeicher zu finden ist. Sie hatten bei Audi in der Datenbank geforscht, aber nichts gefunden. Zu guter Letzt meinten sie, sie könnten nichts mehr tun, und ich solle mich selbst an Audi wenden. Da hätte ich mehr Chancen, als wenn sie weiter nachfassen würden. Diese Mühe habe ich mir bisher aber nicht gemacht.
Wenn ich nicht einmal, als das Problem auftrat, nicht sofort zu meinem Freundlichen gefahren wäre und einen Herrn vom Kundenservice herausgerufen hätte, um ihm mein Problem zu demonstrieren, hätte man es mir noch nicht einmal geglaubt, denke ich.
Man hat mir bei laufendem Motor sofort einen Werkstattmeister mit Diagnosegerät auf den Beifahrersitz gesetzt, der dann mit mir ein paar Kilometer fuhr. So erlebte er auch, dass der Motor kurz nach dem Anfahren auf 1400 U/min und dann bis kurz vor dem Abbremsen nicht mehr runter geht. Im Diagnosegerät fand er jedoch nichts, was Aufschluss hätte geben können.
Zum vollständigen Andocken des Diagnosegeräts muss wohl auch die Zündung ausgestellt werden. Und nach einem Neustart war das 1400er-Problem mal wieder weg.
So hat meine Vertragswerkstatt zwar das Problem miterlebt. Gebracht hat es nichts.
An eine Regeneration nach 400km kann ich nicht wirklich glauben, denn die könnte sich die Elektronik im Anschluss an eine längere Autobahnfahrt schenken, was sie aber erfahrungsgemäß nicht tut.
Also, da war jetzt nix dabei, wo hervorgeht, dass AUDI den Fehler anerkennt. Die Werkstatt soll halt mal ans Werk schreiben, dann wird sich ja zeigen, ob da in dieser Richtung was bekannt ist. Denke mal, dein Problem ist keins...
Mag sein, dass es kein Fehler ist. Wenn ich das wüsste, wäre ich schon mal etwas weniger genervt, wenn es auftritt. Ich werde bei nächster Gelegenheit nachfassen.
Allerdings würde ich erwarten, dass mein Freundlicher das weiß oder rausbekommt. Des Weiteren sollte das Verhalten, falls wirklich unumgänglich, in der Betriebsanleitung stehen.
Abgesehen davon, dass ich es für schlechte Programmierung halte, wenn die Regeneration auch dann angeschmissen wird, wenn man über 3000km/Monat auf der Autobahn rumschippert. Denn dann ist sie sicher nicht notwendig.