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Drehzahl Problem / Mondeo MK3 1.8l 125ps ez 2005

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 4:59

Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem ein Mondeo MK3 Ghia X gekauft 1.8l mit 125ps aus Ende 2005.

Folgendes Problem tritt bei kalten wie bei warmen Motor auf:

Immer wenn ich auskuppel steigt die Drehzahl um 1500-2000 Umdrehungen im Leerlauf an, sobald ich mit eingelegtem Gang wieder Gas geben geht die drehzahl.

 

Danke für eure Hilfe

Vg Sven

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11 Antworten

Machst du das im Stand oder während der Fahrt? Leerlaufregler oder Kupplungspedalschalter

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 7:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das passiert während der Fahrt, also immer beim Gangwechsel während der Zeit im Leerlauf oder halt wenn ich an die Ampel fahre und im Leerlauf bleibe geht die Drehzahl nach einigen Sekunden wieder zurück.

Das soll so. Sobald eine Geschwindigkeit erkannt wird, erkennt das Motorsteuergerät über den Kupplungspedalschalter den Wunsch nach selbigen und hält noch kurz die Drehzahl, damit die Synchronringe besser einrasten. Das soll den Schaltkomfort erhöhen.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 10:51

Er dreht aber gern auf 3000-3500 hoch. Kann es sein daß er das dann einfach zu gut meint)

Das ist der Moment wo die Werkstatt dich vom Hof jagt. Was denn nun? 1500-2000 oder 3000-3500 ? Ohne genaue Angaben kann dir nicht geholfen werden. Schönen Sonntag

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 11:33

Dann hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Habe aber oben geschrieben er dreht um 1500-2000 umdrehungen hoch folglich landet er dann bei 3000-3500 Umdrehungen je Schaltvorgang. Tut mir leid wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Trotzdem danke

Schau mal nach dem (elektrischen) Schalter am Kupplungspedal.

Wir hatten früher mal einen TDCI mit den gleichen Symptomen. Da war es der Schalter am Kupplungspedal. Schalter tauschen und weg war das Problem.

 

Scheinbar fällt das Steuergerät in einen undefinierten Zustand, wenn Du auskuppelst, ohne dass es das merkt.

Provozieren konnte man den Fehler/Zustand bei uns damals indem man (ohne Last im Antriebsstrang, also auch ohne Gas zu geben) vorsichtig den Gang raus nahm, ohne (!) zu kuppeln.

Dann stieg die Drehzahl auch langsam und schwammig immer weiter an.

Wie gesagt, das war beim Diesel. Aber vielleicht hilft es Dir ja…

VG!

Prüfe die Unterdruckschläuche als erstes.

Hatte bei meinem 1.8er und bei beiden ST220.

Die Schläuche richtig anpacken, manchmal sind es Haarrisse, die so nicht sichtbar sind.

Wenn die Schläuche alle 100% dicht sind, dann den LLM.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 9:54

Zitat:

@elnisaro schrieb am 6. Januar 2025 um 10:26:57 Uhr:

Prüfe die Unterdruckschläuche als erstes.

Hatte bei meinem 1.8er und bei beiden ST220.

Die Schläuche richtig anpacken, manchmal sind es Haarrisse, die so nicht sichtbar sind.

Wenn die Schläuche alle 100% dicht sind, dann den LLM.

Kommt man da gut dran um sie dann auch zu wechseln?

Der Motor hat keinen LMM!

Mein Fehler, meinte den LLR.

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