ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Drehzahl Probleme komme nich über 4000

Drehzahl Probleme komme nich über 4000

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 13:33

Hi Leute,

 

fangen wir mal vorne an : Polo 6n 04/1999 APQ 1,4l Multipoint

 

auslese probleme behoben :)

nach vw und mitlerweile eigenen ermittlungen gehts dem wagen blendend,..... nun war ich keine 10 minuten aus der werkstatt raus da macht mein auto die selben sachen wie vorher auch schon

und zwar passiert folgendes :

wenn ich vollgas gebe dann geht er fast aus, also er nimmt mir auf jeden fall leistung weg und dreht max bis 4000 hoch...

wenn ich wenig gas gebe also wirklich ganz ganz wenig dann krieg ich ihn auch fast bis zum begrenzer, das ganze allerdings ohne last !!

Wenn ich im normalen straßenverkehr fahre ist "untenrum" alles ok, also solange ich nur fahre wie unser oma is alles im grünen bereich, nur schon wenn man überholen will oder es mal zur arbeit eilig hat NIX ZU MACHEN, wenn ich bei 80 im 3ten gang vollgas gebe geht er runter auf 70 und ruckelt rum, wenn ich feinjustiere komm ich im 3ten bis fast 95 dann muss ich aber schalten weil er unter last die drehzahl nicht hält......

 

bisher habe ich gewechselt : Zündkerzen, - Kabel, -Verteiler, -V-Finger,Benzinfilter, Motorsteuergerät, meinen kompletten Kabelbaum, Lambda Sonde, Nockenwellendrehzahlsensor, Temperatur Sensor, Fächerkrümmer samt Kat entfernt und gegen original zurückgetauscht, -- Benzinpumpe auf funktion geprüft - ok.....Motor auf Dichtheit überprüft --auch ok.....

 

sowohl der vw rechner als auch mein lappi sagen mir das es meinem auto wirklich gut geht er kann nur nichtmehr schnell fahren.....  ich hoffe es hat jemand ne idee wäre cool mal wieder "gasgeben" zu können ;)

 

Gruß und schönen Sonntag

 

FF

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klopfsensor i.O? Was fährste für Sprit?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 13:58

fahr den seit jahren auf super

laut VAGCOM sind keine fehler mehr drin, kann ich den klopfsensor noch anders prüfen ? (ohne mir n neuen zu holen ?)

hm.... glaub nicht wirklich.Kann aber auch sein der ist nicht defekt und spricht evtl .einfach nur an.Zündung Steuerung usw alles i.O?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 14:12

ja zündung stimmt aufs "°" genau, riemenstellung zu O.T. stimmt auch,

und nach vagcom wie gesagt komplett sauber der kasten, nur im kombiinstrument hatta irgendwas sporadisches von wegen spritanzeige, aber is zzt mal weg....

wie gesagt untenrum alles bis 3500 u/min machta normal auch vom anzug her und so, nur dann gehts langsam los....

hm,klingt schon nach Klopfregelung...aber komisch das da nix im FS steht.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 14:25

les ihn gleich nochmal so intensiv aus ich kann, melde mich dann nochmal suche auch mal explizieter nach dem klopfsens.

vorerst mal danke soweit is noch ne richtung die ich noch nich versucht hab ;)

schönen sonntag cu later :D

gruß

Kat kaputt?

Hatte ich auch mal - bin ca 500 km mit kaputtem kat gefahren und dann hatter überhaupt nicht mehr gezogen und ist stehengeblieben.

Hört man anhand von einem Klappern in der Auspuffgegend bei einer bestimmten Drehzahl.

am 26. Oktober 2009 um 0:11

entschuldigt bitte ist vllt etwas off-topic:

also das man mit kaputten Kat liegen bleibt ist mir neu. War letzten Monat zur HU/AU untersuchung und da hab ich dann erfahren das eine AU nicht möglich war auf Grund eines kaputten Kats, wenn man von unten dagegen gehauen hat konnt man auch was klöttern hören. während er Fahrt war davon aber weder was zu hören noch was zu spüren.

Ach ja und stehengeblieben bin ich deswegen auch nicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 8:40

hi,

nein den kat kann ich auch ausschliessen hatte n fächerkrümmer samt kat drunter, und hab ich gegen die originalabgasanlage zurückgetauscht.... also den "gute" kat, der andere war eh leer.......

und zu DigiM : nichts zu machen, hab alles versucht aber anscheinend ist der FehlerSpeicher echt leer......

allerdings bin ich jetzt auchschon ca 50km gefahren und jetzt gehen neue "kleinigkeiten" los....

1. Handbremsleuchte blinkt : Flüssigkeitsstand geprüft; stimmt, ist auch erst dieses jahr neu gekommen und is genug drin

2. Mein Öldrucksensor meldet irgendwann zwischendurch das ich kein öl hab auch mit piepen und blinkender ölkanne --> hab n getauscht auch mit nem anderen kein effekt....öl is auch genug drin.....

 

 

dann mal den Öldruck messen.Und wenn die Öllampe blinkt und summt,geht da der Drehzahlmesser auf 0?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 0:57

hi sorry für späte antwort stressige nachtschicht woche ;-)

nein die drehzahl bleibt da wo sie ist,...

der drehzahlzeiger zeigt auch schon vorm start so auf 3500 wenn ich quasi ne leerlaufdrehzahl von 800 habe zeigt mir mein tacho schon 4300 an... ich schalte also im moment bei normalen 3000 unten in der uhr....

das hat mal irgendwann nachm überbrücken angefangen und dann war die batterie ab und zu leer und da issa immer 1000 weiter gesprungen wenn ich den wieder überbrückt hab, ob mit ladegerät oder auch ner solo-batterie ohne auto.....

ne aber zur ursprungsfrage drehzahl ist konstant, aber mein tacho ist wie gesagt irgendwie nicht ganz dicht....

werd morgen mal öldruck checken und noch n paar verbliebene sachen in der zündung tauschen, eigentlich nur die zündspule und mal einfach zur sicherheit nochmal andere kabel plus kappe und finger nehmen.....

gruß

 

Themenstarteram 4. November 2009 um 15:29

hallo nochmal,

also öldruck hab ich gecheckt, ist auch ok.....

allerdings hab ich mal mit nem laptop auf m beifahrersitz ne runde gedreht und siehr da, die neue erkenntnis geht stark richtung einspritzung weil es passiert folgendes : alles noch im stand :

bei standgas hab ich ne einspritzzeit von 0,25 - 0,35ms

bei teillast hab ich ne einspritzzeit von 0,5 - 0,7ms

und bei vollgas sogar 0,9-1,3 !!sek.

allerdings können mit die freundlichen nicht helfen....

hab das ganze per scope mal festgehalten :

die ersten 6 blöcke sind ne fahrt durchs wohngebiet, für mich nicht sehr aussagekräftig

im 7 bin ich auf "freier bahn" angekommen,

die kurve geht da "steil" nach oben, auf jeden fall direkt der erste ruckler kann man da sehen, weniger gas und dann gehts erstmal(!) weiter bis ich so auf 3500 und dann ist langsam sense wie man sieht , geschaltet, 4 gang auch kleiner ruckler, weniger gas und weiter dann war wieder verkehr.....

hoffe es kann jemand was dimt anfangen :-)

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Drehzahl Probleme komme nich über 4000